Schwer unterschätzt? Die KTM 890 SMT

Alle Erfahrungen zu Schwer unterschätzt? Die KTM 890 SMT

Man mag es kaum mehr hören…zu wenig Windschutz und Vibrationen.Warum fahren wir denn Motorrad?Doch auch, um ein wenig den Elementen ausgesetzt zu sein und die Maschine auch zu spüren.Wenn Ihr Tester diese „Kritikpunkte“ immer mantramäßig wiederholt, werden wir in Zukunft vielleicht nur noch emotions- und charakterlose Motorräder vorgesetzt bekommen.Vielen Dank dafür (niachd)

Hallo tktm
Das Problem ist, dass die 890 SMT weder Fisch noch Vogel ist.
Für eine Supermoto zu schwer, für einen Tourer zu wenig komfortabel.
Und dann find doch mal einen Tester, der sowas einordnen kann.
Die Antwort lautet: Gibt es nicht.

Witzig war, was ich an einem VT anno 19schiessmichtot zwischen Gilera FB 600 Nordwest, Kawasaki KLE 500 und der Honda Dominator 650 erlebte.
Gewonnen hat die Gilera nicht, aber der Testfahrer fuhr mit ihr am Schluss davon, weil sie ihm mit Abstand am meisten Spass gemacht hatte.

Darum: Kaufe nie einen Testsieger. Laaaangweilig

Beste Grüsse

Sam

Das wahre Problem von KTM besteht aus 3 Dingen:

  1. Das Kiska Design. Anfänglich progressiv, mittlerweile von der Mehrheit als nur noch hässlich empfunden.
  2. Die wahrscheinlich von Pierer von der deutschen Autoindustrie nachempfundene Zubehör-Abzocke für jedes auch noch so nützliche, kleine Bauteil wie Tempomat, Griffheizung, Steckdosen, Hauptständer…ect.
    Und das Tüpfelchen auf dem i waren auch noch die unterirdischen Fahrwerksteile, die da zuletzt verbaut wurden: Bockige Ferderelemente mit NULL Verstellmöglichkeit, Billigbremsen, Billighebel zB nicht klappbare Schalthebel ect.
    Wieso wohl haben die Triumphs in der Reiseenduro Mittelklasse langsam aber sicher die Marktführer Position erobert? Genau: Alles dran, alles drin bei den Tigern. Und das Design wurde schöner anstatt hässlicher…
  3. Speziell die „Neue“ SMT kann genau nichts besser als Ihre 15 Jahre alte Vorgängerin. Diese hatte 120Ps aus dem guten V2, ein VOLL verstellbares Fahrwerk, Super wirksamen Brembo Bremsen und 212 Kilo. Auch noch einen besseren Windschutz, und sah besser aus.
  4. Und dann kamen noch die Qualitätsprobleme dazu, die zu unzufriedenen Kunden und Händlern führte.

Hallo Erwin

Ich musste schmunzeln, als ich Deine Worte lass. Denn: das ist 1:1 auf BMW applizierbar, und dort kaufen das doch auch alle. Wie kann den sein …

Und den Fans der Marke ist das alles herzlich egal. Ich habe noch die Zeiten erlebt, in der ein KTM-Fahrer happy war, wenn sein LC4-Motor 20t km ohne kompletten Motorschaden überlebte, meine Gileras brauchten alle 50tkm die Kurbelwellenlager ersetzt (was natürlich auch eine grosse Zerlegung zur Folge hatte) und lief dann wieder. 100tkm … kein Problem! Und alle haben die Orange Pest aus Mattighofen, wie ich sie liebevoll nenne, gekauft!
Und das tun sie weiter.

Die SM ist ein Nischenprodukt, für das es keinen Markt gibt. Wer will schon eine 120 PS Tourer, mit der man schnell um die Kurve heizen kann, aber nicht in’s Gelände?
Und auch wenn alle auf der Strasse fahren, alle suchen das Gefühl, dass man ja könnte, wenn man nur wollte (könnte?).
Und Power SM funktioniert dann erst am obersten Preisende wieder, siehe Ducati Multistrada RS.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Sam

Du hast mit deiner Einschätzung der Marke BMW natürlich völlig recht.
Die haben die Abzocke mit dem Zubehör erfunden, und auch beim hässlichen Design waren sie Vorreiter. Aber wenigstens waren sie - früher- zuverlässig.
Aber jetzt die neuen Modelle, da gehen sie mit dem Krug zum Brunnen, bis er bricht.
Die neue Luftboxer - Enduro schaut gar nicht so schlecht aus, aber der Preis von 19.000 mit der Ausstattung eines Vespa Rollers, ist ein Witz.
Das beste ist, das sie jetzt auch noch die Beifahrerhalteplatten und -fussrasten einsparen, und das darfst du dann im „Beifahrerpaket“ wieder teuer einkaufen. Unfassbar eigentlich, das die Kunden da mitspielen. Tempomat, Griffheizung kosten mit ein paar sinnlosen Kleinigkeiten im Paket einen Tausender.
Die Serienaustattung einer 800er CF Moto oder der Voge 900 CHINA-BMW kostet beim Boxer soviel wie ein halbes dieser Motorräder.

Und die neue R1300er schießt mit der hässlichen KTM-Kopie-Maske den Vogel ab!

Ps: Supermoto ist schon ein Markt. Ich habe eine wunderschöne Aprilia Shiver GT. Die sieht noch nach Jahren unfassbar gut aus, italienisches Design anno 2008! Zwar nur 95 Ps, aber super Fahrwerk und gute Brembos. Toll für Land-und Bergstrassen. Und ab und an eine Schotterstrasse geht, mit den etwas mehr Federweg als bei reinen Strassenbikes, auch.
Das wird bei der neuen, schönen 800er Triumph Tiger auch so sein.

Beste Grüße

Erwin

Hallo Erwin
Fakt ist aber: Die KTM 890 SMT bedient eine Nische, die es kaum gibt.
Was bei Autos noch funktioniert (Möchtegern-SUVs mit tiefergelegten Fahrwerken und harten Federn) geht bei den Motorrädern nicht. Denn: Das Motorrad ist ein „Flucht“-Gefährt, als ein Fahrzeug, um dem Alltag zu entfliehen.
Und da rufen hohe Fahrwerke und 19" oder sogar 21"-Fahrwerke mehr nach der grossen Freiheit und wenn ich schon ein Kurvensuchgerät suche, dann hole ich mir doch gleich eine Supermoto von KTM, Husquarna oder von Ducati.

Die Shiver ist eine gute Wahl. Gutes Landstrassengerät, leider zu früh auf dem Markt gewesen. Sowas mit dem 1200er aus der Dorsoduro wäre was gewesen …

Und zu BMW sag ich nix mehr.13 Rückrufaktionen und mehr innert 12 Monaten …

Beste Grüsse

Sam