Skandinavien - 16.06.2003 18:18

Wir machen nächstes Jahr zu viert den hohen Norden unsicher. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben über eine tolle Route und ein paar brauchbare Links zu Skandinavien.

Liebe Grüße aus Partenen, Manuela

Scheinen nicht allzuviel Skandinavien-Fans hier im Forum vertreten zu sein.
Mit Links und Tourenvorschlägen kann
ich leider auch nicht dienen, obwohl ich schon des öfteren in Nordfinnland
bei Freunden zu Besuch war. Nahm immer
die schnellste Route Travemünde bzw.Rostock - Helsinki mit der Finnjet,
dann weiter nach Rovaniemi. War auch
immer mit PKW unterwegs, um bergeweise Gepäck und Mitbringsel incl. Hund
verstauen zu können (über Spirituosen
freuen sich die Finnen besonders).
Erhöhte Vorsicht ist auf den Strassen in Nordfinnland wegen den Rentieren
angebracht, die oft sehr schlecht
zu sehen sind und die Fahrbahn bevölkern.
Aber was man so hört, dürfte Norwegen landschaftlich am meisten bieten.

Bezügl. Infos: Google anwerfen und Ihr werdet sicher fündig.


Beste Grüße
Reiner

kenn ich nicht, einen tipp hab ich trotzdem: ein tourentaugliches motorrad zulegen, weil mit der gurk’n auf dem foto kannst grad zum eissalon fahren :wink:

lg
e.

Wenn es sich ausgeht unbedingt die Lofoten (N) einplanen, ausserdem Kiruna (SWE) dort gibts ein riesiges Erzbergwerk zu sehen und ausserdem in Esrange die europäische Raumfahrtzentrale mit Besichtigung von Raketenstartrampe, etc.
Stockholm ist spitze und am InariSee in FIN gibts einen genialen Campingplatz.

Hätte noch viele andere Tipps auf Lager

ist eindeutig am schönsten zu fahren. Schöne, kurvenreiche Strassen, viel zu sehen…

war 1999 oben. Fuhren über Deutschland nach Kopenhagen, Fähre nach Malmö (glaub ich, müsst nachschaun um sicher zu sein) Küstenstrasse Richtung Süden, bis es da nicht mehr weitergeht, danach nach Stockholm (immer noch Küstenstrasse) wunderschön!!! Unbedingt ins Vasa-Museum gehen! Die haben das Schiff , das schon im Hafen bei der Jungfernfahrt gesunken ist, ausgegraben und zeigen es her.

weiter nach Sundsval und dann über Aare nach Trondheim. Fjord unbedingt ausfahren!! geile Strecke, aber Achtung! Schafe auf der Strasse!!! Danach ab Richtung Norden. Die Europastrasse (6, glaub ich), die auf der Karte so unspektakulär aussieht, ist eine geile Kurvenstrecke!! Auf den Lofoten war ich nicht, Zeit zu kurz, aber am Nordkap. Unbedingt Regenkombi einpacken, das ist das Wichtigste!

Wir sind dann über Finnland retour gefahren. Da hat mich am meisten fasziniert, dass im Norden, wurscht wie schlecht die Strassen sind, in jedem Kaff eine Sprungschanze und ein Eishockeystadion (zumindest eine künstliche Eisfläche) steht. Die Strassen sind im Norden Finnlands grossteils Schotterpisten.

Sind dann nach Kitee zum Ponutaival gefahren. Das ist ein Treffen, oder Rallye, wie man da oben sagt. Die Finnen muß man aber schon näher kennenlernen, damit sie sich öffnen. Feiern können sie aber!! Vodka und Bier!!

Helsinki-Rostock retour. Diese Fähre fährt aber nur 1x die Woche, wenn ich mich recht erinnere. über Talinn, damit sie den Duty free-shop öffnen können.

Wie gesagt: Norwegen auf keinen Fall auslassen!!!

Greets