Spritzschutz entfernen erlaubt oder nicht ??

Hallo Leute,

Ich habe mir überlegt das Heck meiner SV ein wenig zu verschönern. Ich möchte den hässlichen schwarzen Spritzschutz entfernen und so eine Heckinennverkleidung und vielleicht auch noch eine Hinterradabdeckung anbringen. Weiß jemand von euch ob das erlaubt ist oder nicht? Ich denke wenn die Kennzeichenleuchte vorhanden ist dürfte es doch keine probleme geben oder?

Vielen dank gruß Andi

[url=http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm]http://www.ubs.sbg.ac.at/people/motoidx.htm[/url]

voriges jahr über 40 euro bezahlt, weil ich den spritzschutz um rd. 10cm gekürzt habe.
lg g

In Deutschland gibts da besonders strenge Regelungen. Im Alpenland sind die Bestimmungen in dieser Hinsicht lockerer. Gerade in Zusammenhang mit einer Hinterradabdeckung, dürfte es keine Probleme geben. Wichtig ABE!!!

CU
Ully-Bär

Reicht ein TÜV gutachten ? Eintragen muss ich es aber trozdem lassen oder ?

Gruß Andi

Wie ist das wenn ich das schwarze Plastikteil da hinten einfach abschneide? Mach ich mich dann in irgend einer form strafbar?

Gruß Andi

Hinterradabdeckung mit integriertem Kettenschutz
seit zwei Jahren auf meiner X 11 und bin noch nie deswegen von der Polizei beanstandet worden.

Wenn du den Spritzschutz abschneiden willst, kannst du einen aus 3-4mm starkem Plexiglas anschrauben, dann sieht man gut das Hinterrad, und ein Spritzschutz ist auch vorhanden.

lg. Nightflyer

schwerer Mangel an der Karosserie Kumpel von mir hatte deswegen Probleme bei der Überprüfung
Mfg Chiccoo

arbeitet in dem Fall zwar als Spritzschutz, jedoch darf sie vom Gesetz her nicht als solcher verwendet werden ! In deinem Fall wird es niemandem auffallen, weil das schwarze Plastik ohnehin nicht mehr unter der Nummerntafel rausschaut. Mit einer Hinterradabdeckeung wirst du auf keinen Fall Probleme haben, aber auch ohne wird dich höchstens der Prüfbus quälen. Der Polizei ist das in deinem Fall sicher egal, solange die Nummerntafel annähernd lotrecht und gut leserlich bleibt !
Also keine Hemmungen
Gruß
Klaus - the Highlander