SLS- Deaktivierung bei R1/RN09/2002 wer weiss wie?

dann dient sie nur dazu den Kat, falls vorhanden, schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, dann hast du eine Pumpe die dir Frischluft in den Krümmer bläst, die kostet keine Leistung. Sollte allerdings im Kopf im Auslasskanal eine Leitung über ein elektrisches Teil Richtung Saugseite gehen, dann wirds unter Umständen haarig, denn dann würd ich meinen du hast es mit einem Abgasrückführsystem zu tun und dies sollte die Elektronik aufjedenfall erkennen. Um es genau feststellen zu können müsste ich es allerdings zuerst einmal sehen. Was sicher ist ein AGR kostet Leistung, dient zur Senkung von Kohlenwasserstoffen.

lg B&C

in die Saugseite geht, und du hast einen Luftmassenmesser, dann wird dir der Wert, wennst das Zeug deaktivierst, ansteigen, und das weiß auch die Steuerelektronik. Wird wenn es ein Kontrollsystem gibt, meistens so überprüft.

lg B&C

„O2 emulatoren“, erhältlich zu einem spottpreis
bei einer englischen firma. oder im guten
messtechnikhandel.

gruss
e.

Wenn du das Exup-System abhängst erscheint eine Fehlermeldung am Display, sollte dich das stören hängst du Sam´s Servo Sub dran, gibts hier zu kaufen ( [url=http://www.mcet.de/MCET_4.htm]http://www.mcet.de/MCET_4.htm[/url]).
Mehr Info zu dem Thema findest du hier
( [url=http://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=1415]EXUP - R1Club e.V.).
Viel Spaß
Harry

motorrad wirkt das SLS der R1 nur im hohen drehzahlbereich… (habe angenommen das dies stimmt, obwohl ich mich auch wunderte weil das sls der honda ab 2200/min im einsatz war)

LG
steveman

hat no keiner genaueres sagen können… :frowning:

lg
steve

lasse ich immer wechseln, meistens brauchst spezialwerkzeug welches du bzw. ich nicht habe… denn beim ölwechsel wechselt man auch gleich die simmeringe mit… allein das eintreibwerkzeug kostet ein vermögen…

ventile einstellen ist an sich kein problem. das problem ist a) das man meist die nockenwellen ausbauen muss und dann keinen kompletten satz der sündteuren plättchen besitzt. im zweifelsfall fährst 3 mal zum händler :frowning:

lass ich daher auch machen…

LG
steveman

jaja guter ansatz, genau das ist die frage dich klären will, als elektrotechnisches/elektronisches nackerpatzerl fällt mir auch noch ein das die intelligente elektronik auch ohne widerstand ‚merken‘ könnte das am ende des kabels kein stellmotor mehr hängt.

danke für den space certified handsigned by erpelito himself - wiederstand schon einmal im voraus :slight_smile:

ich bin kein großer meister, nur ein groß goscherter hehehe…

LG+danke
steveman

schütt nur haufenweise salz in meine offenen wunden du alter pücher :wink: ggg

LG
steveman

a fachgespräch führen, vielleicht kann i ja no was dazulernen :wink:

lg
steve

wen du meinen könntest hehehe… weil ich habe ja THEORETISCH dazugeschrieben :slight_smile:

LG
steveman

ist es kein einfaches sls sondern ein egr, wie bei honda, welches genau wie du sagst saugseitig bzw. über eigene bohrungen im zylinderkopf eingreift. das ventil schaut für ein simples sls viel zu komplex aus.
wie du richtig sagst kostet jedes egr oder agr leistung. aber selbst wenn ein einfaches sls keine leistung kostet wiegt dieses riesending mindestens 1,2 KG und die muss man ja net unnötig mitführen…

der kat ist definitiv (noch) vorhanden und sitzt nach meiner info im voluminösen auspufftopf. allerdings ist er ungeregelt und schafft die grenzwerte eines geregelten kats nicht, weshalb auch die 2002 und 2003er modelle der R1 noch immer kein weisses pickerl haben… ganz im gegensatz zu den hondas…

LG
steveman

… danke für den tip, aber wir haben uns missverstanden. ich denke gar nicht daran das exup abzuhängen, wie es beispielsweise für die full race anlagen von igor akrapovic notwendig wäre. das exup abzuhängen zahlt sich nur dann aus wenn man ausschliesslich am ring fährt und gut ist.
denn das walzensystem hat nirgends perfekter gearbeitet als in den R1en…

ich sprach vom sls (sekundärluftsystem) bzw. egr-ventil

danke trotzdem
LG
steveman

ich sollte doch besser aufpassen, wenn ich lesen tu g

Wie komm ich auch nur auf solche IDeen? g

LG und good morning
Michael

michael,
war superleiwand mit dir benzin zu quatschen :wink:

danke noamoi
LG
steveman

natürlich wenig umweltverschmutzende Leistungsfetischisten gibt, hat sich auch keiner mit dem Thema auseinandergesetzt.

Hast schon in den deutschen Foren gschaut? Die sind bei solchen Themen immer ganz weit vorn.

gespannt - neben SLS (Beschönigung der Abgaswerte in was auch immer für einen Drehzahlbereich & Lastzustand) könnte bei (d)einer R1 ja wirklich noch AGR und/oder sonst ein Schmonzes (denkbar z.B. temperaturabhängige Steuerung des Ventils für besseres Kaltlaufverhalten wenn´s arschkalt ist - ähnlich einer Vergaseranwärmung bei Nicht-Einspritzern) dahinter stecken …

Werd das schon noch beim einen oder anderen Plauscherl von dir erfahren - man lernt eben nie aus.

LG, Peter

war ich noch nicht… schauder

LG
steveman

ist es, muss mal ins reparaturhandbuch schauen ob da was brauchbares zu finden ist…

LG
steve

net schaudern. Ich mag die D auch nicht. Aber wenns um Basteleien geht, san die immer eine gute Adresse.