Sportluftfilter erlaubt?

Hallo,

Ich bin jetzt schon länger am Überlegen den originalen Luftfilter meiner MSX125 gegen einen Sportluftfilter zu tauschen.
(den hier: https://www.amazon.de/Intake-Sportluftfilter-Honda-GROM-Tuning/dp/B01J5XTX00 )

Der Filter ist soweit ich weiß größer als der Originale und deshalb relativ gut sichtbar.
Kann mir da zufällig wer sagen ob ich mit dem Teil Probleme bekommen könnte falls mich die Polizei mal aufhält? :dizzy_face:

LG

Bei einer Polizeikontrolle wird er viell gar nicht auffallen,- sollte er besser auch nicht zwecks der zu erwartenden Probleme (dein Moped verliert dadurch die Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr)

Es gibt aber auch noch ein anderes Problem - so ein Luftfilter bringt nur etwas wenn du den Motor darauf abstimmen lässt.
Weil viel Luft heißt nicht gleichzeitig viel/mehr Leistung. Im Gegenteil, - der Motor läuft zu mager da er zu wenig Treibstoff bekommt und wird dadurch zu heiß, dies kann einen netten Motorschaden nach sich ziehen.

Aber da du sicher vor hast den Luftfilter eintragen und den Motor dafür abstimmen zu lassen - Ja so ein Luftfilter kann schon ordentlich Leistung bringen, wenn …siehe oben