Ich will mir nächstens ein Motorrad kaufen. Das Teil sollte aber keine Spritfresse sein. Habe jedoch noch nirgends Auflistungen der sparsamsten Motorräder gefunden.
Also… was haben euer Motorräder so für einen Durchschnittsverbrauch pro 100 kilometer, oder kennt ihr sparsame Motorräder?
Thanks
Ich will mal annehmen wir sprechen hier von richtigen Motorraedern, und nicht von Gehhilfen.
Unter 5 Liter / 100 km (bei normaler Fahrweise)
- V-Strom DL650 K7
- BMW F 800 (knapp)
- BMW X-Serie
… Liste bitte weiterfuehren!
- V-Strom DL650 K7
- BMW F 800 (knapp)
- BMW X-Serie
- BMW F650GS/Dakar/CS
Liste bitte weiterführen…
darf es ein halbes Literchen mehr sein ?
GS1100
K1
In der Tat liegen viele große Maschinen bei „normaler“ Fahrweise irgendwo um die 5,5 Lit/100km.
Dabei spielt es keine große Rolle ob du eine 600er, oder 1100er fährst.
Wenn du vom Verbrauch mit einer „3“ hantieren willst mußt du in der Regel heute auf eine 125er runter.
Erschreckend ist mir aufgefallen, es gibt keine sparsamen (und BEZAHLBAREN) Mittelklasse Ein-/Zweizylinder Moppeds mehr, so mit 250, 350 oder 400ccm, die sind fast ausgestorben
z.B. Honda CB250, 350, 400er Hawk etc
XT350, DR350, RD250/350, GT500 u.s.w
Wenn ich erst 8-9 TSD Euro ausgeben muss um ein Moped mit 3,9 Liter Verbrauch zu haben, NA DANKE, das rechnet sich !
Auch von einem 250/300er Einzylinder Zweitakter mit Benzineinspritzung könnte ich schwärmen
Der Markt besteht viel nur noch aus „Nischenmotorrädern“, „normale“ Moppeds gibt es fast nicht mehr.
Gruß
Tom
Ja ja - aber bleib doch mal beim Thema.
Gruss
Peter
…der wahre Enthusiast geht sofort in die epische Breite des Themas ![]()
Es schadet ja ueberhaupt nicht mal ein wenig den Benzinverbrauch zu beleuchten, und die etwas sparsameneren Motorrader herauszustellen. Soll doch unser Schaden nicht sein.
- V-Strom DL650 K7
- BMW F 800 (knapp)
- BMW X-Serie
- BMW F650GS/Dakar/CS
- BMW R 850 R
- Honda Silver Wing
- Honda Shadow 750
- Honda VT 600
- Kawasaki EX500
- Yamaha XV535
Liste bitte weiterführen …
Aber, aber, meine Herren:
Die Krone geht allerdings an … die Enfield Bullet DIESEL!
Keine 2 Liter auf 100 km.
DAS ist mal was sparsames!
Gruss
Sam
Also bitteschoen, keine Majestaetsbeleidigungen … wenn schon dann Royal Enfield Bullet.
- V-Strom DL650 K7
- BMW F 800 (knapp)
- BMW X-Serie
- BMW F650GS/Dakar/CS
- BMW R 850 R
- Honda Silver Wing
- Honda Shadow 750
- Honda VT 600
- Kawasaki EX500
- Yamaha XV535
obwohl das schon einer Gehilfe verdaechtig nahe kommt:
- Royal Enfield Bullet Diesel
Natürlich spielt auch der Einsatzzweck der gewünschten Maschine eine Rolle. Falls es um Fahrten auf Kurzstrecken oder Mitnahme in den Urlaub geht: Meine Honda TLR 200 (Einzylinder, 200 ccm, 12 PS) braucht tatsächlich nur 2 l Normal. Fährt allerdings auch nur 110 und ist wegen der Sitzposition nur für kurze Strecken oder für sehr klein Gewachsene geeignet.
Meine Ducati Paul Smart mit dem luftgekühlten 1000er braucht bei moderater Fahrweise auch nur < 5 l. Prinzip: Bei der Honda rel. hohe Drehzahl (ca. 8.000), aber sehr magere Abstimmung ohne Ausrichtung auf Spitzenleistung. Ducati: Viel Drehmoment, optimale Übersetzung, bei Landstraßentempo Drehzahl unter 4.000 und moderne Einspritzung, sowie schmale Silhouette.
Gegenbeispiel: Meine BMW R 100/7 läuft zwar auch mit Drehzahlen zwischen 4.000 und 6.000, ist aber kaum unter 6 l zu bewegen, wahrscheinlich strömungstechnisch ein Dinosaurier.
Daß auch Uralttechnik verhältnismäßig sparsam sein kann, beweist meine Emme: ETZ 250 als Gespann: Muß fast immer mit Vollgas gefahren werden und hat wahrscheinlich einen cw-Wert auf Schrankwandniveau, braucht aber auch nur 6 l Gemisch.
Die TLR gibts übrigens schon mal sehr preiswert. Honda-Foren nachgucken.
Gruß Jan
- V-Strom DL650 K7
- BMW F 800 (knapp)
- BMW X-Serie
- BMW F650GS/Dakar/CS
- BMW R 850 R
- Honda Silver Wing
- Honda Shadow 750
- Honda VT 600
- Kawasaki EX500
- Yamaha XV535
obwohl das schon einer Gehilfe verdaechtig nahe kommt:
- Royal Enfield Bullet Diesel