Stahlflex Leitungen, Performance ?

ganz unter uns … des IST der einzige grund dafür. (bei „günstigen“ radln)
na, stimmt ned ganz. eher die optik.

aber i sag dir a geheimnis … honda verbaut scho seit jahren bei den sport- und supersportlern stahlflexleitungen. die sind aber nochmal schwarz ummantelt damits nix abkratzen.
finds aber lustig dass die leit diese dann trotzdem gegen „stahlflex“ tauschen :eyes: :grin: :grin: :grin:

greeeeez

Jeder Schuß kann nach hinten losgehen. :wink:

Da PTFE kein Thermoplast im eigentlichen Sinne ist, versintern die Moleküle nicht miteinander, vielmehr vergelen sie und kleben so aneinander. Dies führt zu netzartigen Strukturen (siehe Abb. 4.3.1.1), die gelegentlich von Poren gestört sein können. Diese nicht geschlossene Matrix aus PTFE verursacht auch die Wasserdampfdurchlässigkeit des PTFE, was bei der berühmten TEFLON®-Pfanne in der Unterwanderung der Beschichtung mit Wasserdampf und damit langfristig in der Ablösung der Beschichtung resultiert.

schreibt die Uni Bonn

Gehs einfach an wie a Produktentwickler und vl. hilft auch die Frage „Wie komme ich nur auf diese absurde Idee?“ :stuck_out_tongue:
Oiso warum würdest du als Produktentwickler von Hochleistungsrennteilen gerade die Wasserdacmpfdurchlässigkeit einer Leitung eines OFFENEN Bremssystems als Verbesserungsnotwendig betrachten? Des is wie wennst an Kübel aus an Material herstellen willst, des a Wasserdampfbarriere hat, aber ohne Deckel! Und du willst da drinnen Salze offen lagern, aber so, daß sie ned verklumpen. Oiso die echten Produktentwickler nehmen ja GENAU DESWEGEN a hygroskopische Flüssigkeit, damit die das Wasser sofort aufnimmt und auf das gesamte Volumen mikroskopisch klein verteilt, so daß sich ja kein Bläschen bilden kann, damit eben ka keine Verdunstung entstehen kann, weil Sauerstoff bekommens nimma in die Flüssigkeit und der Sauerstoff läßt sich dann zusammendrücken.

Des würde übrigens mit den Salzkübel a funktionieren, wennst zb an Reis dazugibts. :smiley:

Hab i scho mal gehört. :wink:
I glaub sogar, daß des mei Honda a hat. aber bevor ned ans kaputt wird, zerschneid ichs ned :smiley:

Ausserdem is ja völlig wurscht ob ma an Kunststoffschlauch mit Stahl oder mit an anderen hochfesten Gewebe umwickelt.
Klar wenn ma „racingparts“ statt Originalteile vob nillige Motorradln verbaut, daß ma dann an Unterschied merkt. Aber witzig finde ich die Argumentationen dazu.

Sollens doch afoch sogen, sie findens cool und die direkte Bremskraftübertragung taugt eana.
Was eierns denn da mit Lebensdauer und Wasserdampfbarrieren rum. :stuck_out_tongue:

Oder vonmiraus solls ana weden Maderbiss kaufen oder Steinschlag, ois rech, aber Wasserdampfbarriere???

BTW an euch Wasserdampfapostel, lackierts eure Bremsleitungen afoch mit Acryllack an und ihr habts a bessere Wasserdampfbarriere als jede hochleistungsbremsleitung, und UV-Schutz habts a. Oiso alles was das Stahlgewebe macht, nur besser und minus Druckfestigkeitsgewinn.

Mir taut echt, daß du ana bist, der sich ned druckt, wenn er eingesehen hat, daß er an Schaß gschrieben hat. :slight_smile:

jo …gern und oft dua ichs eh ned es Wiki zu zitiern …owa in dem Fall is De Gaunze Diskussion sowas von Bleed-und Hirn los :grin:dos ma Diesmal koa Andere Wahl bleibt :wink: :

(aus Wikipedia )

[size=120]Stahlflex Leitungen

Übliche Schläuche bestehen aus verschiedenen Gummimischungen , oft mit Gewebe armiert.

Stahlflexleitungen bestehen aus einem PTFE-(Teflon)-Schlauch , der mit einem Gewebe aus rostfreiem Chromnickelstahl ummantelt ist.
Verbesserter Druckpunkt beim Bremsen, da das Edelstahlgewebe eine Ausdehnung der Schläuche verhindert.
nahezu unbegrenzte Lebensdauer, denn im Gegensatz zu Gummischläuchen werden Stahlflex-Bremsleitungen nicht porös, quellen nicht auf und unterliegen keinem Alterungsprozess. Übliche Gummischläuche sollten je nach Herstellerempfehlung alle 4 Jahre ausgetauscht werden. Dies ist bei Stahlflexleitung nicht nötig.
Die Bremsflüssigkeit zieht weniger Wasser an, da das System insgesamt geschlossener ist. [/size]

Daß in Wikipedia des steht was der Großteil der Menschen für richtig hält, weißt aber scho?
Des was du da zitierst kannst eh in jedem Laienforum a lesen, genauso wie hier.
Und deswegen is der „insgesamt geschlossenere“ Kübel trotzdem oben offen. :smiley:

PS: Seit dem Zitat weiß ich zumindest, daß es a Steigerungsform von „geschlossen“ gibt.
Nächtes mal vor geschlossener Tür frag ich den Portier: Habens jetzt geschlossen? Und wann habens geschlossener? Und wann habens eigentlich am geschlossensten?

Haha, oida i werd narrisch!

… wäu I mi nie mit der Froge ernsthoft ausanaundagsetzt hob (und I meine Stoiflex a nimma obereissat wauns genausovü Wossa einelossn wia a Gummischlauch :wink:) oba zumindest ana schreibt des scho:

STRATO - Domain not available

Haha, da is ja der Text von Wikipedia. Wer hats nun von wem?

Scho wieder a „geschlosseneres“ offenes System.
Oida, i wer narrisch!

mir is des wurscht ob des System Angeblich offener oder geschlossener ist :eyes: …Des Ändert aba nach wie vor Nix aum Verschiedenen Material , wias oben angegeben ist …und des ane is ebn a Gummi Mix und des andere ebn a Teflon Gschicht …do braucht ma koa Wissnschafta seyn , um des zu erkennen …und daher hods a nix damit zu tun , dos es in Wiki steht …weyl wosn isn soooo Gelogn oda schlimm ?..i sog da wos is …Du hast Diesmal ned recht und des wurmt Di dosd ebn scho Narrisch wersd :grin:…jo mi dads a wurmen …des geb i gern zua :wink:

Und daß Teflon a hohe Wasserdampfdurchlässigkeit hat ist dir afoch wurscht oder wie? Gummi is automatisch schlecht?

Ok, i steh a ned auf Gummi, aber des is ka Thema für dieses Forum. :smiley:

Do du Klugstempel, extra für dich aus Wikipedia geholt, und daß GeroTex bekannt ist für Wasserdichtheit, aber WasserdampfDURCHLÄSSIGKEIT hat ja wohl a alter Steinmetz a scho mal wo gehört.

Gore-Tex (Aussprache: ['go:ɐ̯tɛks], auf Deutsch verbreitet auch ['go:rɛtɛks]) ist der Handelsname der W. L. Gore & Associates, Newark, Delaware für eine aus Polytetrafluorethylen (PTFE bzw. Handelsname: Teflon) bestehende wasserundurchlässige, aber dampfdiffusionsoffene Membran, die zur Herstellung von Funktionstextilien verwendet wird.

Vielelicht verwechelts ihr afoch des Wasser mitn Wasserdampf, und Brembo erzählt den Scheiß weils eh kana checkt und in der Werbung is ja alles erlaubt, wenns ned was ist, das den Käufer sonst vom Kauf abhalten würde. Und bei euch Freaks kann ma des mit Sicherheit ausschließen. :wink:

stimmt schaun owa i hob jo gschriebn das komplett unterbundne wird wos nur bei Stoihleitungen möglich ist!

…jedenfois a Humbug ist, is das de B-Flüssigkeit mehr Feichtn iwa den Ausgleichbehölta ziagn kaunn ois iwa Leitungen, weul de Leitung ist a.) Rund (zähl mal die cm²!!) und b.) LAUNG, daher hod des zig moi mehr Fläche ois de Oberfl. vom Bremsflüssigkeitsbehölta!
Waunn des daunn porös wird (is schau LAUNG bevor du des sehn kaunnst!!!) ziagt des heftig!

Oisa Summa, Summarum, denke ich das de Stahlbremsleitung, nicht nur besser ausschaut, ma a besseres Gefühl hod beim Aunziagn (fiar mi!), sondern a de Soche dichter hält und somit de Bremsflüssigkeit länger lebenn sollte?!

i find des daher OK, wenn ma sich des einbaut, kost ned de Wölt und gibt’s sogoar schau in modische Foarbn…

Jo warum soit i ned dazua stehn waunn i wos ned GENAU troffen hob??? Teilweise stimmt es jo beim Pkw zu 100% oisa wos sois… i hob zwoar klane, owa imahin doch EIA! :wink: :grin: :grin: :grin:

gschriebn hosd Des -des is woahr :wink: -ABER -Du hast es daun auch Berichtigt und waun ned vurher daun ebn Spätestens Jetztn :grin:…Nur da Masta MK is halt auf Seym Ego Tripp-eh wurscht um wos es geht :wink:…Na jo wenna denkt dos Eam des Guat duad :grin:…mir issas imma mehr wurscht …schod um mei Vablödelte Zeit , mit Eam :wink:

-Ende :grin:

mich wunderts immer wieder, wie leute mit Technik umgehen.
der eine schreibt dies, der andere dass.

eindeutig empfehle ich dir stahlflex, bei KTM serienmässig.
die Bremskraft ändert sich nicht, wennst nur grössere scheiben montierst,(GANZ SCHLAUER MK1971)

musst selber erfahren

auch bei TM ists Serienmäßig , was ma auch in der Klasse erwarten kann . und ich möchts auch nicht mehr missen -bzw habe ich meine Damaligen Moppaln , meist Sehr schnell auf Stahlflex Leitungen umgebaut , wenn Sie keine Serienmäßig hatten .

Besser ist eben Besser und Nicht Schlechter .

Lg Pg

…oisa i hob schau laung ka Problem mehr mit earm…

Schon mal was von Hebelwirkung gehört?

Bremsscheibendurchmesser
Der Bremsscheibendurchmesser bemisst den Durchmesser der Bremsscheibe. Dieser unterscheidet sich je nach Fahrzeug erheblich.
Der Vorteil einer größeren Bremsscheibe liegt darin, dass sie eine bessere Wärmeabfuhr haben, da mehr Masse vorhanden ist, welche die Hitze aufnehmen kann.
Ferner ist die Bremswirkung stärker je größer der Bremsscheibendurchmesser ist. Daher sind größe Bremsscheibendurchmesser eher bei stark motorisierten Fahrzeugen und im Motorsport vorzufinden.
Die Größe des Bremsscheibendurchmessers wird durch die Größe der Felge begrenzt.

Manchmal frag ich mich echt …

Dreh mal an Schrauben mit nur der Nuß auf, und wenns ned klappt, dann steck a Ratsche drauf, vielleicht wird deine Drehkraft dann ja größer … :smiley:

[image]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3b/Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg[/image]

Ka Mensch redet von der Oberfläche des Ausgleichsbehälters sondern von seiner FUNKTION!

[i]Ausgleichsbehälter

Der Ausgleichsbehälter dient als Vorratskammer für die Bremsflüssigkeit und kann so mögliche Volumenschwankungen im Bremssystem und gegebenenfalls auch im Kupplungssystem ausgleichen. Diese treten beim Betätigen und Lösen des Brems- bzw. Kupplungspedals, bei Temperaturschwankungen, bei Verschleiß der Beläge und bei Bremsregelfunktionen auf. Der Ausgleichsbehälter ist mit einer Verschraubung verschlossen, die einen Luftdruckausgleich ermöglicht. Der Ausgleichsbehälter ist mit einer Flüssigkeitsstandwarneinrichtung ausgerüstet. Eine Anschlussmöglichkeit für ein hydraulisches Kupplungssystem ist vorhanden.
Die Ausführung eines Ausgleichsbehälters kann auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlicher Größe, je nach den vorliegenden Anforderungen, beschaffen sein.[/i]

Mogst a an facepalm? :eyes:

[color=#FF0000][b]Ihr verbeißts euch da echt wie a klana Dackel, daß de Stahlflexleitungen unbedingt zur Reduktion der Wasserdampfaufnahme beitragen müssen, warum nur?
Wechselt ana von euch aufgrund der Stahlflexleitungen sei Bremsflüssigkeit nimma???
Kinder, wenns ihr eure Bremsflüssigkeit immer noch alle Jahr oder alle 1,5 Jahre wechselts, dann argumentierts ihr do um des Kaisers Bart.

Lasst sie drin 5 Jahre und beweißts in Pickerlmacher, daß des System nun „geschlossener“ ist. :D[/b] [/color]

schön für Dich -bzw Euch :grin: …i hob a koa Problem mit Eam …sondan eha mit mir daselbst -dos i imma wida so Grottn Vablödet bin :sob: , auf dem Seyn Schmäh üwahaupts drauf einzusteign …des derf i ma scho sölba vorhalten :grin: -und duas daher auch …owa sicha ned Eam :wink:

ich kann dazu nur sagen mir hat es getaugt, hab auf meiner vorherigen Maschine Stahlflex gehabt, der Druckpunkt war immer gleich, egal welche Straßen ich gefahren bin, auch auf vielen Pässen mit warmr oder heißer Bremsflüssigkeit, kein Nachlassen,- bei meiner jetztigen Maschine hab ich normale Gummischläuche, die schaun noch gut aus und sind auch dicht, dennoch, nach mehrmaliger bremserei sind nicht nur die felgen dreckig sondern ich merke das sich der Druckpunkt verändert und das Gefühl etwas schwammiger wird. Auf der selben Strecke als Vergleich haben mir die Stahlflex viel besser getaugt, darum kommen auf mein Motorrad auch Stahlflex drauf,