Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung WST8
Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe mir bei meinem Motorrad auf dem vorderen Kotflügel eine Figur monitert (siehe Bilder). Ist es erforderlich solch eine Figur eintragen zu lassen oder kann ich ohne Probleme damit fahren? Wenn eine Eintragung erforderlich wäre, was würde dies kosten?
MfG
In der Anlage übermitteln wir Ihnen die Stellungnahme unseres Sachverständigen.
Sehr geehrter Herr XXX!
Gemäß dem Kraftfahrgesetz müssen Kraftfahrzeuge so gebaut und ausgerüstet sein, dass der Lenker, beförderte Personen und andere Straßenbenützer bei Verkehrsunfällen möglichst geschützt sind. Sie dürfen keine vermeidbaren vorspringenden Teile, Kanten oder zusätzliche Vorrichtungen aufweisen, die bei Verkehrsunfällen schwere körperliche Verletzungen erwarten lassen.
Die auf dem vorderen Motorradkotflügel montierte Figur ist für den sachgemäßen Betrieb nicht erforderlich und bei Verkehrsunfällen können schwere körperliche Verletzungen nicht ausgeschlossen werden.
Diese Änderung ist weder genehmigungsfähig noch statthaft.
Mit freundlichen Grüßen
**
Die für den sachgemäßen Betrieb nicht erforderliche Figur lol seht ihr im GB!
MfG
ebnera
witzige Idee eigentlich…
so ist das gesetz, wenns du ein oldtimerbike hast wo früher die nummer am vorderen schutzblech originalmässig war, musst du es auch runter tun beim typisieren. eben aus von dennnen erwähnten grund. was du nach der typisierung raufschraubst ist ( fast ) wurscht…
wahrscheinlich werden 95% der grünen nichts sagetn wenn sie dich aufhalten, aber 5% reichen um strafe zu zahlen. die entscheidung liegt bei dir…
grüsse
petar
damit aber nicht zufällig am Möllwaldplatz im 4ten herum von Zeit zu Zeit ? oder ?
hatte am mopet so etwas ähnliches.
ggg
hatte auch damal schon brösel.und auf die frage warum dürfen das die pkw? keine antwort.
gruß WM
modore, welcher eine Original-Kühlerverzierung hatte (soweit ich mich erinnere ca. 40 cm lang), dieser mußte der über die Motorhaube vorstehende Teil (ca. 15 cm) abgeschnitten werden, und zwar aus dem verletzungsgefahr-Grund…
LG Rock
gipsabdruck und gieße den dann anschließend mit silikon aus . silikon und silikongummi gibt es in vielen farben verchromen ist etwas schwieriger aber nicht unmöglich dieses teil sollte dann unserer stvo entsprechen
lg Roman
Also sowas sollte nun wirklich kein Problem sein.
Muß schon ein komischer Typ sein, der einen deswegen Anzeigt.
Bin sicher es fällt auch keinem auf.
nasicher nicht ich werde mich wären mit händen und füßen mein HAI blaibt oben der is e aus plastik hihihih
eine figur auf meinem jaguar! was brauchst dann eine aufm radl??
Mfg.Krami
Ne.
auf meiner Vespa auch oben.
Hom mi aber gottseidank nie aufblattelt, des wär nämlich es geringste Problem gewesen (wor a bissi umbaut).
aber wo bitte steht des Teil vor??? Des steht höchstens nach oben ab.
MfG
ebnera
Gendarm: Wos is denn des?
Ich: Is nur a Spielerei von mir.
Gendarm: Des is a aber nicht erlaubt. Verletzungsgefahr blabla…
Aber der hot me sogar wegen mein Digitacho bläd angredt.
MfG
ebnera
Aber als kleiner Trost: De Jaguars (Autos) dürfens bei uns eigentlich auch nicht haben… Deswegen haben die meisten neuen Jaguars das Teil auch nicht mehr drauf. Ich würd ihn aber trotzdem rauftun!!
dass nix wegstehen darf, egal wohin…
LG Rock
P.S.moch da nix draus!! LG Rock
wieviel schwindliche Beamte es in unseren Überprüfungsstellen gibt :-((
…hab gschaut da steht ein Chopper mit einem Adlerkopf am vorderen Kotflügel - hab ich beim ersten hinschauen verwechselt mit nem Jaguar , aber der hat jedenfalls auch eine „Kühlerfigur“ oben …
spinnen die Römer!