Hallo erstmals,
das ist mein 1. Post in diesem, doch recht Umfangreichen Forum. Daher hoffe ich, dass dieser Thread zumindest einmal in der richtigen Section ist - ansonsten bitte verschieben
Nun mein Problem / meine Frage:
Ich habe im Herbst den A-Schein gemacht - pünktlich zu meinem 18. Geburtstag. Daher darf ich vorerst einmal nur Motorräder mit 25kW fahren. Nachdem ich nächste Saison auf jeden Fall fahren will brauche ich dafür noch ein Motorrad … das von meinem Vater kommt nicht in Frage, weil es mit 26kW eingetragen ist und ich wegen einem verdammten kW nicht meinen Führerschein riskieren will & weitere Streiterein.
Ich bevorzuge Motorräder vom Typ Sporttourer, naked, Supersport. Das für mich als Anfänger keine GSX-R 600, so gut sie mir auch gefällt, in Frage kommt ist klar. Schon alleine wegen der 25kW. Nun stellt sich die Frage was es in dieser Klasse mit 25kW gibt oder sich ohne große Probleme auf diese Leistung drosseln lässt? Sicherlich gibt es die GSX-R 600 auch gedrosselt bzw. gibt es Drosselsätze aber das soll für den Motor alles andere als gut sein. Oder ist das doch nur ein Gerücht?
Ich habe schon ziemlich lange im Internet gesucht was es so für Motorräder gibt die mir gefallen und möglichst viele Kriterien erfüllen.
Ins Auge gestochen sind mir bis jetzt folgende:
Kawasaki ZXR 400 - sportlich und trotzdem ohne Extremdrosselung 25kW; wird leider nicht mehr produziert
Honda VFR 400 - selbe Klasse wie die Kawa, aber auch schon ein älteres Modell
Honda CBF 500 - bin ich schon in der Fahrschule gefahren, könnte aber einen Tick sportlicher aussehen/sein
Suzuki GS 500 - ~ Honda CBF 500
Suzuki GS 500F - ist der einzige Unterschied zur GS 500 die Verkleidung?
Ich glaube das was ich Suche wäre so etwas wie eine Honda CBR400F ^^ - die CBR125R ist nicht wirklich das was ich mir unter einem Motorrad vorstelle und die CBR600F hat wieder zu viel Leistung, als das es gescheit drosselbar wäre.
Ich such doch nur ein Motorrad, was sportlich aussieht, eine trotzdem noch halbwegs komfortable Sitzposition hat, eine Leistung von 25kW und wenn geht als Neumodell zu kaufen ist (zu ZXR400 schiel).
Ich hoffe meine Posting ist nicht zu umfangreich und bin davonr überzeugt, dass ihr mir behilflich sein könnt.
lg
RemoteC
auch fia de gixxn :-/
vorschlag: a drosselte kaufn, nachn anmeldn drossel raus.
oder a „grosse“ kaufn, drossel reinmachn lassn, umtypisieren, anmelden, drossel raus, fertig.
-----> mann KANN tun was man will!!! (nur dawischn derf ma si ned lassn^^)
greeeeeeeez, ich
kann man FAST alles drosseln!
hab mal was gehört dass ma die yamsen die neuen net mehr drosseln kann oder so…kan aber auch a gerücht gwesen sein!
an deiner stelle tät i ma aber a 600er kaufen und die dann drosseln…und wenn die 2 jahre warten zu ende sind einfach drossel raus und du hast no imma a geiles bike!
sicher kannst da a drossel einbaun lassen und nach dem umtypisieren wieder rausnehmen lassen!
würd ich aber nicht empfehlen weil wenns di dawischen und/oder du an unfall hast zahlt da die versicherung kan cent und du bist im arsch!
also bleib lieber im legalen bereich! so schlecht gehn die 600er auch mit nur 25 KW net!
LG
So viel ich weis gibt es seit anfang 2006 eine neues gesetz das, das drosseln von motorrädern die in ihrer Ausgangsleistung doppeld so viele PS haben wie nach dem drosseln zulässig sind, verbietet. Deshalb haut Yamaha zb die neue Fz6 in zwei versionen auf den markt. Eine wie gehabt mit knapp 100ps und eine mit den dafür erlaubten 68Ps.
Und ned bös sein aber wenn dir jemadn den tip gibt die drossel nachher wieder raushauen dann ist das der grösste schwachsin den du tun kannst. Jeder der halbwegs fleisig mit seinem bock unterwegs ist wird minimum einmal iom Jahr von der rennleitung genau angeschaut.
Das wär ja noch nicht so schlimm. könntest ja glück haben und einen der wenigen erwischen die keine ahnung von böcken haben.
Nur denk einmal nach was das fahren ohne Führerschein im falle eines Unfalls bedeutet. abgesehen von dem das der deckel weg is,du gesperrt wirst auf weiteres und dich der unsinn nach der anzeige einmal Kohle kostet. was ist mit dem das dir jede Versicherung einfach austeigt. Dich mit all den schäden im eck stehen lässt und du im schlimmsten fall auch noch einen verletzten hast. Wer zahlt dir das alles?
Also augen zu und durch,durch die Jahre die du als untermotorisiert empfindest.
Schau dir die neue Fz 6 einmal beim Händler an.
Viel spass und oben beleiben.
Lg Michl
Hol dir den Apettit bei den Gebrauchten und wie schon erwähnt - drosseln läßt sich so ziemlich alles!
LG, Karin
Ist a recht nettes Teil,Preis-Leistung passt glaub ich recht gut.Nach 2 Jahren kauft man meistens eh a neues…Wennst was Spassiges haben willst
DR-Z 400 SM da merkt man von der Drossel recht wenig (Vergasserschieber begrenzung).
Wennst nicht mehr als 4-500 km am Tag fahrst würd ich die SM nehmen,macht echt Spass,auch mit 25 kw
Lg aus LA Silli
Honda Hornet 600. I hab selber eine seit märz! Von der Vorbesitzerin schon gedrosselt (laut typenschein) übernommen. Dann beim Händler noch die Drossel einbaun lassen und fertig. Is a geiles Bike. Und das ihr die Drossel schadet halt ich für a gerücht. Auf der Geraden bist zwar chancenlos aber auf Pässen und Bergstraßerln hab i schon den ein oder anderen überholen können. Außerdem kannst as nach 2 jahren ja umbaun und dann hast a naked bike mit 98ps und einer sportlichen optik, was willst mehr??
lg Felix
Wennst einen Tipp willst, dann kauf dir keine Neue zum Anfangen! Die Chance das es dich legt ist riesengroß und dann ist viel geld im Eck!
Mein Tipp eine ältere CBR 600 da hast um einen 3er a gutes Radl. Verkleidungen und co gibts wie Sand am Meer in ebay. Drosseln kann man die auch gut.
nur so ein Tipp vom Haus… einer der selber als erstes Bike eine neue hatte und jetzt schlauer ist
…hilft da das weiter
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1996523]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1996523[/url]
Mfg. Thomas
… ist das doch nicht schädlich für den Motor, wenn die Maschine als gedrosselt nur halb so hoch dreht wie sie könnte? Weil bei ner gedrosselte 600er gixxen zB fahr ich ja selbst wenn ich sie hoch drehe noch fast in Leerlaufdrehzahlen
Drossel rausnehmen will ich sicher nicht und wenn ich ein Motorrad von ~100PS auf 36PS drossel hört man das auch - so taub kann die Rennleitung bei einer Kontrolle nicht sein, nicht zu merken das da keine Drossel drinn ist.
@silli: Die DR-Z 400 SM schaut mir mehr nach Supermoto aus - nicht ganz mein Typ von Motorrad
@scuba.duck: … aber wenn ich eine neue habe, habe ich mal keine Probleme mit Gewährleistung, Verschleisteilen usw. - wenn ich mir anschaue was zum Teil für Autos gebraucht verkauft werden, da wird einem schwindlich - „unfallfrei“ versteht sich. Ich weiß ja nicht wie du/ihr das seht, aber ich mein, dass beim Motorrad Unfallfreiheit u.ä. noch wichtiger ist als bei einem gebrauchten Auto. Daher tendiere ich eher zu einer neuen, natürlich nur wenn sich etwas in einem guten Preis/Leistungsverhältnis finden lässt. Und wenn ich mir zB die Preise von den gebrauchten Kawasaki ZXR400 anschaue - 2k € mehr und ich habe eine neue Maschine …
@Thomas168: Danke für den Link, hilft mir aber nicht unbedingt weiter - sry, aber wer eine Maschine mit 1100ccm, und dann noch eine sportliche, auf 25kW bringen will ist nicht mehr ganz normal in der Marillen. Daher suche ich auch nix über 600ccm, selbst wenn es möglich wäre auch noch eine 1-Liter-Rennsemmel zu drosseln, das macht für mich keinen Sinn mehr.
Kennt niemand etwas, das mit der Kawasaki ZXR 400 vergleichbar ist? Weil so ziemlich das einzige Manko daran ist, dass es sie nur gebraucht gibt und dafür die Preise mMn immer noch Recht hoch sind …
lg
RemoteC
gibt es sehr viele gedrosselte Bikes die 500 oder 600ccm haben: siehe Gebrauchte:
zB:
Kawasaki ER-5
Suzuki GS 500
Honda CB 500
und zweitens warum sollte es keinen Sinn machen eine GSX-R zu drosseln?? Oder eine 1000er??
Wenn es das ist was du willst!
mfg
Horst
auf 25 kW gedrosselte Triumph Speed Four und kann dir nur sagen, dass du Leistung nicht vermissen wirst!!
Die beschleunigung ist in den ersten 2 gängen eigentlich nicht schwächer als bei offenen bikes, habe selber schon einige hergebrannt allerdings lässt die kraft ab dem 4 gang dann doch nach.
ich habe meine bei OssiMoto drosseln lassen und er selber war ziemlich erstaund wie gut die gedrosselt noch läuft!
Wenn dich geschwindigkeiten interessieren, meine hat 600 ccm bei oddenen 98 ps und die 170 bin ich damit gedrosselt schon gefahren, ich schätze dass bei guten bedienungen die 190 noch drin wären, brauchst du mehr für den anfang?
ich kann mich perfekt erinnern als ich damit das erste mal auf die straße ging,… ist ein enormer unterschied zwischen der kleinen domina aus der fahrschule und der triumph!
dir IRGENDWAS mit 2 Rädern dran zu kaufen und dabei möglichst wenig Geld verlieren, und dann nach 2 Jahren gleich das was du haben willst…
Drosseln ist zwar schön und gut, aber die Idee was gedrosseltes zu bewegen, was nicht dafür gedacht ist weniger leistung zu haben, das ist ein schas… oder?
CB500 ist doch eh ein geiles mopperl, oder? ER-5 und GS-500 auch
und relativ günstig zu kriegen und um den relativ gleichen Preis weiterzugeben…
bin selbst auch noch nie
am popscherl glegn
Sorry, aber wie kommst du da drauf?
der Unterschied er beiden Modelle ist wirklich nur in der verkleidung zu finden.
Ich war sehr zufrieden würde heute aber eher eine 6er Bandit kaufen (die war damals noch kein Stufenführerscheitaugliches mR)
Die kannst in 2 Jahren auch entdrosseln und offen feáhren falls Du doch kehn neues Bike kaufen willst…
LG M
honda cb500
kawa gpz 500
beides super eisen zum anfangen - die cb wird ja auch sehr viel in der fahrschule verwendet …
ich hab meiner frau jetzt eine kawa zukommen lassen - weil sie halt mit der verkleidung sportlicher ausschaut (is aber ungedrosselt - sie is ned soo viel jünger als ich ;-))
beide mopeds sind eigentlich absolut problemlos - gut zu beherrschen - und recht günstig in der anschaffung - auch der wertverlust hält sich in grenzen
die gpz 500 s bj 2000 meiner frau hab ich um 2500 mit 10.000 km im auslagenmässigen top-zustand - alle services usw… bekommen
von der gs500 würd ich eher abraten - uraltes motorkonzept und luftkühlung
nebenbei hat die kawa ein leiwandes feature - ich hab schon geglaubt das getriebe ist hin … wenn das motorrad steht kannst nur den 1. gang oder den leerlauf einlegen … - hat sowas wie einen automatischen leerlauffinder - ist am anfang sicher kein nachteil
SV 650 kannst du nicht viel falsch machen!
Gruß
Hans
keewayroller
ohne drossl
geht besser.
mit die richtigen reifen
pickst wie a beamter
auf sein sessl
du dich bis heute ja noch an den gitterstäben deines laufstall’s anhalten kannst.