Sommer 2004: Mautgebühren in den Dolomiten ?!?!?!

jetzt wirds langsam eng mit kostenlos zu befahrenden Alpenstraßen, wenn man der Süddeutschen Zeitung glauben darf grrrrrr

Die Provinz Bozen in Südtirol plant die Einführung von Mautgebühren für Passstraßen in den Dolomiten. Durchreisende und Touristen sollen von diesem Sommer an EUR 5,00 pro Pass bezahlen, berichtete der Corriere della Sera am Dienstag.
Die Anwohner sollen, laut dem Gouverneur der Region, Luis Durnwalder, von dieser Abgabe ausgenommen werden.
Zunächst plant die Provinz die Mautgebühr für die Pässe Stilfserjoch, Timmelsjoch, Stallersattel und Grödnerjoch. Die Einnahmen aus der geplanten Abgabe sollen für die Instandhaltung und Sicherheit der Straßen eingesetzt werden.
Quelle: Süddeutsche Zeitung, Nr.64, Mittwoch, 17. März 2004, Seite 12

hab ich im Forum bei www.italobikes.de gefunden…

na, da bin ich mal gespannt, was als nächstes dran kommt.

lg. vom ggf. zahlungsbereiten Harpyr

achso…

5 Euro pro Pass?

guade idee

najo

a bissl hart is es schon, 5 € pro pass zu bezahlen

??? du wirst doch nicht geglaubt haben, dass ich …??? naaa, des gibts ned…

ah jo, danke für die einladung in dei neue dolomiten-hüttn

raubrittertum kommt aus österreich,

is ja nix passiert!

wenn des so

stimmt scho

na denk mal nach

servas topfinger

nein

muß ich wohl in meine zZ laufende südtirolplanung einen extra posten „maut“ aufnnehmen :-((

andererseits auch auf einigen passstraßen in Ö gehts nicht ohne cash!!

solange sie´s nicht übertreiben

ciao,
robert

wenn es bei den 5 euro bleibt…

die idee ist ja ned schlecht, hoffentlich gibts dann auch eine saisonkarte. ich bin voll dafür, dass endlich mal abkassiert wird.
vielleicht gelingt’s ja, dass die dolomiten wieder das werden, was sie einmal waren: ein echt geiles biker-paradies!

ohne wohnmobile…
ohne bürgerkäfige die im weg rumstehen…
ohne reisebusse, die jede kehre zu 130 % ausfüllen…
und: sorry für meinen sarkasmus: ohne langsam fahrende touristenbiker, die an jeder erdenklichen stelle im weg rumstehen, weil sie ein rauchpauserl einlegen, um die schöne landschaft zu bewundern…

ich wär gerne bereit, dafür auch ein bisserl was zu bezahlen. und 5 € sind ja direkt eine okkasion, das ist ja günstig ggg
wenn ich mir anschau, was bei uns in österreich die straßen zum teil kosten, dann grrrrrrrr

lg. da harpyr

das klingt alles ganz toll, aber mit 5,- wirst das nicht erreichen, leider!!!
ist ja auch für die wohnmobilisti nicht gerade eine lawine, oder?

es gilt halt nachwievor:
wochenenden (insb. lange),
mitte bis ende aug.,
M E I D E N !!!

ciao,
robert

und du holst mich derart brutal wieder auf den boden der tatsachen runter blääär

jetzt sprech ich mal aus meiner erfahrung als touristiker, der auch schon in den dolos zu tun hatte…

es gibt zwei arten von dolos-besuchern…
die einen, die die dolos nur durchfahren, um ein anderes ziel ausserhalb der dolos in italien zu erreichen. da gibt es ein paar gute nebeneffekte… die landschaft, die man nebenbei konsumieren kann und die tatsache, dass der italien-urlauber beim durchfahren der dolos sich die maut auf der autobahn ersparen kann.
bei dieser gruppe geb ich die hoffnung nicht auf, dass 5 euro pro pass zu viel ist (in summe) - vor allem unseren deutschen urlaubsgäste sind da sehr preisbewusst.

und zweitens jene gruppe, die wegen der dolos dort hin fahren. die werden auch hinfahren, wenns 15 euro pro pass kostet…

ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrer-haft, aber es entspricht den tatsachen…

lg. da harpyr

für den weckruf gg

deine spekulation in bezug auf DD (durchreisende deutsche) könnte stimmen

im endeffekt läufts darauf hinaus, wennst an blöden tag hast in den dolos, dann gurkst irgendwelchen bussen usw. hinterher und
ein anderesmal glaubst du bist alleine unterwegs

good grip

ciao,
robert