SELBSTTÖNENDE VISIERE

hi,

ich hab mal an ARAI, SHOEI und Schuberth mails gesendet, warum in aller welt noch keine selbsttönenden visere angeboten werden.

jede bessere RayBan kann das.
obwohl das ja nicht bei jedem tunnel funktionieren muss/kann: mir reicht schon, wenn bei anbruch der nacht mal kein visierwechsel anstehen würde bzw, ich nicht (wie so oft) im instrumentenflugverfahren nach hause zittern muss.

wäre doch toll, wenn ich der nacht beruhigt entgegensehen könnte, ohne dass ich immer ein klares, zweites visier mitführen muss. bei meiner speedtriple ohnehin ein problem, weil der stauraum für einen knitterfreien transport nicht wirklich geschaffen ist.
so bleibt nur die „zitterlösung“: 2.-visier unter die kombi, links oder rechts über dem gürtel auf der seite - das geht sich mit der krümmung gut aus und man spürt fast nix. SICHER ist das aber im crash-fall nicht !

wollte mal die marktmeinung hören: wär das was?
(vor allem, wenn man bedenkt, dass die hersteller für ein stückl 2,4mm polycarbonat, das nix kann, außer anlaufen, ein schweinegeld verlangen - könnten ja für die euronen a bisserl high-tech liefern.)

wenn ja, bomardiert mal die kontakt-adressen der hersteller.

lg, AO.

Tach erstmal!
Sicher würd eine selbsttönung der Visiere machbar sein - wobei die empfehlung des kaufes erst 5 jahre nach merkteinführung sinnvoll wäre (man denke mit grausen zurück an die zeiten als optische brillen mit diesem feature angeboten wurden und die träger dann Mattscheibe hatten wenn sie verschiedene temperaturzonen durchwanderten :wink: )
Und wenn schon solche eine technische Finesse - dann bitte gleich die Lösung wo der benutzer des Visieres den abdunklungsgrad regulieren kann - vorteil: Immer angepasste sichtverhältnisse für das einzelne individium.

Technisch alles machbar - nur,wer finanzierts?

bmw bringt dieses jahr noch eins raus.

wirds von den firmen, WENN die einen markt wittern. solange keiner drüber jammert, tut sich nix. dann kann man ja noch mit klarglas geld schröpfen.

und ich hoffe doch, falls es mal sowas gibt, dass die entwickler dann net dieselben fehler der brillenhersteller wiederholen… wär ja arg.

lg, AO.

na dann mal sehen - vielleicht ziehen die anderen dann nach. ich fahr - nach einem bmw helm - arai. das bmw styling kannst ja einrexen, von der passform gar net zu sprechen…

aber immerhin ein hoffnungsschimmer.

lg, AO.

Tach nochmals :wink:
Naja, ok - übers Styling eines BMW Helmes kann man lange zeilen verlieren oder nicht. Ist ja wenn wir uns ehrlich sind die gleichen zeilen wenn man sinnieren würd über die verschiedensten Gestaltungsvarianten eines Bürgerkäfigs.Demm einen dies, dem andren das.
Hatte selbst nen BMW System3 Helm (lang lang ist’s her)und war sehr zufrieden damit.Qualitativ könnens/konntens halt was.

Mit Finanzieren meint ich eigentlich uns Gasgriffwürgenden Endverbraucher :wink:

Kann mich aber dunkel erinnern vor längerer zeit etwas gelesen zu haben über visiere die sich selber tönen bzw die möglichkeiten dazu.

Werd mich diesbezüglich mal schlau machen und im erfolgsfalle dieses im forum bekanntgeben.

Schliesslich gibt es ja einige geniale errungenschafen nicht nur durch diverse erzeugerfirmen :wink:

…gibs von der Sorte schon welche!
Leider recht teuer :frowning:

Seas,
Klampfi

welche brillen wären das? was kosten die?

mfg crazy

…noch:
www.progrip.com

De Brilln heißt Progrip 3400 TR-LS
Stellt sich anscheinend innerhalb von 4 Sekunden auf die jeweiligen Lichtverhältnisse ein!

Seas,
Klampfi

Sportintegral Helm von BMW entdeckt und find, dass der gar nicht so übel ausschaut (also nicht wie ein BMW Helm) und is mit einem Preis von € 300,- gar nicht so aus der Welt find ich.
vg bertl

gibts bei den schweissermasken… aber sau teuer glaub ich

reagiert sehr schnell auf das licht vom elektroschweissen

bei den normalen sonnenbrillen mit diesem feature hab ich schon gesehen, dass es da einige probleme gab,…
das wäre dann auf der strasse blöd

hab ich mich auch schon mal gefragt wiesos sowas nicht gibt…
is aber sicher keine günstige geschichte, wenns was gscheits sein soll… bin gespannt, wann sowas kommt

bye warsi

Tach nochmals :wink:
Stimmt schon - bei den Schweißmasken ist es mittlerweile besserer standard.
So, hab mal meine fühlerchen ausgestreckt - denn weshalb ein teures visier kaufen wenn man ein zweitvisier modifiezieren könnte?
Also, solch folien die mittels angelegter spannung eine tönung erreichen gibt es!
Nachteil - sie sind nicht flexibel genug als das wir ein visier damit aufrüsten könnten.(Zumindest ist dies mal der stand meiner raschen erkundigungen)
Werd aber weiterhin (wenn ihr es wünscht) am ball bleiben.
Vielleicht findet sich ja ein betrieb der uns solch visiere ermöglichen könnte?
Über Infos eures Interesses wär ich natürlich dankbar!

LG

wie gesagt, vielleicht rüttelt es die anderen wach!?

lg

geschmäcker sind verschieden - ich hab den sytem4 gehabt und der wird nach kurzer zeit weich + viel größer.

der auf deinem bild schaut aber schon gut aus…

lg

hast ja nimmer… die Technik ist ja schon entwickelt und getestet. Kinderkrankheiten sollten nicht mehr vorhanden sein.

Das mit dem selbst händisch nachregulieren stell ich mir schwierig vor, aber das wär ja nur ein weiteres Feature, daß man nicht sofort einbauen muß…

sollt also normalerweise kein Problem sein, solche Visire herzustellen…

sieht gut aus,
aber tönt sich das Visir?

Ich hab mir letztes Jahr ein neues Visier beim Louisl kauft. Da hat die Verkäuferin mich darauf hinweisen müssen, dass getönte Visiere seit 2002 in Ö. verboten sind. In England sind diese bereits seit langem verboten.

Wenn das stimmt, isses klar, dass keine getönten Visiere erzeugt werden.
Andererseits getönte Windschutzscheiben (auch bei Bikes) sind grundsätzlich in Ö. verboten und werden trotzdem gebaut und verkauft.


Ich will aber auch so ein selbsttönendes Visier!

hab ich den schubert concept der hat ein 2. Dunkelgetöntes Visier eingebaut, dass mit einem schuber aussen am helm während der Fahrt (!!) bedient werden kann. Is perfekt für Tunnels oder Walddurchfahrten etc…

Hab ich mit kauft nachdem ich in St. Johann in Tirol im Tunnel mit sonnenbrille fast a Brezn grissn hab. (hab zerst engagiert an Volvo herbrennt, und der hat mi im Tunnel dann fast überrollt weil der glaubt hat ich will ihn provozieren)

Hat zwar ned so a coole OPtik und leider is er auch ned der leiseste aber des is ma des wert !

jemand geschrieben, aber wenn BMW die tönung auf den markt bringt, dann wohl wahrscheinl. auch für den neuesten helmtyp !
vg bertl

wenns eine gute montagemöglichkeit gibt.
das klare visier muss ja wohl als träger der folie fungieren!?

lg, AO.