Erst kürzlich musste die A21 gesperrt werden und viele KFZ-Insassen mussten die Nacht im Auto, oder in Notlager verbringen.
Gestern musste man die A2 im Wechselgebiet sperren, weil wieder viele Lenker ohne Winterausrüstung unterwegs waren!
Das LKW’s mit Sommerreifen da wieder zur Blockade wurden, wundert mich überhaupt nicht!
[url=http://noe.orf.at/stories/243124/]http://noe.orf.at/stories/243124/[/url]
Sind die wirklich zu blöd dazu, ab einem gewissen Datum (zB. 01.11) eine Winterausrüstungspflicht in Form von Winterreifen und/oder Schneeketten auszusprechen und auch durchzusetzten und zu kontrolieren?
kopfschüttel
ist es schon Pflicht und wird auch bei Vergehen sehr hart bestraft. und noch dazu, muß der LKW sogar Schneeketten mitführen.
;O) Zipfe
War wieder keiner so richtig Schuld und man hat mit den prognostizierten Wetter nicht gerechnet ?
Is ja wieder so Scheiße von denen, aber wennst irgendwo z´schnell fahrst haben´s Dich wieder !
Kartenspielen im Warmen ist ja auch nicht Gehaltsschmälernd !
LG michael
Das versteh ich nicht !
LG michael
Dann versteh ich nicht, warum gestern Abend LKW’s mit Sommerbereifung im Wechselgebiet quergestanden sind!?
Der neuerliche Wintereinbruch wurde für Freitag/Samstag schon Tage zuvor angesagt, ist man da nicht in der Lage, vor den bekannt heiklen Stellen, die Kontrolle zu verschärfen…oder überhaupt Kontrollen aufzustellen?
Für jeden Scheiss (Geld verdienen) gibt die Asfinag Kohle aus, aber wenns um die Sicherheit auf „ihren“ Autobahnen geht, fehlt ihnen die Phantasie?
Mich krampfts noch immer zam, wenn ich an das letzte Asfinag-Planquadrat denke, wo sie die Auffahrt Zentrum zur Süd-Ost-Tangente einfach sperrten, um ihre scheiss Vinetten zu überprüfen, nur um dann saftig abzukassieren.
Gruß Harry
So, oder so in der Art wird es gewesen sein!
Ich hab mir über eBay aus der Stmk eine Dominator dazu gekauft und hätte sie gestern Abend abholen wollen…Termin war ausgemacht!
Vergiss es, ist ja nicht sooo wichtig, in der Vorweihnachtszeit ist ja jeder stressfrei und freie Termine hab ich wie Sand am Meer…gäähn
Besteht unser Strassenbetreuung nur aus lauter geldgieriger Vollkoffer mit 0 Ahnung?
Gruß Harry
Harry,weil du des mit den Vignettnüberprüfungen angsprochen hast…die Asfinag sollen da a Menge Autos kauft haben um noch besser kontrollieren zu können?Abgsehn von den Planquadratentztztz
San mir wirklich nur mehr umzinglt…gläsern sa ma jo eh scho…ein Hoch der Vormundschaft,Harry!
Vü Spass bei deiner heutigen Fete&scheens WE
gr Richie
P.s:bist ma abgangen beim WW-Punschigen gestern in Presstree…war full Houseggg
Ich hatte gestern keine Lust, da ich wiedermal in Arbeitswäsche kommen hätte müssen, weil ich Bereitschaft habe und ausserdem hatte ich ab 14:30 meinen Sohn bei mir.
Gruß Harry
Hätten die gesagt, dass es genau um 19:42:33 zu schneien beginnt, wären alle, die nicht über die nötige Ausrüstung verfügen um 19:42:32 auf den Parkplatz gefahren.
So kam der Schneefall aber völlig überraschend und für eine Reaktion war es zu spät.
Bei der herrschnden Dunkelheit waren auch die grauen Wolken nicht zu erkennen.
Gib also nicht den LKW-Fahrern oder Frächtern die Schuld, die können für derartig ungenaue Prognosen wirklich nichts.
Und, was die Aspinag angeht, die mussten doch die Kamera-Vignettenkontrolle feiern, die hatten keine Zeit für so unwichtige Dinge, wie eine Autobahn.
loooooool
LHG, Schlucki
Traurig aber wahr!
Gruß Harry
ab 3,5t das sie winterreifen und schneeketten montiert haben bzw. mit füheren. die heimischen lkw´s haben zu 95% auch diese kriterien erfüllt weil die executive die heimischen unternehmen scharf kontrollieren. das problem sind die ausländischen lkw´s die werden sehr wenig kontrolliert weil sie wissen das da wenig geld zu holen ist und der aufwand zu groß ist das sie zum geld kommen und das ist das ergebnis von den ganzen.
Da deiner Meinung nach, zum Grossteil ausländische LKW’s betroffen sind, würde sich zB. so verhindern lassen, dass man ab den Termin, wo diese Winterausrüstungspflicht beginnt, auf jeden Grenzübergang ein 3-Mann-Team abstellt, dass sich abwechselnd 24 Std. nur darum zu kümmern hat, ob ein einreisender ausländischer LKW, auch Winterreifen, bzw. Schneeketten mitführt.
Falls er das nicht hat, wird das Kennzeichen der Zugmaschine in ihren Fandungs-Computer eingegeben und schnurstracks wieder nach Hause geschickt!
Glaube mir, wenn die das 8 Wochen konsequent durchziehen, spricht sich das unter den östlichen Fuhrpark-Besitzern wie ein Lauffeuer herum und sie brauchen danach nur noch Stichproben machen!
Aber solche Einfälle kann ja kein Manager haben, der 50.000,- und mehr im Monat verdient…
gedanke ist ja nicht schlecht aber ab 2008 hat österreich keine außengrenzen mehr durch das schengener abkommen da wird es schwer mim kontrollieren ;o)
…jetzt zu dumm dazu waren, dann wird es ab 2008 nicht besser, da gebe ich dir recht!
Da fällt mir nur schnell dazu ein, dass sie im Grenzgebiet nicht nur Schmuggelware kontrolieren könnten, auch wenn die Grenzen offen sind!
Offene Grenzen bedeutet das für die Drogen & Zigarettenhändler freien Eintritt?
Denke nicht und genauso könnte man LKW’s aus dem Osten kontrolieren!
Es reicht schon, wenn dann die Bettler, Taschendiebe und organisierten Ostbanden unkontrolierten Eintritt ins Schlaraffenland haben, die haben wir eh schon zum Teil da, trotz Grenzkontrollen…
Vor den Toren Wien wird dann nicht stehen: „Wien ist anders…“ sondern:
„Bedient euch, es ist angerichtet!“
…noch keinen gefahren!
Na weils am Auflieger oder Anhänger Ladung drauf haben. Die kann schon mal 25 t. wiegen. Wennst am Berg rauffahrst kannst du dir sicher denken, das das Gewicht schon ein wenig zurückzieht.
Oder ein Tankzug ohne Trennkammern. Durch das schwabben der Ladung (z.B.:deinen Benzin) verliert der LKW den Druck (Gewicht) von der Triebachse.
Solange man mit dem LKW rollt, gibts keine Probleme, aber sobald man zum stehen kommt, gibts Probleme.
…wenns heißt, diese sch… Lkw’s. Sicher gibts schwarze Schafe, aber die gibts ja bekanntlich überall.
Und was soll der Vorschlag der Asfinag das sie bei stark winterlichen Straßenverhältnisse die A21 sperren?!?!?!?!
Das heisst doch, das die Asfinag NICHT im stande ist die Strecke befahrbar zu halten. Aber HALLO!! Was würden die Tiroler sagen, wenn’s den Brenner oder Arlberg sperren. Was ist den Alland für ein Hochgebirge? Wie du richtig sagst, beim abkassieren sind die stark, aber wenns um Qualität geht drücken die Augen zu.
Sie sollten mal in die Schweiz schauen, da klappts ja auch.
;O) Zipfe
dem anderen zu tun?!
Außengrenze od. nicht. Bei den Transitrouten - od. auch Korridoren kann im Landesinneren doch noch immer ein „Checkpoint“ eingerichtet werden - weshalb sind denn auf den Autobahnen riesige Kontrollpläzte eingerichtet worden (die ja offenbar selten genutzt werden).
Als noch wir dummen Österreicher über die Ostblockgrenzen fuhren, war es doch auch an der Tagesordung, das im GRENZBEZIRK der Verkehr durch Zollkontrollen zum erliegen kam.
Werden die Kontrollen jetzt nicht mehr gemacht, weil nicht mehr soviele dummen Österreich über die „bald nicht mehr existierende“ Grenze kommen, oder weil die ausländischen Fuhrparkunternehmen für unsere „Kontrollore“ zu intelligent sind - bzw. eben auch deren Vorgesetzten.
chris
…im Radio durchgesagt, dass auf der A2 im Wechselgebiet Schneefahrbahn ist und man vorsichtig fahren soll, ja warum steht denn da jetzt kein KFZ mit Sommerreifen quer?
Wahrscheinlich weil kein KFZ mit Sommerreifen fahren wird/darf und das kann man nicht vor dem Wintereinbruch auch schaffen?
Wie du richtig schreibst, gibt es Landesabschnitte wo Schneefahrbahnen im Winter normal sind, von dort hört man kein Chaos…seltsam!
Die Asfinag könnte sich um die vielen Millionen, die sie einnimmt, zB. mal 4 LKW’s mit Pflug und Epoce leisten und mittels Multilift könnte man diese LKW’s nach dem Winter locker auf Kehrmaschinen, oder Strassenwaschfahrzeuge "umbauen2, dass dauert incl. den Anschlüssen pro LKW 15 Min.
…und diese LKW’s lass ich vor Wintereinbruch auf der A21 in Bereitschaft fahren, oder auf einem Parkplatz vor Ort lauern und sobald der Schnee fällt und liegenbleibt, lassen 2 LKW’s pro Richtung ihre Pflüge auf den Boden und befördern den Schnee gestaffelt von der Strasse und die fahren solange im Kreis, bis sich der Schneefall gelegt hat!
Natürlich sollte dann auch auf der Strecke ein Depot mit Streusplitt und Salz angelegt werden und Chauffeure die notfalls einspringen/ablösen können!
Das wäre mal eine sinnvolle Investitation, anstatt die Kohle einem Manager in den Arsch zu stecken!
werde sehr wohl genutzt ich hatte schon des öftern das vergnügen :o). es ist einfach das die ausländischen firmen großteils einfach das bessere material haben als wir österreicher und so mit nicht mehr viel zu holen ist von der polizei deswegen konzentrieren sie sich auf die einheimischen. dirty sein vorschlag war gleich bei den grenzen kontrollieren da die ja wegfallen wird das schwer möglich sein und sie haben ja die winterreifen montiert aber wennst 44t bergauf ziehen mußt das nur mit einer antriebsachse schaffst das sie nie. was auch klar ist die fahrer haben einen enormen zeitdruck und es ist sicher nicht das beste personal was da fahren tut dadurch kommen solche probleme.
machzt bei uns als illegale zu erwischen und schmuggler sie machen radarkontrollen und setzten sich am baum das sie dich besser erwischen :O) das hab ich schon mal gesehen. und wie du schon sagst der ruß kommt jetzt noch leichter rein und wird noch mehr, da stimmt dein spruch:
„Bedient euch, es ist angerichtet!“