Schwingenlager?!

War diese Woche mit meiner TDM (Bj. 06.20006 13000 km) beim Picker, da neben meiner Firma auch eine Yamaha-Vertragswerkstatt ist bin ich gleich dahin gefahren und nicht zur „Werkstatt meines Vertrauens“, wo ich meine TDM gekauft habe und sonst meine Servicearbeiten alle erledige und immer zufrieden war.
Ergebnis der Überprüfung: Schwingenlager ausgeschlagen und defekt, Pickerl kann mir nicht gegeben werden. Der Meister dort meinte, ist ihm bei einer TDM in diesem alter noch nicht untergekommen und müsste schon bei der letzten Überprüfung aufgefallen sein, aber könnte man für 200-300 Euro reparieren, vielleicht geht auch noch etwas auf Kulanz.
War natürlich sehr erbost darüber, dass mein eigentlicher Händler diesen Fehler nicht gemerkt hat. Habe ihn dann auch angerufen und ihm mein Problem geschildert, dieser sagte er könne sich nicht vorstellen, dass das Lager defekt wäre. Ich soll vorbeikommen er schaut sich das an. Wenn es defekt ist, dann kann er sicher was auf Kulanz machen. Habe ich auch gemacht.
Ergebnis: Schwingenlager nicht defekt, normale Toleranz. Er meint, er hat eine neue TDM frisch vom Werk zu verkaufen bei der die Toleranz höher ist, der andere Händler wollte wohl nur abkassieren. Pickerl wäre überhaupt kein Problem, hat er mir auch ausgestellt.

So jetzt habe ich natürlich ein Problem:
2 Yamaha-Vertragswerkstätten, die eine sagt alles ok Motorrad verkehrstauglich, die andere sagt nicht einmal verkehrstauglich muss repariert werden.

Mir geht es nicht nur darum welche Werkstatt kompetenter ist, sondern primär darum, dass ich ein Motorrad habe, das nicht defekt ist und ich rechnen muss irgendwann mal in einer Kurve rauszufliegen. Vielleicht sollte ich mich an Yamaha-Österreich wenden.

Bitte um Eure Meinung dazu

du hast bei einem bj 06.2006 noch garantie dann lass dir von der einen werkstatt das lager doch auf garantie tauschen
zweitens: du solltest schon wissen wie man ein schwingenlager prüfen kann.
drittens: du fliegst nicht gleich aus der kurve, vorher schauckelt sich das teil auf
viertens: wenn dir einer einredet dass das schwingenlager defekt ist und du hast nix davon bemerkt solltest deine fahrerischen qualitäten in frage stellen weil wenn du so grobmotorisch veranlagt bist dann hast auf einem bike nix verloren

wäre noch eine Möglichkeit. Fahr dorthin, erzähl denen dein Problem und die sollen das checken. Vielleicht kannst dann wieder besser schlafen.

bleibt seit jahren die einzige lösung. original manual kaufen, ordentlich einlesen. bei einem modernen auto wäre ich allerdings ebenfalls auf eine werkstätte angewiesen, mangels spezialwerkzeugen, platz usw. lerne zumindest die ganzen checks , um sie selbst durchführen zu können, es bescheissen dich fast alle. rev.