Hi!
Hab mir diesen September eine Kawa ZXR400 Bj.95 mit 40 tkm gekauft und bin ca. 2000km gefahren.
Nun überleg ich mir Stahlflexleitrungen für Vorder- und Hinterbremse einzubauen.
Bei ebay hab ich welche um ca 150-200 Euro gesehen.
Der Anbeiter hat mir gesagt - die Vorteile wären bessere Bremsleitung(=kurzerer Bremsweg) und bessere Dosierbarkeit der Bremsen - was meint ihr?
Könnt ihr mir sagen , welche Vor und Nachteile solche „besseren“ Bremsleitungen haben?
Danke mfg Lukas
Hallo!
sorry, aber das du stahlfelx montiert hast wirst du nur merken wenn du 30 min. lange dein bremsen voll belastest sowie am ring, weil dann erhitzen sich die bremsleitungen und dehnen sich, das verschlechtert die bremsfaehigkeit und natuerlich auch das fahrverhalten, aber wenn ich ehrlich bin eine stahlflex bei einer ZXR400 f. den Strassenbetrieb, macht nicht viel sinn, ich wett mit dir um alles das du den austausch nicht merken wirst! noch dazu um diesen Preis is das verdammt teuer - Optisch maschts natuerlich schon was her - was aber ned wircklich dafuer steht!
hab die ehre!
aber echt.
bei meiner alten ZX 10 war die Bremsanlage nach Austausch der Leitungen nicht wieder zu erkennen.
klarer Druckpunkt am Bremshebel.
aber achtung: irgendwie stehen die Herren von der Landesprüfanstalt auf die kleine E-Nummer auf den Leitungen.
daher darauf achten, nur Leitungen mit E-Nummer (welche auch tatsächlich für dein Motorrad genehmigt sind) zu nehmen.
stay tuned, g.
sind dicht. alles andere ist für rossi & co interessant, für nudelaugen völlig plunzen.
der bremsweg wird nicht kürzer, die Betätigungskraft nicht geringer, nur besser dosirbar. Besser schärfere Bremsbläge kaufen, dann wird der bremsweg kürzer und die Betätigungskraft geringer.
ist aber eh schon einige Male hier abgehandelt worden.
mußt nur einmal die Suchfunktion bemühen …
Hi!
Schau mal unter
http://www.stahlflex-center.de
Habe dort letztes Jahr für Spiegler-Leitungen (hi. & vo.) mit Versandgebühr nicht einmal 80 Euro gezahlt. Ging absolut problemlos und schnell!
Grüße
Kapazunda
um die hälft der kohle!!!
stahlflex gibts in meter wahre + fittiche so wie du si brauchst in auch div faben! da wärst do blöd die in nem fixsen sett zu kaufen um mehr geld
das mit dem kürzeren bremsweg is schmarrn, da helfen bessere bremsbeläge mehr. aber die dosierbarkeit wird durch den exakt zu spürenden druckpunkt enorm verbessert. in der hinsicht wirst du deine bremserei nicht wieder erkennen…
optisch machts auch was her und, was noch keiner geschrieben hat, braucht man stahlflexleitungen im gegensatz zu originalbremsleitungen, die man alle 4 jahre tauschen sollte, nicht wechseln!
der preis ist wucher. da kann i nur wie der kapazunda das stahlflex-center empfehlen.
greez,
SIGI
Stahlflexleitungen und kann Dir nur sagen: kürzerer Bremsweg ist Topfen. Was aber Sache ist: Der Druckpunkt bleibt immer gleich. Der Kunststoff dehnt sich ja bei höherer Aussentemperatur mehr, der Stahl in der Leitung nicht…
LG Michael
…mir immer wieder Stahlflex-Leitungen einbauen.
Hab selber auf meinem letzten Motorrad einer Aprilia Falco welche installiert und die sowohl die Dosierbarkeit als auch das (subjektive) Gefühl war weit aus besser. hab damals mir welche von ebay für ca. 70 eur ersteigert (motorradspezifisch), war aber nur vorn…die aprilia hinterradbremsen funtkionieren eh nicht :o).
grüsse, rené
Also ich sag mal das du´s auf der Straße nicht merken wirst ob original oder Stahlflex,
und vor allem sind sie viel zu teuer,
musst öfters bei Ebay schaun irgendwann wirst schon was billigeres finden wennst sie wirklich haben willst.
oiso: wenn laut deiner aussage der bremsweg mit „schärferen“ packln kürzer wird, dann heißt das mit anderen worten, daß mit den serienklötzen nicht mal ein blockierer zu schaffen ist.
anders rum: wennst erzählst, daß mit der GLEICHEN hebelkraft MEHR bremsleistung erzielt wird, dann würds sogar stimmen!!!
der herr oberlehrer ![]()
net montiern, Gscheiderl.
I wass sölba, daß fost jeda so mocht. Kenn Mopeds die 25tkm drauf hom mit Meterwor Stohlfelx und Schneidfittings (net Fittiche), funzt ohne Problem.
Sollte olladings unter dem Link weiter oben (stahlfelxcenter irgendwas) des echt so günstig zum kriagn sein, donn kafn.
A haßa Tipp: Ebay is nur für Auskenner günstig.
cbr Stahlflex drauf… der Druckpunkt ist besser zu dosieren… der Bremsweg bleibt gleich…
Tom
stahflexleitungen, du wirst es nicht bereuen (siehe guho, zig1980, und ein paar andere) … aber nicht zu diesem preis.
lg,
Weil warum: Wenn Dein Motorrad Baujahr 1995 ist, mußt Du ohnehin die Bremsleitungen tauschen… die Kunststoffleitungen sollten je nach Hersteller immer wieder getauscht werden, weil der Kunststoff brüchig wird.
Und ob Du Dir dann wieder Plastik oder Stahlflex montierst, macht preislich nicht viel Unterschied - aber in der Anwendung sehr wohl! Unabhängig von der Außentemperatur wird durch den Bremsvorgang per se die Bremsflüssigkeit heiß - und damit der Kunststoff der Bremsleitungen nachgiebiger und ergo der Druckpunkt der Bremsen schwammig. Das passiert mit Stahlflex Leitungen nicht.
Nicht nur auf der Rennstrecke machen Stahlflexleitungen Sinn - denn im Stadtverkehr zieht man schließlich auch des öfteren mal an der Bremse, oder?
Für hinten ists wurscht, aber vorne zahlt sichs wirklich aus!
gatita
aber den spielts eigentlich nicht. Der Druckaufbau in der Bremsleitung mag eine Spur schneller sein, aber solange die Original-Leitungen ok sind, bremst Du dadurch auch nicht wirklich langsamer.
Die Stahlflex-Leitungen sind von außen hochwertiger. Innen ist ja eine Gummi-Leitung, die aber außen durch ein Stahlgeflecht eingefasst ist. Und das macht sie beständiger gegen Einwirkungen von außen. Und wenn der Gummi innen etwas gedehnt worden sein sollte, hält ihn der Stahl in Form (bei Nur-Gummi-Leitungen können Blasen außen entstehen). Hab bei meinem Chopper auch Stahlflex vorne, schätze sie aber vor allem wegen der Optik und den hochwertigen Fittings (Anschlüssen), nicht wegen Zehntelmillimeter Bremsweg. Und Dosierbarkeit ist objektiv schwer messbar. Zwischen neuen Leitungen sehe ich keinen Unterschied. Über die Jahre schneidet aber Stahlflex (weniger Alterung) eben besser ab.
dir das montierst dann nur den fest verpressten satz - bei meterware und geschraubten versionen hast im fall des falles (prüfbus) extreme schwierigkeiten bei der nachtypisierung.
neben der optik bringt das einen besseren druckpunkt, eine bessere bremsleistung im normalen fahrbetrieb gibt’s nur im menthalen bereich. grundsätzlich gilt das scharfe bremsen nur dem aktiven fahrer vorteile bringen - möcht nicht wissen wie viele stadtbummler schon mal einen vorderradrutscher hatten weil sie bei 2stelligen geschwindigkeiten und leichtem erschrecker überbremsen.
gruß
normale antwort. wo ist das problem? was stimmt nicht? und zeig mir bitte wie du mit blockierten rädern eine kurve anbremst. so mit ca120km/h bitte möcht ich auch lehrnen.
will ich sehen.
am besten vollbeladen eine passtraße hinunter. oder lassen deine serienbeläge bei starker temperatur nicht nach?