Hallo,
ich habe 1977 den PKW-Schein gemacht und würd gern wissen, welche
Motorräder ich fahren darf (Bis zu welcher Leistung, etc.)?
Da ich in Deutschland wohne hab ich 1980 meinen österreichischen Führerschein
umschreiben lassen und die sagen mir, dass ich nur bis 80 ccm fahren darf.
Ich war aber der Meinung, dass ich 125 ccm fahren darf. Stimmt das denn?
Und wie sieht das denn aus, wenn ich meinen alten Führerschein (Lappen) in einen neuen umschreiben lasse (Karte)? Heute liegt die Beschränkung ja allein an der kW-Zahl und nicht wie früher an dem Hubraum. Ist das richtig?
Bin Dankbar für jede Hilfe!
THX schonmal im vorraus.
Quetzalcoatl
besser ist du erkundigst dich bei einer fahrschule z. b. www.fuernboeck.at, da kannst alle gesetzlichen bestimmungen nachlesen.
hoffe trotzdem gedient zu haben.
125ziger mit 17 PS fahren.Ich glaube aber du must
ein bar Fahrstunden machen.
… darf man mit dem PKW-Schein, wenn er vor 1985 gemacht wurde, Mokicks fahren. Das sind Mopeds mit 80 ccm. In Österreich darfst Du mit dem Schein Autofahren. Wenn Du in Österreich Motorrad fahren willst, kannst du die Erweiterung B111 machen (6 Fahrstunden), dann darfst Du 125er mit max. 15 PS fahren (aber nicht im Ausland, ausser, es wird TOLERIERT). Für mehr ist in Deutschland, wie in Österreich der Motorradschein nötig.
LHG, Schlucki
und italien gilt aber glaube ich die selbe regelung für B-schein 125er wie in österreich! oder?
mit deinen führerschein darfst du erst nacht 6 fahrstunden in der fahrschule, motorräder bis 125ccm und 11kw (15 ps) fahren.
viel spaß.
mit deinen führerschein darfst du erst nacht 6 fahrstunden in der fahrschule, motorräder bis 125ccm und 11kw (15 ps) fahren.
viel spaß.
Kann ich die 6 Fahrstunden auch heute noch nachholen oder hätte ich die damals machen müssen und nachholen geht nicht?
du kannst in jeder fahrschule die stunden machen.
du kannst nur den § b 111 nur nach 5 jahren führerschein besitz machen wenn du nicht mehr den schein auf probe hast.
grüße
… Italien und Luxemburg wird er toleriert und mann kann damit fahren, gesetzlich verankert ist er nicht!
LHG, Schlucki
asoooo
das mit dem 111er Code im B Schein ist nur ein Kostspieliger Umweg. Im Endefekt machen ihn die meisten dann nach. B111 ist so eine Art Einstiegsdroge und man kippt dann ziemlich schnell auf harte Drogen über.
;-))
…ich denke als Stadtflitzer reichen mal die 15PS aus um sich mal an das fehlen des Käfigs zu gewöhnen. Die 6 stunden sind schnell gemacht, Prüfung gibt’s ja meines Wissens nach auch keine. Steht also nicht in Konkurrenz zum A-Schein, und is mal kleine Alternative.
und nach einer Woche mit der 125er war ich Infiziert und hab mich in der Fahrschule angemeldet. Wobei eine Woche zugegeben recht Extrem ist, aber die meisten gehen Früher oder später in die Fahrschule. Das ist im übrigen nicht wirklich aufwendig, ich mir zuerst auch gedacht: Nein das tu ich mir nicht mehr an und
da hingehen ist öd soviele Jahre nach dem BSchein
will ich das nicht. Im Endeffekt gehst 2mal 4 Stunden Theorie und machst ein paar Fahrstunden Praxis. Die Prüfung ist sowieso ein Witz und gedauert hats mit Wartefrist vom Verkersamt grade mal 5 Wochen.
…normalerweise geht’s ned so schnell.
Da hast rieseglück mit fahrstunden und kurs gehabt, amtsarzt und verkehrsamt dürft auch alle glattgegangen sein.
Kimt drauf an wos du doan megst, wei waunst netta in da Stadt oder kurz a bissal übers Laund foan, tuats a 125er leicht.
Oba spätestens noch an Monat gehts di daun an das den A Schein nicht gmocht hast.
Aussadem host du keine Probezeit nimma (sprich keine Ps Grenze :-)) )
aber sonst ist´s eine Frage der Fahrschule und deren Organisation.
hab auch auf einer 125 (Yamaha Dragstar) begonnen. Nach einem Monat hab ich das Mofa auf eine 180 ziger aufgerüstet (+ 5-6 PS) und hatte dann ein Moped. Nach weiteren zwei Monaten bin ich auf eine 1200 Kawa umgestiegen und den A-Schein mit 54 J. nachgemacht.
MfG
Joe