HI!
was würde es bei meinem moped nützen wenn ich einen sportluftfilter einbaue??
oder was kann man beim vergaser machen ohne etwas neu dazuzukaufen?
mfg robi
reine sportluftfilter bringt gar nichts, kann sogar (one Abstimmun) schlechter werden…
allein bringt nix, ausser ein lauteres ansauggeräusch…auf alle fälle kein leistungsgewinn (evtl. leistungsverlust) und eine geringere filterwirkung.
wenn du mehr leistung haben willst, wirst über einen vergaserkit und evtl. eine offene auspuffanlage nicht hinwegkommen.
lg ret
n… fetter einstellen, weil mehr benzin bringt mehr leistung oda ned ?!?
leistung, wenn du auch entsprechend mehr luft zur verfügung hast.
theoretisch hast du mit einem stöchiometrischem gemisch die maximale leistung. praktisch erreichst du die maximale leistung aber nur mit einem etwas fetteren gemisch.
der grund dafür ist, das bei benzinüberschuss sicher gestellt ist, dass auch jedes kohlenwasserstoffmolekül ein sauerstoffmolekül zur verbrennung findet. wenn das gemisch genau so vorhanden ist das für jedes hc-molekül eine entsprechende anzahl von sauerstoffmolekülen vorhaden ist, befinden wegen unvollständiger vermischung der moleküle untereinander einige kohlenwasserstoffe auf einem packl (an welche die sauerstoffmoleküle zur verbrennung nicht vollständigen herankommen).
bei einem überschuss von kohlenwasserstoffmolekülen kann zwar nicht jedes hc-molekül einen sauerstoffpartner finden, aber dafür ist sichergestellt, dass der ganze vorhandene sauerstoff an der reaktion beiträgt. und durch die maximale ausnützung des vorhandenen sauerstoffes wird maximale brennraumtemperatur und ergo max. kolbendruck erreicht.
hochleistungsmotoren laufen im allgemeinen bei maximaler leistung zu fett. die unverbrannten kohlenwasserstoffmoleküle werden dann eventuell im abgastrakt mit hilfe der sekundärluftzuführung mit sauerstoff versorgt und verbrannt.
wenn ein teil vom benzin erst im auspufftrakt verbrennt, ist das zwar für die leistung keine hilfe mehr, aber es ist besser für die umwelt (abgaswerte) und man kann halt nichts dagegen tun, dass die verbrennung im brennraum nur unvollständig ist.
schluss daraus: je besser die gemischaufbereitung, desto höher die erzielbare leistung. aber die perfekte verbrennung gibt es nicht im brennraum, sondern nur im labor.
lg,
hubert
zu tunen. aber alles was spürbare mehrleistung bringt, ist illegal.
ich schlage dir daher das steel-luftfiltertuning (auch als reverse-tuning bekannt) vor:
du stopfst dir einen wetex in den luftfilterkasten und fährst damit von märz bis august herum. damit das gemisch nicht zu fett wird, musst du die hauptdüse zu ca. 80% mit kaugummi zukleben. im september nimmst du den wetex und den kaugummi wieder raus und du kannst dann allen erzählen, wie die mopetten jetzt anreist.
diese tuningmassnahme ist vollkommen legal und den wetex bekommst du schon um 0,85 euro (einzelpreis). kaugummi habe ich jetzt nicht berücksichtigt, aber da es sowieso nur mit gebrauchtem kaugummi funktioniert (wenn er schon ausgelutscht ist, spielt das hier keine rolle), kannst du dir ja einen unter deiner schreibtischplatte herauskratzen.
wenn du eine großpackung wetex (50 stück) kaufst, kannst du gleich deinen freundeskreis mit wetex-sportluftfiltertüchern mitversorgen und ihr spart noch einmal rund 20%.
lg,
hubert
wahr ned ganz ernstgemeint, aba danke, so genau hab ichs auch ned gewusst ;-))
mfg peter
… aber wenn ich die hauptdüse zu 80% zumache und den luftfilter auch mit wettex zumache dann geht sie ja schlechter! … und wenn ich dann wieder alles raus nehme dann geht sie gleich wie zuvor oder?
mfg robi
ein paar fragen sind aber noch offen.
betreffend kaukummi >>>>>>hier wäre zu klären, ob beim optimieren des tunings die geschmacksrichtung (süss oder sauer) sowie die elastizitätseigenschaften ein wesentliche rolle spielen könnten und ein mit saccharose(C12H22O11) verunreinigtes produkt die wirkung des tunings negativ beeinflussen würde. eine alternative wäre, zuckerfreie produkte zu verweden. last but not least wäre die frage zu klären, ob ein markenprodukt wie z.b. wrigley von nöten ist oder ob ein no name produkt - zu einem weit günstigeren anschaffungspreis - den gleichen leistungsschub bewirken könnte.
betreffend wetex >>>>>>> dieses microfasertuch gibt es in zig stärken, größen und wirkungsgraden. angefangen vom normalen vlies-, soft-, universal-, profi- sowie das industirewetex. welches dieser produkte würdest du empfehlen oder würde z.b. ein wischmopp auch den gewünschten tuningpowerschub bewirken.
lg günther
mopen hast eigentlich …
wie andere zuckerarten zu den kohlenhydraten. und kohlenhydrate sind immer leistungsfördernd.
mit den verschiedenen wetexen kenne ich mich nicht aus. ich verwende immer einen gebrauchten putzlappen.
lg,
hubert