Spendenaktion: Lei(t/d)planken + Protektoren

Ich hoffe ich bin in diesem Forum überhaupt richtig; wenn nicht bitte „„Laut geben““

Das Thema „„Leitpanken-Steher/Pfosten, Verletzungsgefahr für Motorradfahrer““ ist warscheinlich allen bekannt.

U.a. ausgelöst durch Unfälle im Bekanntenkreis (leider bis Beinamputation) - gucksdu: [url=http://weilinger.at/unfall/]http://weilinger.at/unfall/[/url]- wollen eine Gruppe Motorradfahrrer (Freunde, Bekannte, news:at.freizeit.motorrad…) auf privater Basis Leitplankenprotektoren im Motorrad-Großraum Mariazell (Annaberg, Josefsberg, KK, …) anbringen (lassen). Die Kosten pro Protektor sind relativ gering (4 Euro), wir hoffen dadurch ein großes Gebiet abdecken zu können. Derzeit haben wir geschätzte 3000 Euro zusammen, ich denke aber dass wir auf ca. 5000 kommen können (mit 1250 Protektoren schaffen wir wirklich viele Kilometer!!).

Genau, und deshalb schreib ich: Wenn es jemandem von euch ein Anliegen ist diese Gefahrenquelle zu entschärfen würden wir uns über jede noch so kleine Spende freuen. Da alles auf privater, unentgeltlicher Basis funktioniert (Einkauf, Transport + Lagerung der Protektoren, Montage eventuell durch uns in der Freizeit, Telefonate mit Erzeuger, Straßenmeisterei, BH, LR, MAG, Fahrzeuge … aus eigener Tasche! Nur Sprit aus Spendengeldern) geht fast kein Cent verloren.

Bei Interesse bitte ich euch direkt mit mir Kontakt aufzunehmen, mir per Mail (mailto:rp19814@i-one.at oder via Forum antworten) die Summe zu nennen die ihr spenden würdet. Genauere Infos und Spendenkonto folgen demnächst!

Danke für’s Ohr, Reini

Nix? :-/

über die problematik der leitplanken allzu gut bescheid…bin zwar selbst nicht betroffen (auf Holz klopf!!!) aber bekomm im frühjahr und sommer immer mehr (zahl steigend) unfälle ins spital rein (Allgemeinchirurgie)…zwar werden die schweren fälle auf die unfallabt. verteilt aber dennoch blutet mir bei jedem verunfallten biker das herz, v.a. mit dem bewußtsein…meine freunde oder ich könnten die nächsten sein…trotz alle dem…ohne bock würd mein biorhythmus verrückt spielen
Hoffe du bist wieder am dampfer…in jeglicher hinsicht!!
Warte eigentlich nur auf`s spendenkonto…dann gönn ich mir ein paar leitplankenprotektoren
mfg,
alexander

wo es um`s eingemachte geht ist leider funkstille !!!
meine private wette habe ich leider gewonnen und:ich geniere mich doch ein wenig für unsere biker-kollege/innen.
könnt ihr nicht mal auf zwei-drei bier für einen doch guten zweck verzichten ???

öffne dir meine brieftasche mit 50(fünfzig) euronen …

nils kennt mich wegen adresse oder du bist klarerweise auch auf die baumgartnerhöhe zum tratschen in die grillstube,jeweils freitag abends,herzlich willkommen und eingeladen.

gruss kurt

Ich finde die Idee gut, und würde sie auch unterstützen.

Was fehlt mir?

Transparenz… Wie sehen die Protektoren aus? Wer
und wie wird die Kohle verwaltet? Wo werden die
Protektoren genau aufgebaut… und wann?

Ihr habt eine Erfahrungs-site eines Opfers… macht doch
eine zu den Protektoren… wenn ihr das nicht selber
könnt… DAS würde ich als zusätzlichen Beitrag
übernehmen…

Auf das dieses beispiel Schule macht…

und… btw… Protektoren könnten doch die Logos von
Sponsoren tragen… @Nils… wäre ein sinnvoller Einsatz
von Werbebudgets…

greetings…

kann man sich denn an der aktion monetär beteiligen ???

obenbleiben!
fossy

Warte eigentlich nur auf`s spendenkonto…
> dann gönn ich mir ein paar
> leitplankenprotektoren

Jou, wegen dem Spendenkonto: Die Konto-Nummer geb ich erst dann raus wenn ich von allen Seiten das Ok hab.

Ich frag deshalb jetzt schon nach ungefähren Summen weil ich diese Info schon vorherbrauch:

.) Die Herstellerfirma verrechnet unter 1000 Stück (=4000 Euro) zusätzliche Rüstkosten. Das mag ich vermeiden.

.) Je nach Anzahl gibt unterschiedliche Vorlauf- und Lieferzeiten

.) Die Landesregierung möcht wissen in welchem Umfang in ihrem Land Protektoren muntiert werden.

.) Das Landesbauamt muss dann das ok geben.

.) Die Bezirkshauptmannschaft möcht auch wissen was passiert, zusätzlich - abhängig von der Anzahl der Protektoren - genau welche Stellen gesichert werden. Und was das an Lohnkosten/Aufwand bedeutet.

.) Die Straßenmeisterei möcht wissen wieviele Protektoren kommen. Aufwand, Überstunden, Lagerung, Erfassung, …!

So schauts aus…

…Reini :slight_smile:

Transparenz… Wie sehen die Protektoren aus?

Es sind die „Standard“-Protektoren der Fa. Salzer/Formtech. Zu bewundern auf vielen Stehern in Österreich. Eventuell auch auf der HP der MAG-Austria/Fema

> Wo werden die
> Protektoren genau aufgebaut… und wann?

Begonnen wird mit Annaberg. Dann das Gebiet rundherum. Die Straßenmeisterei beginnt gerade mit der Erfassung, einige Stellen sind ja schon mit einem Unterfahrschutz (Doppelleitplanke) ausgerüstet. Wenn ich das OK von allen Seiten hab - Hersteller4ma, Landesregierung, Landesbauamt, Bezirkshauptmannschaft, Straßenmeisterei - beginnt die Sammelaktion, die Lieferzeit beträgt 4 Wochen. Dann kann mit der Montage begonnen werden. Macht entweder die Straßenmeisterei und/oder wir alle.

> und… btw… Protektoren könnten doch die
> Logos von

Könnten sie, wär aber nicht so sinnvoll. Der Blick soll ja beim biken in die Kurve zeigen, nicht raus! :wink:

Reini

> Wie werden die Protektoren befestigt,

Die Protektoren werden „„nur““ über den Pfosten gestülpt, durch die Bauform halten sie von selber und können nur von Hand demontiert werden. (Z.B. im Winter durch die Straßenmeisterei)

> wo bekommt man sie, wer organisiert das Ganze…

Die Fa. Salzer/Formtech, Geburt dieser Aktion fand im UseNet (news:at.freizeit.motorrad, http://www.afm.at)statt.

Reini

… Wenn das OK aller Stellen da ist wird das Spendenkonto veröffentlicht…

Ein Link zu den Protektoren wäre ein Hammer
gewesen, es gibt nämlich viele, die sich auch dafür
interessieren und das in ihrer Gegend auch
durchführen möchten… aber ich werd mich
durchgooglen… in alter Manier…

Die Logos waren auch nicht zu lesen für die Biker
gedacht, vielmehr ist es dann möglich von Firmen
Unterstützungen zu bekommen… und die dann
entstehenden Beträge sind weit höher als 5t Euronen.

greetings…

Ein Link zu den Protektoren wäre ein Hammer
> gewesen,

Ich selber hab keinen Link dazu. :frowning:

> Die Logos waren auch nicht zu lesen für die
> Biker gedacht, vielmehr ist es dann möglich
> von Firmen Unterstützungen zu bekommen…

Firmen werden ein Logo auf einem Protektor für Werbung benützen wollen. Werbung die keiner sieht ist keine Werbung. Die Protektoren sind deshalb in schlichtem Grau normiert damit sie nicht vom Verkehr ablenken.

> und die dann entstehenden Beträge sind weit
> höher als 5t Euronen.

Leider (und in dem Fall WIRKLICH LEIDER) sehen unsere Ämter und Behörden das nicht so wie wir Motorradfahrer. Möchte Eine Firma damit werben - und von der Steuer absetzen - geht das fast nie ohne Trara von Statten. Berichte in Zeitschriften, Fotografen usw.! In diesem Fall wiehert der Amtsschimmel länger und lauter! :frowning:

Reini

Es geht nicht primaer darum, daß man die Werbung
lesen kann… auch nicht um die Größe der Insertion…

Es geht einfach darum, daß Firmen Aktionen
unterstützen und sich das dann auf die eigenen Fahen
schreiben können, um daraus wieder, Werbeeffekt aus
Umwegrentabilität zu erzielen.

Es geht nicht darum, bei der Installation udgl. einen
Presse-Trara zu veranstalten, sonder es reicht Firmen,
auf der eigenen Homepage auf die Unterstützung der
Aktion hinzuweisen, in Presseaussendungen darüber
zu schreiben oder auch nur im eigenen Verkaufslokal
darauf hinzuweisen.

Denk dabei nur an die einzelnen Motorradhändler,
Zangler, Zubehörfirmen udgl…

Von der Steuer absetzbar ist das sehr einfach… Die
Spenden werden von den Firmen nicht auf ein Konto
überwiesen, sondern die Spender bezahlen eine an
sie gerichtete Rechnung des Erzeugers der
Protektoren direkt… damit kann der Aufwand
buchhalterisch verbucht, die Vorsteuer abgezogen und
die Aktion unterstützt werden, auch wenn sie privat ist.

Es gibt also für alles eine Lösung… keep an fighting…

greetings…
Der Amtsschimmel ist immer ein Problem, egal ob du
Protektoren montierst, oder eine Veranstaltung
anmeldest, schlußendlich sitzen dort aber auch nur
Menschen … und… btw… es gibt megaviele
Organisationen die sich dieses Themas mit Freuden
annehmen würden… vielleicht sollte sich die afm mal
dahingehend informieren… natürlich in nicht use-net
üblicher Formulierung ;-))

…!

Hi!

Wie du ja vielleicht - leider - weißt ist die Protektoren-G’schicht ja nix neues! Begonnen hat das ganze 2001 (!!!) und verschiedenste Leute haben versucht sich darum zu „kümmern“. Wie auch immer, wann auch immer, wie intensiv auch immer; davon weiß ich nix genaues nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Fragen kamen immer Antworten wie „Uff, geht nicht“, „Sooo kompliziert“, „Ich häng eh dran, aber komm nicht weiter“, „…“ usw.! Einer der Kümmerer hat versucht SPonsoren zu finden, meinte auch da geht nix weiter.

Ich konnte das ganze nicht glauben, bei mir gibts prinzipiell kein „geht nicht“. Letzten Samstag war ich bei der MAG-Blutspendeaktion, hab mir die Protektoren angeschaut, hab einen MAG-Typen gefragt ob er mir die Daten der Lieferfirma geben kann und hab Vorgestern begonnen mal herumzutelefonieren, herumzumailen, usw.! Derzeit schaut alles sehr positiv aus. Einer der vorigen Kümmerer hat mir gesagt er hätte fixe Spendenzusagen von 3-4000 Euro, das geht also alles. (4000 Euro sind quasi die Mindestbestellsumme) Drum hab ich mich nicht um 4men gekümmert um zusätzliche Spenden zu organisieren. Ich wollt eine kleine, private G’schicht daraus machen, spontan, flexibel usw.

Reini :slight_smile:

helfen. Durch die hohen Energien im Falle eines Aufpralls werden oft Gliedmassen abgerissen - wobei die Hindernisse gar nicht kantig sein müssen! Hab einiges gesehen (war mal Zivi am Notarztwagen). Meiner Meinung nach wären diese Beton-Dinger besser. Da kann man mit nichts einfädeln. Am besten wären natürlich freie Sturzräume. In Hof (Leithagebirge) haben sie Leitplanken neu installiert mit einer Art Schutz gegen drunterrutschen (einfach eine zweite Planke auf halber Höhe). Ich hab mir das genau angesehen. Man kann trotzdem z.B. mit dem Bein oder einem Arm drunterrutsschen. Rutscht man nun und gerät an einen Pfeiler ist die Gliedmasse ab.

Gibts Untersuchungen bezüglich der Protektoren?

Jedenfalls hab ich mir die Seite angesehen. Die Stimmung war anschließend gedämpft!

Ich finde es toll, daß ihr euch da angagiert! Wir Biker sollten daran arbeiten unsere Sache sicherer zu machen. Vor allem kann man noch jede Menge Bewußtseinsbildung leisten.

LG Mister L

… bleiben immer!

> Durch die hohen Energien im Falle eines
> Aufpralls werden oft Gliedmassen abgerissen -

Und ohne Protektor? ABgeschnitten? Ich persönlich kenn halt genau 2 Leut die an Steher geflogen sind, einer mit, einer ohne Protektor. Einer läuft noch herum.

> Meiner Meinung nach wären diese Beton-Dinger
> besser.
100% meine Meinung! Oder die breiten Doppelleitplanken (Unterfahrschutz)

> Am besten wären natürlich freie Sturzräume.
Oder das!

Aber im Gebiet Annaberg/Josefsberg/Halltal/Gscheid ist das lt. Landesbauamt und Straßenmeisterei nicht realisierbar und auch kein Budget vorhanden.

> In Hof (Leithagebirge) haben sie Leitplanken
> neu installiert mit einer Art Schutz gegen
> drunterrutschen (einfach eine zweite Planke auf
> halber Höhe). Ich hab mir das genau angesehen.
> Man kann trotzdem z.B. mit dem Bein oder einem
> Arm drunterrutsschen.
So auch letztes Wochenende auf der A2 gesehen, da werden diese Dinger gerade montiert.

> LG Mister L
Reini

nutzt eine Plattform über die er Infos, Antworten oder Hilfe bezieht.
WEnn man diese Aktion größer aufzieht über MEdien, müsste es doch möglich sein, dass jeder registrierte 1000ps USER einen freiwilligen Beitrag von 4€ mindestens für dieses SERVICE spendet und NILS spendet die Gesamtsumme der Aktion.

NILS profitiert durch den Auftritt in den Medien und wir profitieren alle, da wir risikoloser stürzen…

Nur ein Gedanke

wenn es ums eingemachte geht…
Hoffe, dass sich sehr viele zur Unterstützung melden.
Bin dabei. Bitte um die Konto Nr.

Vorschlag: Wir bitten die Leute vom Reitwagen.
Einen Erlagschein bei den nächsten Ausgaben beizulegen! So könnten wir in Ö einige Streckenabscnitte sicherer gestalten.

Wie wärs?

Grüsse an ALLE

Gerhard

Ein Serien Steher von einer Leitschiene ist ca.
700mm hoch,da wird eine Leitschiene ca.250mmm
breit Montiert und ein Gleitschutzprofiel mit
160mm (ist die Zweiteleitschiene),der Abstand vom
Boden zum Gleitschutzprofil ist ca.290mm,kann
mir nicht vorstellen das man da Durchrutschen
kann.
Willi

das mit dem Erlagschein