Schweiz-Frankreich-Italen

die preise san horrend, wanns di blitzen dann mahlzeit!!! i komm grad zurück aus frankreich, a net billig, vor allem für biertrinker, aber sie strassen über die fr. alpen, die ardeche, die gorche verdon, das massiv vercor: kurz : F ist a traum fürn mopperfahrer- die schweiz is a alptraum- entweder du kaufst a jahresvignette für die autobahn, was anderes gibts net- oder du qälst dich mit an 50er durchs ganze land.
mi hams blitzt, glei nach der grenze zu Ö, hab inzwischen schon meine rechtsschutzversicherung erneuert, in die schweiz fahr i sowieso nie wieder, die können mi…
lg bernhard

Hallo,
wisst ihr vielleicht wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten in den Franz. Alpen im Juli August ausieht. Möchte Heuer im Sommer 3 -4 Wochen runter und wollte eigentlich kein Quartier vorbuchen.

Danke Thomas

gerade da halt ich es für sinnvoll, ich lass es zwar auch gern krachen aus dem ort raus, aber tauschen möcht ich in manchen „dünn besiedelten ortschaften“ nicht mit den anrainern
warn in der mariazellergegend an kaffee saufn, und des is ned lustig wenn da alle 5sec des heferl scheppert
die wirtin meint da ganz cool: „ach nu gehts, is ja nur halbsoviel los wie sonst.“ O_o

Nachdem ich in den letzten Jahren auf zig-tausenden von Kilometern kreuz und quer durch Europa und USA gefahren bin war das Stilfserjoch noch ein „weißer Fleck“. Letztes Jahr hab ich dann beschlossen das zu ändern und bin von der Nordseite zur Paßhöhe und dann über den Umprailpaß weiter in Richtung Schweiz gefahren. Mein Fazit: Viele Leute, viele Radfahrer, sehr eng und „ungut“ zu fahren. Mit der SuMo vielleicht nicht so schlecht - mit einem Reisemotorrad eine Quälerei. Oben nerven dann viele Würstelstände mit 5-Euro-Wurst: „Wilscht a Wurscht?“ Die Aussicht vom Paß ist OK, aber auch nicht anders als auf manch anderem schöner zu fahrenden Paß. Unterm Strich: Vielleicht muß man da einfach gewesen sein aber wenn nicht dann hat man auch nichts großartiges versäumt.

Ich kenne schönere Straßen, die zwar keinen so berühmten Namen haben aber mehr Fahrspaß bringen.

ja mei von prad rauf machts nicht so an spass,ausser ma hat a sumo oder a 11er katana,da kommt dann schon freude auf,ma sollt halt eher under der woche aufs stilfser fahren oder ma hat oanfach glück das wennig verkehr ist.genial zum fahren find ichs von bormeo aus,und dann übern umbrail runter schnell übern ofen und dann hoam.
der umbrail ist einer von de lustigsten pässe de ich kenne,na ja der gavia ist auch etwas für de härteren fahrer(innen) da bin i ma nicht sicher was ma besser gefallt
und ma muss ja nicht genau auf der passs höhe stehen bleiben ist ja platz genug da oben,und 5 € find i für die lage an angemessenen preis.
gruss aus tirol silli

ps:a platzel am stilfser wo es etwas ruhiger ist