Spiegel Oldtimer

Hallo Leute

ich fahre ja wie sich manche denken können eine Puch M50 (leider hald nur ein Moped… aber Motorrad kommt auch noch :slight_smile: )

auf jeden fall hat die gute serienmäßig keine Spiegel…

ich hätte jetzt so runde kleine Spiegel gefunden die im Lenker gesteckt werden… (find ich schaut für oldtimer recht gut aus)
die dinger kosten inkl versand gerade mal 12 € für zwei stück… und ich hab mir gedacht da muss es sicher einen haken geben…

ich hab mich dann mal erkundigt und hab gefunden dass maschinen ab 1990 einen spiegel mit 60 mm² haben müssen… (später brauchen sie dann auch abe und so)…

auf jeden fall:

Gillt das auch für Mopeds davor oder ist dass egal… es gibt ja iso was „was verbaut ist muss funktionieren“ oder so…

ich hab momentan spiegel oben die mir aber nicht so gefallen… und ohne will ich (auch wenns erlaubt ist) auch nicht fahren…

MFG

Hallo! 60mm² kann nicht stimmen, das ist so gross wie ein Fingernagel! Hab zum Spass neben meiner Ducati auch eine alte Puch MC50 mit Lenkerendenspiegel drauf. Bei so einem Moped schaut aber kein Schwein ob oder was für ein Spiegel drauf ist! mfg DIDI

Ok danke mal für die Antwort…
kann sein dass es cm statt mm sind…

weiß jemand das genaue gesetz?

MFG

So siehts bei unseren Nachbarn aus:

[url=http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=21406]Spiegel am Motorrad - Verkehrstalk-Foren

Bei uns wirds dann auch nicht anders sein!
Aber wie schon gesagt ist das bei einem 50ccm Moped mit ziemlicher Sicherheit scheissegal!

mfg DIDI

Vielen Danke!!
also die Spiegel sind bestellt… mal gucken ob wer was sagt^^

aber im Notfall hab ich ja noch die alten die immer verrutschen und wo man nichts sieht^^

…einmal, wann deine kleine ihre erstzulassung hatte und ob du nicht auf grund der fahrgestellnummer das baujahr bei puch in graz erfragen kannst… es kann durchaus sein, daß du auf grund des alters überhaupt keinen spiegel brauchst, da gibt es nämlich grad in sachen „historische kfz“ eine flut an sonderregelungen! notfalls müßten dir auch die ehemaligen strassenwacht-mitarbeiter, mittlerweilen „öamtc“ genannt, weiter helfen können, denn die haben da sehr viel zu den sonderregelungen für oldies beigetragen!

schaut ja scheiße aus, eine schöne alte oder weinrote puch aus den sechzigern/siebzigern und dann die krampferten chromschrottdingers drauf… igitt… :sob:

also Chrom würd schon passen weil der tank und so auch chrom ist… die Spiegel sind aber leider schwarze plastigspiegel…
passen zugegeben nicht ganz so gut… aber sind solche kleinen die man in den lenker steckt und ich find das passt bei oldtimern und nakedbikes iwie recht gut^^

also sie ist 68er bj und hat serienmäßig keine Spiegel… mich würd nur interessieren was es einhalten muss wenn man welche nachrüstet weil ohne fahr ich nur ungern… auch wenns besser aussehen würde… mim moped wo man selbst ständig überholt wird obwohl man eh schon 10 km/h zu schnell fährt einfach nur weil man ein rotes nummerntaferl hat und manche autofahrer nicht warten können bis NACH der Verkehrsinsel ist es einfach sicherer zu sehen wenn auf einmal jemand überholen will und so…

MFG

…aber soweit mir bekannt ist, darfst rückspiegel mit e-zulassung montieren soviel du willst… wobei eben bei einer 68’er eigentlich keiner dran sein muß, von daher nehme ich an, daß auch welche ohne e-zulassung dran sein dürfen! geht ja nur um die spiegelfläche…

schau mal auf oldtimerflohmärkten, da könntest am ehesten fündig werden und wirklich passende finden! da hab’ ich damals eine firma in kärnten genannt bekommen, die originale magura-aluhebel für meine 67’er ds50l hatte! notfalls könnte ich noch schauen, wo die uralt-honda-magna-spiegel meiner frau herum liegen, die sind auch komplett chrom und geben wenigsten einen guten blick nach hinten!

Das ist sehr nett… aber die Spiegel sind schon da und ich find man sieht auch sehr gut…
also wesentlich besser als die großen die ich vorher hatte… haben auch einen viel geringeren Totenwinkel…

also ich find es schaut seht gut jetzt aus… wenn es wem interessiert kann ich mal ein Foto machen…

MFG und danke euch allen

…wollen wir fotos sehen! wer hat denn nicht die ersten erfahrungen auf einer puch oder so einer ähnlichen reibn g’macht? tut hin und wieder gut, in alten erinnerungen zu schwelgen… :grin:

so Leute… Sry dass so lang dauert hatte… musste mal schönes Wetter und Zeit her… aber jetzt hab ich auch ein Foto…

ich hoffe man kann es gut erkennen…

[img=http://www.abload.de/thumb/foto0072wu79.jpg]

MFG

und noch eins…