Hallo Leute!
Ich bin neu in eurem Forum und hätte da Ihr ja alle Bergbewandert seid eine Frage an das Forum: Wie fahre ich eine Kehre richtig ? fahre gerne in Österreich Motorrad habe aber einen heiden Respekt vor den engen Kehren. kann mir jemand Tipps geben ? habe eine cbr 100 xx und fahre mit Sozia und viel Gepäck.
Für ein paar Tipps wäre ich schon dankbar.
Grüße Dieter
wird sich das moped aber schwer tun mit sozia und gepäck ![]()
na, iss schon klar 1100xx.
wichtig ist eigentlich nur, dass du den kopf gerade hälts (also im lot) und weit in die kurve hineinschaust. ausserdem wird der stiel „drücken“ von vorteil sein …
.christian
nicht direkt in die kehre reinstechen, sonst kippst vielleicht um,
mitbremsen mit der fußbremse, wennst dir unsicher bist im 1ten probiern,
wennst ein wenig schneller bist den 2er, kannst ja immer noch die kupplung ziehen ![]()
wieso hast du überhaupt eine XX ?
mfg
johro
ich fahr auch noch nicht so lange motorrad. langgezogene kurven (oder zumindest mit größerem radius) nehm ich schon recht flott und mit viel schräglage aber bei kehren komm ich mir manchmal auch wie eine nudel vor.
Hat vielleicht irgendwer besondere tips auf lager?
ich fahr eigentlich bergaufkehren im einser mit gas und bergab mit bezogener kupplung und eventuell hr bremse. vielleicht mach ich ja schon da mist. also gute tips , immer her damit.
thx speedy
dann hast bald bodenkontakt
zum gradfahren
duckundrenn…
Mit gezogener Kupplung um die Kurve zu fahren, noch dazu bergab, ist gar nicht schlau.
Eingekuppelt würdest Dir vermutlich das Mitbremsen ersparen, weil die Motorbremse wirkt.
Durch Ziehen der Kupplung bist auf der linken Lenkerseite automatisch ein wenig verkrampft.
Wennst in eine unangenehme Situation kommst, wirst wahrscheinlich vor Schreck die Kupplung auslassen, und dann geht die Post ab.
Nana, beim Motorrad ist’s nicht anders als beim Auto: immer eingekuppelt um die Kurve fahren.
moped immer schön auf zug halten, mit zuwenig gas oder gar ausgekuppelt wirds eine eierei.
guss
hans
[url=http://116.taunus-biker.de/rms/rms-ks.php]http://116.taunus-biker.de/rms/rms-ks.php[/url]
Hilft dir sicher!
Den Rest mußt nur umsetzten!
Gruss, Rudi
Dieser Kehrenfahrtip gilt für alle Arten von Motorräder.
Kehren und andere enge Kurven wie zB eine simple Wende auf der Straße oder auf einem Parkplatz, fährt man am besten mit dem Fahrstil „Drücken“.
Das heißt, man drückt sein Motorrad in Schräglage und bleibt mit seinem Oberkörper aufrecht. Durch das runterdrücken des Motorrads entwickelt sich im Fahrer eine Art Souveränität und man fühlt sich in der superengen Kurve plötzlich verhältnismäßig sauwohl.
Den Blick lässt man um bis zu 90° in die Kurve hineinschwenken. Das heißt, den Kopf deutlich in Richtung der Kurve drehen, und mit den Augen zusätzlich in die Kurve reinschielen. Dabei sollte der Kopf vertikal gehalten werden, sodass die Augen auf gleicher Höhe bleiben.
Das Gleichgewichtssystem bekommt damit den Vorteil, dass es nicht durch eine notwendige Bilddrehung zusätzlich belastet wird, und dirigiert den souverän auf dem Motorrad ruhenden Körper schlafwandlerisch um die Kurve.
Übungstip. Fahre auf einen großen Parkplatz und fahre einen schönen Achter. Beginne nun die Größe des Achters kontinuierlich zu verkleinern und wende dabei obige Techniken an. Drücke dein Motorrad runter, schwenke deinen Blick weit in die Kurve rein, und halte den Kopf vertikal.
Übertreibe anfangs nicht mit der Geschwindigkeit. Es gilt, ein angenehmes Gefühl in engen Kurven aufzubauen. Mache die Übung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Sie wird dir von Tag zu Tag leichter von der Hand gehen. Schließlich wird sich eine Art Vergnügungszustand beim durchfahren von engen Kurven mit dieser Technik einstellen.
Sollte dein Motorrad starke Lastwechsel im Antrieb haben, es also einen starken Ruck nach vorne machen, wenn du wieder Gas zu geben beginnst, dann ist eine zusätzliche Fahrtechnik notwendig. Mit dieser Fahr- bzw Bedienungstechnik wirst du sämtliche Lastwechsel im Langsamfahrbereich „glattbügeln“.
Gewöhne Dir dazu zunächst an, stets mit zwei Fingern auf der Kupplung zu fahren. Kupple also ausschliesslich mit zwei Fingern. Möglicherweise musst du dazu den Kupplungshebel und das Spiel am Kupplungsseil so verstellen, dass die Kupplung bereits sehr früh zu trennen beginnt und bereits vollständig getrennt hat, bevor die restlichen beiden Finger stark eingeklemmt werden.
Lerne dann, den Druckpunkt deiner Kupplung schlafwandlerisch zu finden. Versuche mit ganz geringer Drehzahl ganz langsam anzufahren. Wenn du das Gefühl für die Dosierung hast, kann die Übung losgehen.
Ziel der Übung wird es sein, engste langsame Kurven mit schleifender Kupplung und vorsichtigem Einsatz der Fußbremse zu fahren. Gleichzeitig wird der Motor durch wenig gasgeben auf Zug gehalten, wodurch es am Kurvenausgang keinen Lastwechselschlag mehr geben kann.
Liest jetzt überhaupt noch jemand mit? :-/
allerdings sollt ich gerade lernen und versuch mich krampfhaft davon abzuhalten, aber dennoch, ich lese!
solche Beiträge bringen auch was
danke für die ausführung :)!!
… lieber was gscheits lesen als was ödes ( prüfen ob die alte Doku zum noch älteren Programm passt ) Hackeln.
Gruß
Peter
du wirst doch net schon aufhören. jetzt ist’s erst richtig spannend geworden.
spass beiseite. danke für die ausführung…is echt leiwand, dasss man sich im forum hilft.
herwig
LOB ich mir, so ghörts im forum sachlich u. informativ, sehr gut, daumen rauf. DANKE
ciao karl
PS:ich hoffe sowas kommt öfters
… hat einen Stiel zum Drücken???
Wird die jetzt per Joystick gesteuert???
LHG, Schlucki
… genauso, wie andere auch.
Aussen anfahren, zur Mitte reinziehen und wieder nach aussen tragen lassen. Alles natürlich innerhalb deiner Fahrspur.
Mit Gepäck und Sozia ist hanging off nicht angesagt, also eher klassisch englisch, oder das Motorrad in die Kurve reindrücken.
In der Kurve nicht kuppeln, bremsen oder Gas wegnehmen. Ab dem Scheitelpunkt Gas langsam aufmachen. Evtl. die hintere Bremse leicht betätigen, um das Motorrad zu stabilisieren.
Alles in Allem keine Hexerei.
LHG, Schlucki
mit einer XX im 2. Gang eine Kehre fahren??
wie solln das gehn??
Ich hab zwar nur ne ZZR aber ich bin im1. Gang in Kehren unter 2000U/min und das bei einer geschwindigkeit wo i meinen Kollegen auf der ZX6 noch überhole.
der vorne quer rueber!
danke fuer die anmerkung, werde trotz der vielen ortographischen fehler, die ich mache praktisch nie verbessert. wuerde aber, wie du siehst, sinn machen ![]()
-christian