Hallo Leute
Möchte heuer im Juni einen Ausflug von Wels weg uber Ungarn-- Pec nach Slawonien- Virovitica
Serbien- ???- Montenegro- Kotor und Dubrovnic machen und von dort über Bosnien u. Kroatien wieder retour. Hat jemand so ne Reise schon gemacht u. hätte eventuel Tipps für Serbien und Bosnien parat ? Welche Landschaften u Bauten sehens- u. besuchenswert wären.
Fahre ne 650er V-Strom u bin daher auch für Schotterabschnitte u. Pässe zu haben.
Bin für jeden Tipp dankbar !
mfG
Joe Huti
Servus Roman
Danke für die prompte Antwort. Slawonien muß es heuer schon mal werden,da möchte ich schon lange hin. Hatte nur keine Ahnung wie es von dort weiter geht.Werd mich mal nach ein paar brauchbaren Karten umsehen. Hab bis jetzt nur eine von Bosnien aber mit zu großem Masstab. Mit der Polizei wirds viell. so sein wie bei uns ? Kontrolle auf Hauptstr. wos was zu " verdienen" gibt und Hinterland eher ruhig. Bei deiner Reise hast Du die Unterkünfte gebucht oder am Abend auf Suche gemacht ? Und noch was.: Die Grenzübertritte zwischen Bosna und Serbien solle ja auch nicht ganz reibungslos abgehen wie ich gehört habe. Speziell beim öfteren Wechsel zw. den Ländern. Aber mal langsam.Jetzt ist Planungszeit. Wenn Dir noch was einfällt, bin ich ganz Ohr !
Danke noch Mal u. Gruß an alle
Joe Huti
Also für den Mittelteil hätte ich folgende Empfehlungen. Entweder über von Belgrad über Kragujevac, Kraljevo, Kopaonik (Nationalpark), Mitrovica (Nordkosovo), Zubin Potok nach Montenegro an die Küste. Oder über Nis, Pristina (Kosovo), Pec (Kosovo) nach Montenegro. Ich persönlich finde die erste Strecke landschaftlich schöner. von Budva nach Dubrovnik kommst du durch ein kleines Stück Bosnien, wenn du nach Kotor Richtung Norden fährst und dann über Trebinje - sehr schön - an der Küste lang ist aber auch ok. Danach die Küstenstraße von Dubrovnik Richtung Rijeka dürfte im Sommer voll sein. Aber wenn man es ruhig angehen lässt, sehr schön.
Kosovo kenn ich aus persönlicher Erfahrung ganz gut. War von 2002-2005 da und danach im Sommer öfter mal. Die Sicherheitslage ist vergleichbar dem sonstigen nicht EU-Balkan. Aber ist halt Geschmackssache. Die Gegend ist auf jeden Fall schön.
Hi, wird sicher eine super Tour, jedoch sind mit 1.1.2010 einige Verkehrsgesetzänderungen in Kraft getreten. Informiere dich diesbezüglich ( zB krone.at ist im Motorteil ein ganzer Artikel darüber).
Ansonsten viel Spaß und komm gut heim.
Ferdinand
Hallo Leute
Freue mich sehr über eure Tipps. Die werd ich natürlich in meine Panung mit Einbeziehn.Seen ,Wälder u. Schluchten sind genau mein " Ding ".Da kann ich Tagelang verweilen. Um größere Städte da mach ich lieber einen Bogen. Meine Frau-Strom wird mich schon gut nach Hause bringen, kriegt ja über den Winter auch ein dickes Service, und neue Schuhe… Frau was willst Du mehr? Bewegungslinien werden halt die kl. roten u. auch gelben Straßen sein. Freu mich schon auf Planung und Durchführung.
Bikergruß
Joe Huti
Für Bosnien unbedingt eine GÜLTIGE (keine abgelaufene) grüne Versicherungskarte. Slowenien und Kroatien kein Problem, aber die Bosnischen Grenzer lassen dich ohne nicht ins Land.
mfg wogi