hätte dein vorschlag was und ich würde es auch so sehen das sie die ganzen schwarzen schafe raussieben aber so wie es fast immer ist in österreich bringen sie keine sinnvollen gesetze zusammen beispiel licht am tag :O). hast du schon mal schneeketten angelegt bei einen lkw, glaube es mir das ist ein sch… und wenn das dann noch bei schnellfall und minus graden ist gibst da freiwillig die kugel.
ist es ja bei uns in österreich man sollte es nicht glauben gibt es schon einen fahrer mangel die branche ist schon extrem überaltet und im ausland schaut es nicht besser aus die nehmen was sie kriegen und wie du sagst der kauft auf gut deutsch den lkw-schein setzt sich rein und den schicken sie gleich auf tour des kann nichts werden. die einschulung hatte ich auch bei MAN ;O).
es müssen auf jeder achse winter reifen montiert sein nur wirklich viel bringen tun die auch nix. wie immer in österreich viele gesetze aber die was auch wenig sinn machen.
bist du C-chauffeuse, oder klingt des jetzt nur so bei dem thread?
lg
heisti
…wird eh „nur“ auf M+S Reifen gefahren. Ist ja fast unmöglich bei einer Firma mit 100 LKW’s alle Pneus zu lagern.
;O) Zipfe
Danke für Deinen Beitrag. Man sieht Du bringst die Erfahrungen der Praxis ein. Es gibt zB auf der steirischen Seite des Semmerings keine Möglichkeit für LKW an halbwegs sicherer Stelle Ketten anzulegen und schon gar nicht gibt es irgendwo eine Möglichkeit alle LKW anzuhalten, auf Winterausrüstung zu kontrollieren und notfalls abzustellen. Da müßte man einen mehrere tausend Quadratmeter großen Platz asphaltieren und natürlich auch entsprechend räumen. Dafür alleine würde man schon einiges an Mann und Material binden.
Wenn ich Diensthabe und es setzt entsprechende Witterung ein bin ich froh über jeden LKW der ohne anzuhalten über den Berg kommt. Da ist es mir ehrlich gesagt egal wie er das schafft. Denn wenn einer auf der ersten Spur stehen bleibt um Ketten zu legen, dann gibt das innerhalb weniger Minuten einen wunderbaren Rückstau, in dem dann weitere Fahrzeuge hängen bleiben und dann kommt der Schneepflug nicht mehr vorbei und fertig ist der Verkehrskollaps.
Am Donnerstag hatte ich Nachtdienst und war sozusagen bei der ganzen Sache live dabei. Glücklicherweise war auf der steirischen Seite des Semmerings kein Problem, aber auf Grund der Sperre der A2 kam der ganze Verkehr über die S6. Alleine die Engstelle „Ganzsteintunnel“ (derzeit einröhriger Tunnel) hat sofort zu einem Rückstau geführt und das obwohl die Autobahn zu diesem Zeitpunkt für LKW gesperrt war. Alle PKW die zuerst auf 3-, dann 2-spuriger Autobahn unterwegs waren, kamen dort flaschenhalsmäßig auf eine Fahrspur zusammen. Wenn da jetzt noch ein „kleiner“ Unfall passiert ist der Megaustau fertig.
Einige LKW-Fahrer wollten die Sperre über „Schleichwege“ (Bundes- und Landesstraßen) umfahren, wodurch es auch dort dann zu Staus kam.
Eines zeigt sich aber (aus Erfahrung): Die OstPKW sind zunehemnd besser ausgerüstet und oft legen diese Fahrer schon sehr frühzeitig Ketten (wohl aus Angst und Respekt vor den winterlichen Fahrverhältnissen) während die LKW-Fahrer verständlicherweise die Möderarbeit des Kettenlegens beim LKW und den damit verbundenen Zeitverlust möglichst lange hinausschieben und es in Zweifelsfall „einfach probieren“.
Ich hab auch schon LKW-Fahrer kontrolliert die zwar Ketten dabei gehabt hatten aber dafür keine Ahnung wie diese Ketten zu montieren sind.
habe die Ehre
Ully-Bär
dieses forum ist so lustig! ;-))
hätte zB ich genau das selbe posting geschrieben wären vermutlich gaaaanz andere antworten gekommen! gggg
mfgmax
aber du weißt ja wie faul die lenker oft sind wenns ums ketten anlegen geht. und wo keine kontrolle, da wirds auch nicht gemacht und welcher kiberer geht bei dem sauwetter freiwillig raus und arbeitet was
an den Insider.
Nach dem ersten Verkehrskollaps diesen Winter haben diverse Stellen Winterreifenpflicht für LKWs gefordert. Kurz darauf hat ein Sprecher von der Frächtervereinigung (?) im Radio erklärt, dass es gar keine Winterreifen für LKWs gibt. Du schreibst jetzt aber wieder davon. Was stimmt jetzt wirklich?
mfg
Bernhard
Trennkammern gibts nicht mehr.
brauchens nicht,weils beim Schneeräumen keine Fahrzeitbeschränkung gibt.Fällt unter Katastropheneinsatz da darf(oder muß)der
Fahrer fahren solange er gebraucht wird.
lg reinhard
…Jahre hauptberuflich mit dem LKW gefahren, da hab ich so ziemlich alles bewegt…von Mulden, Saugpumpe, Hochdruckwagen, Kehrmaschine, Kran, Strassenwaschwagen, Kipper und Pflug.
Befördert habe ich Müll, Sand, Schotter, Senkgrubeninhalt, Sondermüll, Schnee und Splitt der MA48, Kartonagen, Papier, Metall, Ölabscheider, Sandfang und Fetzen der MA30.
MAN/ÖAF, Mercedes, Steyr, Volvo, Scania, Renault…Frontsitzer oder Schnauzer, 2 oder 3-Achser
Nun fahre ich nur noch aushilfsweise!
Gruß Harry
Ich wusste schon um ca. 14.00h das es da zu schneien beginnt, ich musst aber über Wien fahren das es nicht anders ging, das Theater hat um ca. 15.00h angefangen, in Kottingbrunn musste ich tanken, und da war unter dem Schnee Spiegeleis…
Das wirkliche Hauptproblem war und ist zu 100% die ASFINAG - ich habe bis ich am Wechsel war (ca. 19.00h) keinen einzigen Polizisten und keinen einzigen Schneepflug gesehen. Das was sich da abgespielt hat war verarsche pur, im Radio hörst Du leichter Schneefall, in Wirklichkeit war Chaos, hätte man die LKW vor dem Wechsel (auf beiden Seiten) gestoppt, dann wäre das vermeidbar gewesen. Dir Wechsel Geschichte war ja nur das Tüpfelchen auf dem I, begonnen hat ja alles schon in Wien, wo waren den die Schneepflüge ???
Die Lügengeschichten die über den Parteifunk gingen setzen noch eines oben drauf, da meldet sich doch nicht glatt die Modepuppe der ASFINAG und sagt es gibt keine Probleme - der Tussi gehört eine reingewürgt das Sie am Schnee erstickt, angeblich ist laut Parteifunk der Wechsel einseitig gesperrt gewesen in Richtung Wien - woher kammen dann die ganzen Fahrzeuge die rauffuhren und dann steckenblieben - lt. ASFINAG wahrscheinlich Geisterfahrzeuge, ich bin vor der Sperre in Richtung Graz bei Edlitz noch durch (Slalom), die ganze Schuld auf die LKW zu schieben ist einfach, stimmt aber nicht so ganz, wenn der LKW einmal steht dann steht er - aus, was ist mit dem ganzen Pendler Gesindel das mit Sommerreifen durch die Gegend wichst ???
Das Hauptproblem ist und bleibt die ASFINAG - die ist dafür verantwortlich, die Autobahnmeisterei hat zu sagen, Halt - Stop jetzt wird gesperrt „wir reinigen zuerst“ und dann geht es weiter…
Defacto ist es wurde nicht gereinigt, das das kommt war nach Rücksprache mit dem Zentralamt für Metereologie vorherzusehen…
womit wir wieder bei der ASFINAG sind - die hat schuld, bzw. nicht agiert und daher auch viel zu spät reagiert…
und jeder der in dem CHAOS war - wird mir zu 100% recht geben…
Kann dir jetzt nicht folgen…
IRONIEMODUS AN
Als Fahrzeuglenker ist man ja definitiv nicht für den Fahrzeugzustand verantwortlich, das wird ja nur als Pausenfüller in der Fahrschule erzählt.
Deshalb wartet man ja auch mit der Winterausrüstung immer, bis sie gesetzlich vorgeschrieben wird.
Als Fahrzeuglenker ist man ja auch vom Vorausdenken befreit. Man wartet eben, bis einem durch Schilder, Durchsagen oder sms mitgeteilt wird, dass man besser anhalten sollte.
Als Fahrzeuglenker muss man nur bis zur vorderen Stoßstange denken und bei den modernen LKW ist die ja zum Glück nur knapp mehr als einen Meter vor dem Fahrersitz.
Und zum Glück gibt es die ASFINAG, der man die Verantwortung und das Denken aufbürden kann.
So ist es leicht sich hinter das Steuer eines Fahrzeuges zu setzen und drauf los zu fahren. Da hat man dann auch viel mehr Zeit, um während der Fahrt Zeitung zu lesen, Kaffee zu kochen, sms zu schreiben oder ein wenig zu telefonieren.
Und, man kann den ganzen Schleichern so richtig auf die Pelle rücken und zeigen, dass man gaaanz toll helle Scheinwerfer hat, neben den zig bunten Lamperln.
IRONIEMODUS AUS
LHG, Schlucki
Danke für die Aufklärung, ich bin selbst jahrelang mit dem LKW im Winterdienst unterwegs gewesen und ich kann dir sagen, dass es nach einem durchgehenden Einsatz von 24 Std., zu ende mit der Konzentration ist und man dann zu einer 20 tonnen schweren Waffe wird!
Mein Rekord an Einsatzzeit waren durchgehende 32 Std., wo ich im Stadtgebiet die Strasse vom Schnee befreite und Streugut verteilte, jedoch hatten wir den grössten Teil von Schnee bereits nach 14 Std. von der Strasse befördert, wurden in die Bereitschaft gestellt und konnten 3 Std. im Führerhaus schlafen, dann gings weiter!
Ohne Pause/Ablöse, bei ständigen Schneefall, oder Glatteis ist das über 3 Tage nie machbar…Katastropheneinsat hin oder her!
Gruß Harry
vollkommen Recht, natürlich ist hier der Kraftfahtzeuglenker gefragt - Selbstverantwortung ist das Zauberwort, aber das ist nur ein Teil davon…
es ist ja nicht das erstemal das so etwas passiert, das ist doch im Wiener Raum normal Zustand - so wie ein bisschen Schnee kommt ist es aus mit der Gashatzapartie, die Strassen werden nicht oder zu spät geräumt, Gegenmassnahmen oder Initiativen gibt es nicht, viele Leute haben die falsche Bereifung bzw. können im Schnee nicht Autofahren…
wenn wir schon bei der Fahrschule sind - dann bring den Leuten mal bei wie man im Winter Auto fährt…
sich nur auf die Autofahrer auszureden ist einfach, wer übernimmt die Veratwortung ??? Der Wetterdienst, das er der ASFINAG nicht 5 Jahre im vorhinein geasgt hat das es schneit, präventiv zu wirken birgt manchmal Wunder…
Im Prinzip war mir das ja eh egal - so wie ich gewusst habe auf was das rausläuft (das war 100% klar) habe ich micht mit Red Bull und Zigarteten eingedeckt und das beste daraus gemacht, ich war mit dem Motorradanhäger und zwei Motorrädern sowie eine komplette zerlegt dritte Maschine im Auto unterwegs - ich hatte keine Probleme, man konnte eh nur das beste daraus machen - sich totlachen über die anderen Idioten, und über den Schwachsinn der über dem Parteifunk kamm…
greets…
…ist folgendes:
ein nick (nennen wir ihn dirty gg) schreibt ins forum, dass er ein neues gesetz zur winterreifenpflicht „fordert“.
…alle bzw der grossteil der antworten stimmen freudestrahlend zu und es werden immer mehr andere nicks einer meinung sein und sich auch darüber wieder freuen…weil wir ja eine familie sind! ;-))
nehmen wir an, genau denselben thread hätte ein anderer nick (nennen wir ihn der fairness wegen zuki650s gg) hier gepostet; und zwar mit ein und dem selben wotlaut…was wären die antworten gewesen?
…ich vermute sie wären in die richtung „selbstverantwortung“, „eh schon genug gesetze“, „geld-beschaffungs-methoden“, „deppate gutmenschen“, „überwachungsstaat“, …gegangen. eines wäre jedoch gleich geblieben…die anderen nicks wären auf alle fälle einer meinung und alle würden sich wieder darüber freuen (weisst schon: familie und so).
das ist auch der grund warum ich hier schon lange keine ernst gemeinten fragen bzw themen mehr poste…es kommt eigentlich immer nur EINE antwort; die der gruppendynamik oder des gruppenzwangs (je nachdem wie positiv man die sache ausdrücken möchte).
und sagt mir jetzt nicht, dass das niemandem ausser mir auffällt; sonst würde ich mir zum schluss noch gedanken über die stimmen in meinem kopf machen müssen. ggggg
mfgmax
…einige eben dieser Meinung sind…zB. der des Dirty, dann sollten sie doch auch keine andere Meinung unterstreichen.
Das dir gerade das, bei einem Thema von mir auffällt, wundert mich jetzt etwas, denn ich habe sicher genauso viele Themen eröffnet, wo ein sehr grosser Teil anderer Meinung war und dies auch gepostet hat!
Sorry, ich sehe da bei diesem Thema jetzt kein abartiges und unbegründetes „an einem Strang ziehen“, sondern Antworten, die jeden KFZ-Besitzer betreffen, oder treffen können!
Gruß Harry
des hätt i gern g´sehn, wenn do a käfigtreiber zum führerhäusl auffiflucht und nacha net so a sprigingerl wie i sondern a kaliber wie du die tür auffetzt und obihupft
lg
heisti