Hallo liebe Herbrenner und /-innen!
Ich vermute, daß diese Frage schon öfter aufgetaucht ist, aber ich habe mit der neuen Google Suchfunktion keine befriedigende Antwort gefunden, deshalb hier meine Frage an die Auskenner!
Ist es illegal, das Sekundärluftsystem zu deaktivieren bzw. zu entfernen? Will nur wissen, wie es von rechtlicher Seite aussieht.
Kein Mechaniker hat bis jetzt etwas dergleichen behauptet, vermutlich auch deswegen, weil es ja ein Geschäft ist wegen der Arbeitszeit und so weiter. Aber ich würds trotzdem gerne wissen, weil man es immer wieder als „Tuningmassnahme“ findet, allerdings eistens dabei steht „…mit dem Stopfen ist es ganz leicht für den öffentlichen Straßenverkehr zurückbaubar…“
Bitte um Hilfe! Habe nämlich vor, mir diese Saison die Akras draufzupicken, damits nicht ganz so lahm ausschaut und es ja quasi zum guten Ton gehört ;o) Und da hat bis jetzt noch jeder gemeint, es muß deaktiviert werden, um dem Vergaser und den Enttöpfen den Hitzetod zu ersparen.
Da ja die Akra Slip ons zugelassen sind, würde es mich doch sehr wundern, wenn das deaktivierte SLS illegal wäre. Sofern die Abgasnorm eingehalten und der Geräuschpegel nicht außerhalb der Norm liegt, sollte doch alles okay sein, oder?
Bitte um Aufklärung!
Wünsch euch allen einen schönen und hoffentlich baldigen Start in die neue Saison!
das Kleinholzinferno
einspritzanlage/vergasern sind nur dann zulässig wenn dadurch die leistung um weniger als 5% verändert wird und sich das abgasverhalten nicht verändert. übrigens das das abhängen des sls einen vorteil bringt konnte noch nicht nachgewiesen werden da der unterschied so klein ist dass es beim prüfstandslauf unter messtoleranz fällt. aber ein gutes geschäft ist es allemal da hast recht.
wozu des Sekundärluftsystem da ist?
Als Ballast?
lg
Pezibär
nur um bessere abgaswerte zu erhalten…oder etwa nicht?
grüße chemo
![]()
Konkret gehts um die Reduzierung der HC Emission.
Bei langen Ventilüberschneidungen kommts zu Spülverlusten mit logischen ANstieg des HC Ausstoßes. Bei vielen Motorrädern lassen sich die Grenzwerte ohne geregelten Kat nur mit dem Sekundäluftsystem einhalten.
lg
Pezibär
Sekundärluftsystem deaktivieren ist unzulässig, da die Abgaswerte UND der Geräuschpegel NICHT mehr stimmen…kein §57…keine Zulassung.
okay, entfernen und deaktivieren sind unzulässig, wie geht das dann aber mit den akrapovic slip ons? ich hab schon öfter gelesen, daß man dafür das sls deaktivieren muß, um patschen und so weiter zu verhindern.
wie handhabt ihr das bei euren maschinen? baut ihr das immer wieder ein, wenns zum pickerl geht?
hoffe du kannst mit weiterhelfen!
…vor allem bei dir…hab grad dein profil angesehen, du hast ja auch die akras oben. hast du das sls drin? oder normal draußen und beim Pickerl drin?
fragen über fragen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen!
ist es unzulässig, allerdings ist das e nur ein stecker, der kann ja zufällig rausvibriert sein (vorallem bei der lc4;-) )
nur den spritzwasser schutz am offenen stecker musst halt erklären;-)
danke leute, damit ist mir geholfen! also wies ausschaut is das definitiv nicht regelkonform, wenn das ding draußen ist…
…ich finds nur bedenklich, daß manche werkstätten empfehlen das sls gleich beim ersten service rauszuschmeissen!
vor allem wenn man ihnen vorher sagt, man möchte keine scherereien wegen umbauten oder änderungen haben und sie wissen, daß das Gerät nicht zum Rennen fahren verwendet wird, sondern nur für den Spaßbetrieb im Straßenverkehr gedacht ist.
Aber gut, man lernt nie aus…dann werd ich wohl besser die finger davon lassen…
danke vielmals - es stimmt also doch, daß noch vernünftige leute hier sind und einem gute ratschläge geben und mit tips und tricks zur seite stehen! großes lob!
schönen tag noch!
das kleinholzinferno
selber gern heizt ist das auch kein wunder dass er das empfiehlt. schwitzer hingegen werden dir nur den originalzustand einreden gg
was isn das? is wie fremdsprachen lernen, gewöhn mich grad an den slang ;o)
zum thema: „wenn der chef selber gern heizt“: das mag schon sein, aber wenn ich ihm sag ich will keine wickel haben, wenn mich die rennleitung ertappt, dann is es ja quasi betrug, wenn er mir sagt, daß das keine probleme macht.
wenn ich zum pickerltermin komm und der reißt mir
das blech runter, weils nicht zulässig is, bin ich das geld für die entfernung los und dann nochmal den selben Betrag fürs wieder einbauen lassen…
da soll sich einer auskennen! ;o)
…hab grad folgende Mail von einem Markenkollegen erhalten:
„Das SLS und damit seine Funktion ist zum Neufahrzeug typisiert, muss also am Fahrzeug verbleiben, wenn man absolut regelkonform unterwegs sein möchte.
Zur Technik:
- wenn das SLS deaktiviert wird, ändern sich keine Lautstärke oder Leistungs / Drehmomentergebnisse, hiermit wird also auch keine Zusatzleistung erreicht oder vernichtet.
- Der Akra muss keinesfalls zwangsweise mit deaktiviertem SLS gefahren werden.
Praxistipp:
- Wenn das SLS mittels SLS Stopfen deaktiviert wurde, reduziert sich die Neigung zum patschen / ploppen beim Gaswegnehmen. Wenn dies gewünscht ist und als vorteilhaft gesehen wird, ist die SLS Deaktivierung vorteilhaft.“
Sodala, damit hätt sich die Frage schon wieder erübrigt…das heißt SLS wieder rein und trotzdem den Akra drauf! HELL YEAH!
Liebe Grüße
das Kleinholzinferno
moped beides hat, sls und einen geregelten kat(sogar noch einen zweiten ungeregelten im krümmer)…bzw. hatte, der geregelte war im endtopffg
grüße chemo
es verbaut, aber deaktiviert.
[url=http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/990-superduke/superduke-technik/4562-sls-demontage/]Forum - ktmforum.eu
Ist illegal, aber viele fahren ohne, da
1. der Motorrundlauf um einiges besser wird und das Lastwechselruckeln minimiert, aber nicht völlig beseitigt wird ![]()
2. das Nachknallen wird mit der offenen Auspuffanlage minimiert im Schubbetrieb
3. Leistung bringt’s nahezu Null, aber der Motor wird im unteren Drehzahlbereich fahrbarer
PS: je nach Softwarestand ist das Entfernen( Stecker elektrische Ansteuerung) des Steuerventils mit einer Fehlermeldung im Motorsteuermanagement verbunden, daher nur die Schläuche abmontieren und Dosierventile gegen die Verschlussplatten ersetzen, basta ![]()
Mit dem geänderten Mapping der offen Akra-Racing wird auch die Ansteuerung SLS-Steuerventil deaktiviert !!! Bei den ABE-Akras aber NICHT !!!
Schau mal bei [url=http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/]Forum - ktmforum.eu
[url=http://forum.lc8.info/]http://forum.lc8.info/[/url]
[url=http://www.dukecity.de/]http://www.dukecity.de/[/url] vorbei, dort werden Sie geholfen ![]()
LG
…den Pfropfen am Luftfilterkasten einpicken, da der Motor dann sonst falsche Luft saugt ![]()
PS: Wennst net gerade eine Akra oder sonst was ohne DB-Killer fährst, so wird Dir keiner ohne SLS und/oder anderen Übersetzung auf den … gehen
Restrisiko hast mit der mobilen Prüftruppe der Landesregierung immer… NO RISK NO FUN ![]()
Wennst net gerade jede Kreuzung am Einserradl querst oder sonst ungut auffällst ist die Chance aber eher gering ![]()
LG
…wir noch sehen! ;o)
werd versuchen mich so gut es geht zusammenzureissen, aber weißt eh wies is, das gelingt halt nicht immer!
schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Erstens wird der HC Ausstoß rediuziert, zweitens erreicht der Kat schneller seine Arbeitstemperatur, weil die unverbrannten HC Partikel im Krümmer durch den erhöhten Sauerstoffanteil nachverbrennen.
lg
Pezibär
…das beim pickerl? aktivierst es dann wieder und stopfst es nachher wieder zu?