Servas! ... mit 20 av-führerschein?

sers,
wollte mich als erstes einmal dem forum vorstellen: bin 20 jahre alt, aus wien und hab seit spätestens anfang des jahres eine leidenschaft: motorräder. und zwei probleme hab ich leider auch: keine maschine und die 25kw-regelung… :rage:

hab nämlich vor nem jahr von meiner schwester ein moped geschenkt bekommen und war eigentlich immer der meinung das mir das in der city immer reichen wird, aber da hab ich mich natürlich geirrt. und genau deshalb mach ich jetzt grad den a-schein. aber dort auf der fahrschule habens ma leider gesagt das ich, wenn ich die prüfung jetzt - also vorm 21. - mach noch 2 jahre (!!!) den AV führerschein krieg. erster schock für mich. aber das ist wohl leider, für euch sicherlicht schon altbekannte, tatsache…

was mich jetzt interessieren würd: ich such ein „unverwüstliches bike“, sprich: für mich steht optik und geschwindigkeit eigentlich eh nicht an erster stelle. die bikes die mich ansprechen müssen als „studentenautos“ gut sein - also billig und pflegeleicht. würde zu 90% eh in der stadt fahren. aber für nen ausflug oder ne kleinere tour sollte es schon auch reichen. also 125iger wär mir zu klein. denke im moment an gedrosselte honda dominator 500, oder kawa kle 500, oder vl eine bmw f 650… also etwas in der richtung. jetzt wollte ich fragen ob sich jemand mit den maschinen auskennt? (also mit 25kw) Hab leider 0 Erfahrung mit Motorrädern und weiss daher auch nicht ob diese maschinen meinen erwartungen gerecht werden würden?
sprich: ob meine wünsche mit einer 25-kw maschine ohnehin befriedigt wären und ich getrost jetzt schon den deckel machen könnt?

danke im vorraus für ratschläge und tipps aller art

lg
jason

… zu sagen, was zu dir passen kann…

da du aber jemand mit vernunft zu sein scheinst, ist es die überlegung, die prüfung bald zu machen, schon wert. du hast dadurch sozusagen (vielleicht gar ein halbes jahr ?) mehr lebenszeit, dich auf die ‚stärkeren‘ verhältnisse einzustimmen. umso früher kannst du mit einem stärkeren bike umgehen, falls du nicht sowieso ein naturtalent bist. in der schlechteren jahreszeit zu ‚beginnen‘, ist nicht das schlechteste bei gegebener vorsicht. ‚blutiger anfänger‘ bist du ja nicht mit deiner praxis in der abgaswüste…

die wahl des passenden moppets kann dauern. eine 350er xt oder 500er dominator zu versuchen, ist schonmal nicht schlecht - ein hoher schwerpunkt ist nicht gerade leicht zu fahren und vielleicht weißt du dann bald, daß du eine enduro sicher nicht möchtest. diese mopperln sind aber nicht anfällig und haben auch einen annehmbaren wiederverkaufswert. für längere ausflüge wäre allerdings eher die bmw oder kawa zu empfehlen. angenehmere sitzposition [?] (ausprobieren) und höhere endgeschwindigkeit, was weniger drehzahlorgeln bedeutet.

°lp°

ich fahre eine Yamaha XT die kommt recht gut hin für deine Anforderungen (Pflegeleicht, robust, günstig zu haben) und auch durchaus Tourentauglich (ist die Tenere mit großem Tank Verkleidung und bequemer Sitzbank, das macht auch den Langstrecken-Vorteil gegenüber der Domi aus) Ich fahre in 2 Wochen an den Gardasee damit werdens zumindest 10000km dieses Jahr.

Duch 4l Spritverbrauch kommst du ca. 450km bis zur Reserve, die Technik ist simpel robust und Schrauberfreundlich, und der Anschaffungspreis zwischen 1000 und 1500 Euro…

Wenn du nicht zu klein bist ist eine Enduro kein Thema, schon garnicht eine eher leichte wie die DOMI oder die XT.

suzuki bandit bzw. honda hornet an, gibts recht viele, sind ned teuer und viele „gedrosselt“

… hat die nicht mehr als 25 kw … ?

wie oben schon gut beschrieben, kannst ,egal mit welchen moped in 25 kw ausführung, so gut wie nix falsch machen.du solltest dir aber als erstes klar werden,welcher stil deiner ist. supersport-enduro-naked-etc…
dann gehts zum probesitzen und fahren.nur du kannst entscheiden ob dir das bike liegt.und das weist auch ohne großartiger bikepraxis.a bissl hast ja schon.
bei guter pflege  kannst mit glück des bike ums selbe geld wieder verkaufen,da ja ned nur du allein das problem mit der drossel hast.
viel glück und viel spass
mfg
harald

ps:macht dir des solche sorgen das du ned schlafen kannst(siehe uhrzeit) :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Mein Freund hatt auch ne gedrosselte Hornet wegen dem Führerschein und er is auch total zufrieden mit dem Bike und bezahlt hatt er auch nicht viel ich glaub um die 2000 €uronen.
würd dir auch sowas in der richtung empfehlen

ich da vielleicht nicht viele Freunde damit hab (hab ich überhaupt welche? :eyes:), aber ich bin ein Verfechter der 25kW-Regelung. Die Zeit kommt noch bald genug, dass du offen fahren darfst, und bis dahin üben-üben-üben!
Mir gruselt’s immer, wenn ich im Forum les: „Erstes Mopped, was würdet ihr empfehlen - Gixxn oder RR? (weil darunter tua i’s net!)“ Und oft dauert’s net lang, und der erste Sturzbericht kommt nach …
Immer langsam mit den jungen Pferde(stärke)n! Jetzt fangst erst einmal an und aufsteigen (in der Leistung, aufs Mopped sowieso) kannst immer noch. Dann hast wenigstens was davon - wär doch fad, wenn du gleich die stärkste Supersportler nimmst, die es gibt, und dann kommst nix mehr. Wenn Geschwindigkeit für dich eh nicht an erster Stelle steht (mir gefallen deine Prioritäten übrigens), dann brauchst auch nicht viel mehr Leistung.

Woher weißt du überhaupt, dass dir 25 kW zuwenig sind? Klar, irgendwann einmal sicher! Aber am Anfang kannst auch die noch lang nicht wirklich nützen, da wett ich drauf. Jetzt fahr erst mal auf den gedrosselten Maschinen, und wenn du die dann leid bist, weil sie wirklich nix mehr hergeben, dann darfst wahrscheinlich eh schon lang umsteigen. Am Anfang bist damit sicher zufrieden, also die ersten 2 Monate - ich mein, Jahre!

Zu den Modellen, da kann ich nur dasselbe sagen wie allen anderen, die das fragen:
Wo und was willst fahren? Alltag (Job und zurück), Touren, Gatsch und Schotterpiste …
Relativ billige Einsteigerbikes, die mit ein bisserl Glück auch unkaputtbar sind, findest z.B. bei fast jedem Japaner, ein paar nennst eh schon selber:
Honda Dominator, Kawa KLE, Kawa ER-5 oder 6 (heißer Tipp! :wink:), Suzuki GS 500, Bandit, Freewind, Honda CB oder CBF, NTV, Transalp, Yamaha XT Tenere … wenn es spritziger sein soll, Yamaha Fazer oder Honda Hornet … (die sind halt auch teurer)
Ich selber hab die ER-5, die kann ich dir für den Anfang wärmstens empfehlen. Der Zeitpunkt, wo sie aufhört mir keinen Spaß mehr zu machen, liegt noch in weiter Ferne …
BMW wär sicher auch eine Option, dann lass aber das „billig“ weg.
Gibt es eigentlich alle auch gedrosselt - schau dich mal hier auf 1000PS bei den Gebrauchten um, da steht es meistens dabei (leider nicht in der Übersicht, sondern erst beim Bike selber).
Wenn du auch längere Strecken fahren willst, dann lieber keinen Eintopf wie die Freewind oder die Dom, die mögen das nicht so sehr.

Es kann dir hier eh keiner sagen, auf welcher du dich wohl fühlen wirst. Viel probefahren, am Anfang keine kaufen, erst wenn du dir sicher bist und vergleichen kannst, welche dir wirklich gut liegt. Sicherheitshalber zum ÖAMTC damit für den Ankaufstest, die finden schneller versteckte Fehler, als du zwinkern kannst.

Alles Gute beim Führerschein und - oben bleiben!

elendige kraxxn

Wirklich? wieso?
bist du schon einmal mit einer gefahren?
oder ist für dich alles unter 100 Ps eine Kraxen?
die 1,5 KW (der 500er die 600er hat 10 PS mehr…) zuviel sind natürlich ärgerlich, aber das hat man damals noch nicht wissen können

nicht nur einmal, hab eine zaus stehen…
nana hat damit nix zutun, wobei´s ma nach 2 jahren cbr vorkommt wie a moped ;-))
kraxxn wegen der 1,5 kW „zuviel“ und wegen an motorschaden, und weils ka 600er is …

danke für die schnellen und guten ratschläge!
das bestärkt mein vorhaben den führerschein jetzt im herbst zu machen und nicht noch 9 monate zu warten bis ich 21 bin…
wegen der bikewahl werd ich mir das eh noch gut überlegen, aber im moment schwebt mir doch eine enduro vor (die xt klingt ja zb nicht schlecht) die mit 1,84m glaub ich auch kein problem werden sollte, hoffe ich zumindest. aber da werd ich wohl ein paar biketypen vorher durchprobieren…

obwohl, wie gesagt keine top-priorität is, würd mich dennoch interessieren wie eure erfahrungen in sachen geschwindigkeit mit einer 25kw-maschine is. ist mir klar das das eignetlich nicht zu beantworten ist weils ja immer auf die maschine ankommt. aber 130km/h sollten ja doch drin sein - zb bei den erwähnten maschinen…?

aja @ Skydog: was ist ein eintopf? :D da kann ich mir grad gar nix drunter vorstellen

lg
jason

also wennst nur 9 monate warten musst zahlt sich das glaub ich ned aus: die saison 08 is vorbei wennst den schein hast und mai 09 fängts dann für dich halt an…  da verlierst je nach wetter 1-3 monate fahren und ersparst dir die lächerliche beschränkung. (übrigens kannst die XT ned drosseln, somit fällt die schonmal flach; ausserdem san die preise a frechheit, mein vater hat seine damals um 7000 schilling gekauft)

zum radl: ich bin knappe 1,90m groß und bin nach der XT eine bandit gefahren (da liegen welten dazwischen): das einzige was ich verändert hab war eine heckhöherlegung (war aber eher wegen meinem gewicht in verbindung mit der weichen federung) und ausserdem war sie dann viel handlicher. jetzt fahr ich eine 6er cbr, die is nochmal a kategorie kleiner als die bandit und hab keine probleme damit…

Ich mein du solltest warten bis 21 und dann die Prüfung machen, die praktische. Dann KANNST du gleich fahren was du willst, du MUSST ja nicht gleich das stärkste nehmen. Bei der Dominator zB ist es ärgerlich weil glaub ich 26 KW hat, da müsstest wegen 2KW drosseln und typisieren, außer du findest a drosselte.
Wenns dich so juckt und du unbedingt willst, dann machs jetzt, hab ich auch gemacht :sunglasses:

kommt mit 25kW locker über 130 - google mal nach Erfahrungsberichten, da gibt es einige (ich glaube, z.B. auf ciao.de). Aber die Tenere ist sicher keine schlechte Wahl - ausprobieren!

Eintopf = Einzylinder. Haben Dauerbetrieb mit hohen Drehzahlen nicht ganz so gern, dafür sollte man sich doch einen V2 oder Reihenmurl zulegen. War für mich mit ein Grund, warum es mit der Suzuki Freewind letztes Jahr nichts geworden ist.

wie schon an anderer stelle gesagt: eintöpfe mögen keine autobahn und die tenere ganz besonders nicht. selbst wenn sie die theoretische höchstgeschwindigkeit erreichen sollte, kann man sie im dauerbetrieb höchstens 120 fahren. darüberhinaus getrieben, verliert sie öl, meist am zylinderfuß; man kriegt dann schnell das gefühl, eine (alte) norton oder triumph zu fahren … :wink:
faustregel: wenn das windgeräusch (mit crosshelm) das hacken des auspufftopfes übertönt, fühlt sie sich nicht mehr wohl … :wink:
als reisemoppet auf landesstraßen, auch als packesel, aus meiner sicht aber unübertroffen, besonders für menschen >1,80.

°lp°

p.s.: als grüner der moppetfraktion hast du natürlich keinen einzigen freund :wink:

…Natürlich ist eine 500er Enduro nicht für die Autobahn gemacht (Autobahnfahren ist für mich auch nicht was vorrangiges beim Motorradfahren) aber 120kmh Dauergeschwindigkeit sind absolut OK:

Sie hat einen guten Windschutz (Ich habe das Modell mit Verkleidung das der 3AJ entspricht), der Motor dreht noch nicht so hoch (vollgas geht sie 140 bis 150). Die 600er sollte natürlich noch etwas besser sein. Vor allem mit Tankrucksack, und mit normalem Integralhelm finde ich das fahren auf der AB mit 120 sehr entspannt (man könnte auch sagen totlangweilig).

Sagen wir einmal so: den Spagat zwischen langen Autobahnfahrten und mittlerem Gelände macht sonst kaum ein Motorrad so gut, vor allem nicht in der Preisklasse…

Zum Preis: Klar gibt es auch welche um 500 Euro, aber die sind auch dementsprechend beisammen und dann bist du sofort wieder deutlich über 1000 Euro bevor du in die Saison starten kannst, bei meiner war nur der Kettensatz (70 Euro und 2 Stunden arbeit) und die üblichen Servicearbeiten nötig, und sehr viele Verschleissteile neuwertig, außerdem hatte sie nur 28tkm und einen Motor der sehr sauber läuft und super Kompression hat. Sowas würde ich auch nicht um 500 Euro hergeben. Auf 7000 km dieses Jahr sind mir noch keine Mängel untergekommen, ich finde für eine 1000 Euro-Maschine ist das nicht schlecht.

Zum Thema zurück:
Ich gebe den Kollegen recht, wegen 3 Saison-Monaten würde ich mir die 2 Jahre Stufenschein nicht antun, gerade bei den günstigen Alltagsmotorrädern schränkst du die Auswahl damit sehr stark ein.

Ein guter Tipp sind auch die unverwüstlichen Honda V2s: Transalp, Africa Twin (ist allerdings relativ schwer, und nicht ganz billig), NTV (Mit Kardan das Vernunft- Motorrad schlechthin),

erstens verlierst eh nicht wirklich viel an fahrzeit weil im winter is es eh net klass zum fahren.
dann machst ihn anfang nächstes jahr und hast die dumme beschränkung nicht für 2 jahre!!!
vielleicht wärs dir die ersten monate egal, dann aber willst mehr und darfst aber net!

ausserdem brauchst da net a moppal suchen des drosselbar is oder eben schon gedrosselt is sondern kannst aus den vollen schöpfen!!!

wie gesagt… ich tät warten… übrigens… ich hab 2005 mit einer 636 ninja mit 118 PS angefangen und leb noch…
also die die meinen dass du dich umbringst wennst viele PS hast haben entweder ka ahnung oder sind neidisch weils selbst kan saft unterm arsch haben…
is immer nur eine frage wie stark du am gashahn ziehst!!!
hab zwar meine vor 5 wochen zerlegt, aber in den 3 jahren in denen ich fahr hab ich dafür 40.000 km runtergespuhlt… dabei hab ich ca. 1 jahr pausiert… (gezwungene pause)

uff, noch sooooo lange warten… ich weiss echt nicht ob ich das schaff!
jedesmal am moped sitzen und die dicken maschinen vorbeiziehen sehen und hören sobalds grün wird. und bei der nächsten kreuzung hast dann einen 15jährigen mopedfahrer links von dir der sich a hatzal geben will… na oida :smiley:

aber vernünftiger is es wahrscheindlich, leider …
lg

Ich kenne das, ich hab vor ein paar Jahren ein Moped geschenkt bekommen, das ich neben dem Motorrad als Stadtfahrzeug nutzen wollte. Aber mit so einem Ding fahren ist einfach furchtbar, ich hab in 2 Jahren keine 100km draufgebracht. Ich hab mir jetzt ein MTB zugelegt das ist für die Stadt viel besser, und vor allem wird man nicht für einen 16 Jährigen oder einen Alkoholiker ohne FS gehalten :slight_smile:

Aber die Saison ist nicht mehr so lang, und bis du den Kurs fertig und den FS in der Hand, ein Motorrad gefunden, und fertig angemeldet hast, wirst du von dieser Saison garnichts mehr haben.
Die Zeit von September bis Jänner ist eh die beste Zeit zum Motorrad suchen, da sind die Preise am besten.
Wenn du jetzt noch 2 Jahre Stufenschein ausfasst und wahrscheinlich heuer trotzdem keine 2000km mehr fährst ärgerst du dich spätestens nächstes Jahr drüber…