Sigma Tacho und Magnet

Habe da mal eine Frage, die mir viel. irgendwer beantworten kann. gg

Habe auf mein Motorrad einen Sigma Tacho und einen Leistungsmagneten montiert. Er zeigt aber trotz richtiger Einstellung eine viel zu schnell an.
Vorher hatte ich den Standartmagneten montiert der ist mir aber leider runtergebrochen. Mit dem hat er die Geschwindigkeit richtig angezeigt.
Beim jetzigen Magneten ist der Abstand zu Nehmer viel kleiner so ca. <1mm.
Was meint ihr? Ist der Abstand zu gering oder der Magnet zu stark??

Mfg. surfost

sogoa beides…

tuan hoit weida weg…probieren geht über postieren…

gruss marc

magneten kann ich zwar auch nicht beantworten, aber ich hätt eine andere Frage, hast du die Knopfbatterie zufälligerweise vor kurzem gewechselt? könnte sein, dass sich die Einstellung fürn Radumfang geändert hat, aber das ist natürlich höchst spekulativ :wink:

lg Mike

noch immer die originale, der Magnit ist so ein Ringmagnet mit einem Loch in der mitte. Ich habe in ihn in die Nabe reingeschraubt. Die Schraube ist ca. 1mm vom geber entfernt und der magnet selbst ca. 6mm.

könnte es sein, daß der Sensor zu oft auslöst. Bei einem normalen Magneten kommt der Sensor ja bei jeder Umdrehung nur 1x vorbei, beim Ringmageten hast du ja auf jeder Seite der Schraube eigentlich einen Magneten.

lg
Alfi

jetzt so funktioniert hat, dann kanns ja nur am neuen Magneten liegen. Ich würd mal in die Werkstatt guggen und denen ein Bier spendieren, vielleicht löst sich dann das Problem wie von Zauberhand :wink:

lg Mike

Idee, i glaub des is echt wegn dem Ringmagnet, i hob grod es Magnet runtergschraubt und a Sück „normalen“ Magnet raufgeklebt. Werds dann späta mal testn wenn da Kleber trocken ist.

thanks

cu surfost

ist der Magnet der die Spannung induziert zu stark. Hatte auch mal das Problem, als ich den originalen Magneten verloren hatte und mit irgendeinen gefahren bin. Der Abstand ist, wenn er nicht zu groß wird, sicher richtig. Jedoch braucht dieser Sensor genau den richtigen Magneten um richtig zu funktioniern. Also: Hol dir einen neuen Magneten und das ganze geht wieder richtig!
Viel Glück noch damit!

Gruß,

el diablo

daß die Polung des Magneten nicht paßt