Sport oder Tourenstiefel

Hallo liebe Motorradfreunde,

ich habe mir zum Ende der Saison ein Naked-Bike zugelegt und will ab März wieder an die alten Zweiradzeiten anknüpfen.

Dafür habe ich mir im November meine 1. Lederkombi gekauft (Held Spire) und wollte jetzt noch die passenden Stiefel dazu holen. Was würdet Ihr mir empfehlen - Sport- oder Tourenstiefel?

Die Kombi ist schlicht schwarz und die Stiefel sollten es (größtenteils) auch sein. 2 Kandidaten habe ich in die nähere Auswahl genommen: „Daytona Spirit GTX“ und den „Held Epco 2“. Den Daytona könnte ich bei Louis direkt probieren, aber den Held scheint es hier nur online zu geben. Mir kommt es nicht auf Regendichtheit an - bin absoluter Schönwetterfahrer. Wichtig wäre mir, dass der Stiefel bequem und nicht zu warm (gut belüftet) wäre und man auch ein paar Meter damit laufen könnte. Und die Hose sollte in den Stiefel passen - da bin ich beim Daytona unsicher, weil er unten so schmal geschnitten ist. Ich habe nicht vor, auf der Rennstrecke zu fahren, aber wie ich mich kenne auch nicht immer nur so dahincruisen.

Ich bin für alle Eure Tips dankbar!

Allen ein Super-Motorradjahr ohne böse Überraschungen!

Stefan

Hallo Stefan

Bei Schuhen halte ich es immer wie mit Kombis und Helmen: Was es ist, ist zweitrangig, Hauptsache sicher und bequem.
Die Held bin ich auf der Rennstrecke gefahren. Dafür ist das Ding ja auch gemacht. Sehr bequem, gut belüftet. Allerdings: Wenn du länger fährst und dich NICHT intensiv bewegst (was Du auf der Rennstrecke ja machst) und es dann noch etwas kühl wäre, könnte es sein, dass Du da kalte Füsse kriegst.
Aber er ist ultra komfortabel und auch ein Sturz mit längerer Rutschphase hat das Ding problemlos überlebt.
Den Daytona Strive GTX fahre ich täglich. Und ja, ich fahre bei jedem Wetter, darum habe ich den auch. Daytonas tragen sich wie Hausschuhe, sind also ultra bequem. Aber wenn’s schnell und sportlich wird, vermisse ich bei den Daytonas die Transparenz und dann sind sie mir zu „labrig“. Aber auf Touren, in den Alpen etc.pp … erste Wahl.

Beste Grüsse

Sam

Hallo Sam - vielen Dank für Deine Empfehlung. Dann werde ich mir den Held-Stiefel mal kommen lassen. Bequem und gut belüftet ist genau richtig und noch etwas mehr Sicherheit auch. Falls ich wirklich mal eine längere Tor fahre, kann ich mir immer noch einen Tourenstiefel zulegen.

Hab die Held-Stiefel heute schon bekommen und die machen einen wirklich guten Eindruck. Einzig - es kneift etwas vorne an der großen Fußzehe und ich denke, ich werde Sie noch einmal auf eine Nr. größer umtauschen. Vielleicht würden sie sich auch noch etwas dehnen, aber vielleicht auch nicht…
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan
Stiefel sollten sich im Bereich das Fussbetts nicht mehr ausdehnen.
Darum gerne eine halbe Grösse gröser.
Beste Grüsse
Sam

Hallo Sam,
Danke - habe gestern schon 1x größer bestellt - aber Größe 46 hatte ich wirklich noch nie. Eigentlich hab ich ne 43 :slight_smile:

Meiner Erfahrung nach sind Motorradstiefel immer etwas größer.
Trage eigentlich 42-43 aber bei den Motorradstiefeln ist es bei mir ein 44-45 geworden.

LG
Christoph

Danke - heute habe ich nun die Stiefel in der 46 bekommen. Als B-Ware ein Schnäppchen - und jetzt passen Sie ganz gut - zwar sieht man bei diesem Paar, warum es B-Ware ist, aber es ist nicht wirklich schlimm :slight_smile:

Meine Motorradstiefel kaufe ich mir auch immer in einer etwas größeren Größe als bei normalen Schuhen. Hab bisher noch niemanden kennengelernt, dem die gewöhnliche Schuhgröße auch in den Stiefeln passt :smiley:
@Steppel Wo hast du denn das Schnäppchen machen können? Neue Schuhe könnte ich mir auch mal wieder zulegen…

Will hier keine Werbung machen - hab’s Dir privat gesendet.

Sportstiefel passen zur Kombi am besten und bieten in der Regel einen höheren Schutz