Shell Optimax und Fazer 1000: Placebo!

allerdings will ich auch auf den prüfstand eingehen, glaube nicht, dass das ding so genau ist, auch wenn die äußeren bedingungen (reifen, anpressdruck,temp,…) bekannt und gleich sind…

aber möchte die tatsache der empfohlenen klopffestigkeit (und damit leitungsgewinn/einbuße) nicht in frage stellen, wollte nur anmerken, dass die vonmir erwähnten faktoren eventuell stärker das messergebniß verfälschen können als nur die oktanzahl…

lg
sigi

gekühlt? Hab nämlich gehört, daß Prüfstandsläufe nicht so optimal für die Reifen sind. Wollte auch schon einen machen lassen, damit man weiß woran man ist :wink:

Was aber wenn man eine müde Fazer hat? Würde auf der Stelle eine Winterdepression aufreissen. Nach oben, hab ich nimma viel Optionen. Haya oder 12er Ninja vielleicht. R1 ist auch fesch.

Und das wo ich die Fazer sooooooooo lieb hab.

LG Mister L

mitm Optimax… wollts mal probieren.
Sonst hab ich 95er.
Derweil merk ich noch nix bei meiner VTR… mal schaun, ob sich bei der kleinen 500er CBR was tut.
Die paar Euronen ists mir wert zum Testen…

Der Reifen läuft auf einer perforierten Metallwalze und ist nach dem Lauf „glattgedrückt“ und hat die feine Perforation der Walzenstruktur eingepresst. Ich denke nicht, dass ein Prüfstandslauf für den Reifen schlechter ist als eine Vollgasbeschleunigung auf der Straße.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Luftkühlung. Da ist vorn zwar ein recht oarges Gebläse, das schafft aber eher nicht 150 km/h Fahrtwind, die man auf der Straße locker erreichen würde…

Die relativ kurzen Läufe mit den relativ langen Auslaufphasen verkraftet das Kühlsystem jedoch scheinbar recht locker.

Hau sie drauf. Ich wär auch gspannt auf das Ergebnis.

das klingt gar nicht mal schlecht!!!

wennst wieder dort bist. Wenn es sich einrichten lässt komm ich auch.

LG Mister L

Temperatur und Luftfeuchtigkeit spielen eine große Rolle bei der Leistungsabgabe. Bin im Winter einige Male gefahren bei Temperaturen um die 0°C und entsprechend trockener Luft. Da wheelt die Fazer um Welten besser! Davon kannst du dich in einigen Monaten selbst überzeugen.

LG Mister L

absolut keinen unterschied, was ich tanke!!!

ausser diesel ggg

mit der höheren Leistung glaub ich sowieso nicht, das heisst ja nur, dasst ned druntergehn darfst, damit da da Motor ned zum klopfen anfangt, aber was mehr bringen soll…i glaubs afoch ned! Bin zwar ka Experte am Treibstoffgebiet, aber naja.

Aber wie du sagst, jedem das seine!

lg
Doris