Speedohealer z750

hi motorradfans,

ich habe vor kurzem meinen a schein erhalten und bin nun auf der suche nach meinem ersten motorrad. ich bin auch recht schnell fündig geworden. eine kawasaki z750 bj 2009. allerdings hat der vorbesitzer gerne herumgeschraubt und nun zeigt der tacho falsche geschwindigkeiten an.
der verkäufer meinte allerdings dass man ohne probleme einen speedohealer einbauen könnte damit der tacho wieder richtig funktioniert. bei youtube konnte ich leider keine genaue anleitung dazu finden(zumindest nicht für das gleiche modell)
das motorrad selbst fährt ausgezeichnet und ist in einem seh guten zustand.(soweit ich das beurteilen kann).
meine frage an euch: soll ich mir das motorrad kaufen und selbst daran herumbasteln? wenn ja wie viel aufwand ist es so einen speedohealer einzubauen? ich könnte auch fotos posten

freue mich auf eure antworten

lg alex

Guten Morgen,
die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen.
An deiner Stelle würde ich die Finger von einem Bastelmopped lassen.
Der Tacho samt Geber usw. gehört auf den Werkszustand zurückgebaut.
Der Kilometerstand des Moppeds stimmt jetzt übrigens auch nicht!

danke für die flotte antwort. den kauf werde ich mir gut überlegen. km stand war mir bewusst. tacho zeigt 50000 an. lt öamtc sind es 34000.

Aha und wie hat der ÖAMTC das festgestellt? Das ist jetzt keine Wertung, nur frage ich mich das als gelernter Zweiradmechaniker.

Servus Alex,
Geb auch mal meinen Senf dazu, was meinst du mit „Verbastelt“ das wäre für mich bei Pfusch am Kabelbaum oder so an dem wirds aber wohl nicht liegen.
Was ich mir denken kann ist das er die Übersetzung geändert hat und dadurch der Tacho falsch geht, natürlich auch der Kilometerzähler.
Wenn er das schon zugibt würde ich das nicht unbedingt negativ sehen er hätte ja auch wieder das Originale Übersetzungsverhältniß vorm kauf herstellen können dann passt auch die Tachoanzeige…oder was passt nicht?

bin mir jetzt nicht sicher ob es öamtc war oder eine normale werkstatt. aber der verkäufer hat mir pickerlgutachten etc vorgelegt und auf einem stand zu 100% dass das motorrad 34000 km hatte. obwohl der tacho mehr anzeigt. ich bin kein mechaniker und habe auch noch nicht sehr viel ahnung von motorrädern. wie die werkstatt auf den tatsächlichen kilometerstand kommt kann ich leider nicht beantworten…

übersetzung wurde geändert…originalzustand könnte man lt. verkäufer problemlos wieder herstellen lassen. allerdings habe ich keine ahnung wie viel so etwas bei einer fachwerkstatt kosten würde. deswegen war meine frage eigentlich ob ich so einen speedohealer ohne probleme selbst einbauen kann. der kostet was ich gesehen habe ja nicht so viel.
und mit herumgebastelt meine ich eben genau das und noch ein paar weitere kleinigkeiten wie zB andere kupplungs- und bremshebel die leicht locker sind. das wäre allerdings kein problem für mich selbst zu tauschen.

Für die Z750 Hab ich keinen Speedohealer gefunden…vielleicht überlesen:
https://www.healtech.at/info/downloads.html
So oder so, das Fahrzeug ist mit der originalen Übersetzung homologiert worden und jetzt eigentlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Da geht es um Abgas- und Geräuschwerte die jetzt nicht mehr dem Original entsprechen.
Ja ich weiß, alles blöd aber rechtlich sieht es einfach so aus.

dankeschön für die antwort. :slight_smile: