Stahlflex typisieren?

…ja glauben schenken aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Nehmen wir zB mal einen nicht originalen Auspuff her. Der Auspuff ist vom Krümmer weg bis zum Endtopf verändert. Wie ich weiß, ist dies ein Teil, dass erheblich zur Leistungssteigerung des Motorrades beiträgt.

Wie sieht es dann aus, wenn du einen Unfall hast und du Schuld bist…??

lg Roland

mußt grundsätzlich alles lassen. Bin erst Montag aufgehalten worden, da wurde mir das alles erklärt. Polizist hat gemeint er könnte mir die Nummer wegnehmen und dann müßte ich abgesehen von der Typisierung noch ca. 2.500€ Strafe zahlen und mit 2-wöchigem Führerscheinentzug rechnen.
Wir haben uns dann drauf geeinigt, daß ich das Moped bald mal typisieren lasse - hab nix gezahlt und muß auch nicht zum Tüv.
Eine Stahlflexleitung ist, obwohl jeder weiß dass es nix besseres gibt, ein schwerer technischer Mangel solange sie nicht typisiert ist.
Im Normalfall wird sich kein Polizist drüber aufregen insbesondere wenn das Moped sonst noch halbwegs original ist.
Wenn du sonst nichts verändert hast, könntest du sogar beim Prüfbus Glück haben.
Ich würd mir das Typisieren an deiner Stelle ersparen.
lg
Klaus

naja das stimmt wqs du sagst. schätze ich habe mich schlecht ausgedrückt. naja wenn du die leistung anhebst dann ist das besonders schwerwiegend und da kanns schon sein das du chancenlos bist. keine frage.

es gab aber fälle wo leute die von autos förmlich abgeschossen wurden deswegen durch die finger schauten wiel die gegnerische versicherung sagte das der unfallgegner ein nicht typisiertes, daher nicht regulär zugelassenes, daher unerlaubt in betrieb genommenes fahrzeug verwnedete und die zahlung verweigerte.

sowas geht heut’ nimmer. denn selbst wenn du deinen auspuff verändert hast, muß das nicht unbedingt ein grund sein der zu einem unfall oder den auswirkungen eines unfalles maßgeblich beigetragen hat.

aber bei leistungssteigernden massnahmen bist du meistens dran, auch wenns völlig blöd und unsinnig ist. wenn ich heute am zebrastreifen einen fussgänger niederwalze ist es doch scheissegal ob ich das mit 88 oder 110 db oder mit 100pss oder mit 120ps mache… in solchen fällen ist raum für einwaände via rechtsanalt durchaus gegeben…

das war’s eigentlich was ich meinte… wir alle (auch ich) haben viel zu grossen respekt vor den behörden. oft zahlt es sich aus laut zu schreien statt zu kuschen…

:wink:
lg
steve

…sind recht gut und ich möchte dir auch recht geben.
Es kommt halt immer darauf an, was für einen Rechtsanwalt du hast! Die meisten Leute, oder viele davon besitzen oft nichtmals einen Rechtschutz und trauen sich nicht zu klagen, weil die Kosten ihr Buget belasten würden. Weiters gehen ihnen oft die richtigen Argumente aus und so bleiben sie oft auf der Strecke.
Das weiss natürlich auch die Versicherung und deshalb ist es oft ein leichtes Spiel mit den eher Schwächeren!!

Was aber dein Argument mit dem Fussgänger auf dem Zebrastreifen betrifft, finde ich, dass dies nicht gerade ein gutes Beispiel ist um es hier zu veröffentlichen. Denn wenn du wirklich schuldhaft einen Fussgänger umfährst und dieser möglicherweise noch schwer verletzt oder im schlimmsten Fall sogar stirbt dann bist du sowie lt. ABGB dran und wenn du dann noch etwas auf deinem Motorrad hast, was nicht typisiert ist, dann belastet dich dieser Umstand noch schwerer und dann erkläre du der Justiz, dass du ein zuverlässiger und verantwortungsbewusster Bürger bist. Ich finde dann sitzt du nähmlich ganz schön in der „Rue de la Gag“!!!

Jetzt bist du dran…

Lg Roland

… okay dann habe ich das beispiel schlecht gewählt, es ging doch lediglich darum aufzuzeigen das es in JEDEM fall auf die ursachen ankommt.

ich hätte auch sagen können : „wenn du ein parkendes auto abschiesst“ statt „wenn du einen fussgänge niederwalzt“. nur ist es so, dass sich bei blechschäden kein mensch drum kümmert ob dein bike legal war oder nicht… wirklich heiss wird’s erst bei personenschaden…

und klar, wer jemals einen bei einem unfall getötet hat und nicht über eine killermoral verfügt wird seines lebens nicht mehr froh…

lg
steve

…ärgerlich, dass die Strassenaufsicht so auf die Motorradfahrer losgeht. Bei den Autofahrern sinds nicht so aber auf die Motorradfahrer, weil mit denen kann man es ja machen.

Ich bin der Meinung, dass man die Motorrad fahrer mehr unterstützen sollte, denn vielleicht würden dann viel mehr auf ein Bike umsteigen und die Strassen mit den Autos entlasten.

Lg Roland

… moppettenreiter sind denen ein dorn im auge. aber zwei dinge muss ich klarstellen auch wenn ich dabei riskiere zu tode geflamed zu werden.

erstens, machens die herren in grün den autofahrern wie noch nie zuvor. kennzeichenentzug wegen rauhlederlenkrad, kennzeichenentzug wegen (typisiertenm!!!) hosenträgergurt usw. nur auf die wirklichen trottel schauens halt nicht…

zweitens gibts unter uns bikern, einen riesenhaufen an vollkoffern die dafür verantwortlich sind, dass die kappeln uns auf die nüsse gehen. und täglich werden sie mehr. ich habe nichts gegen laute auspuffe wenn der fahrer sein hirn benutzt und nicht ständig (so wie dieser riesenorsch der im zweiten hieb irgendwo in der engerthstrasse wohnt) am begrenzer um zwei in der früh hin und herfahrt… oder diese unmenge an scheissern die JEDEN tag auf der tangente meinen sie müssten am pannenstreifen fahren und bei der auffahrt handelskai trotz unterbrechung des pannenstreifens dort weiterglühen, dass sich die autofahrer (der ich zwangsläufuig auch bin) ins hemd scheissen vor schreck, wer rechnet damit das auf einer auffahrt einer von links reinpresst?

und ich bin kein moralapostel, immer zu schnell, meistens zu laut und was typisieren heisst weiss ich ohnedies nicht. aber gewisse dinge (fett fahren, net blinken, deppat zwischen fahrenden autos durchpressen, siehe tangente…) mache ich nicht. schon deswegen nicht weil ein so ein tillo uns alle schlecht macht…

ciao
steveman

…jetzt zu Tode geflamt werden…??

Ist doch gut aber Idioten gibt es überall. Ob es jetzt die Motorradfahrer oder die Autofahrer sind.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Kiwara nur dann strafen wenns den Paragraphen auch im Gesetzbuch kennen. Wenns nicht genau wissen, welche Straftat der Obertillo jetzt begangen hat, dann tuns eh nichts…

Lg Roland

…viele sehen ja alles aus anderer sicht. ich meine egal mit wem ich rede, niemand tut irgendwas böses. pannenstreifen fahren? naaaaa ich dooch neet… ist so wie mcdonalds. keiner geht hin, aber trotzdem muss ich mich dort immer anstellen :wink:

also das mit den autofahrern stimmt nicht so ganz. dank einer gruppe vollidioten die sogar via website (www.hatzer.at) zur strassenanarchie aufgerufen haben ist von ganz oben (und das weiss ich aus sicherer quelle) die order ausgegeben worden dem autofahrenden volk bei der kleinsten übertretung der typisierungsvorschriften das kennzeichen zu reissen. zwei besipiele folgen später.
diese hatzer sind aber so rückratstark, dass sie sich von all dem das ausgelöst haben distanzieren. sogar auf ihrer eigenen webseite. jaja, das wollt ma net und mei mir san ja eh nur schmähtandler und so. da muss man sauer werden, zuerst videos veröffentlichen wo irgendwelche volldodeln mit 260 über die tangente bretteln und sich dann unschguldig wie ein lämmchen geben…

beispiel eins: ein geparkter fiat uno steht im 3 bezirk. der besitzer findet einen zettel vor das er die behörden wegen seiner umbauten (sportlenkrad, hosenträgergurt, beides nicht typisiert) kontaktieren soll.
beispiel zwei: ein glücklicher besitzer einer aprilia kommt zu seinem völlig originalen, drei tage alten maschine. das kennzeichen fehlt. er findet aber einen zettel der polizei. wegen gefahr im verzug wurde das nummerntaferl eingezogen. auf der aprilia fand der beamte einen endschalldämpfer mit der aufschrift ‚racing‘ und witterte ‚gefahr im verzug‘. natürlich gabs die tafel zurück, aber keine entschuldigung oder entschädigung… ein witz ist das…

naja, klar mit uns können die das ja machen. man muss sich wehren auch wenns manchmal nichts bringt. widerstand ist wichtig. nicht anarchie, niemals, aber man kann schon mal zeigen das man sich nicht alles gefallen lässt. ich benehme mich immer korrekt gegenüber beamten. so lange wie mich die auch korrekt behandeln. wenns deppert werden werd’ ich auch ungemütlich. wenns im recht sind halt ich meinen mund. wenn nicht dann gibts saures, auch wenn ich tritzdem verliere…

lg
steveman

…dass man solch Vollidioten schon mal zur Vernunft bringen sollte. Aber wie…?? Das ist hier die Frage!!!

Sage einen Depperten das er Deppert ist und er wird dir den Vogel zeigen. Solchen Idioten kannst nur ankommen, wennst sie ordentlich straft und ihnen noch die Deckel zwickst.

Was das Beispiel mit der Aprilia betrifft war dies wirklich ein Pech, das du oder der Besitzer von dem Bike auf einen nicht informierten Kiwara gekommen bist. Wie schon gesagt sind die Kiwara nicht allwissend.

Das Verhalten gegenüber einen Kiwara finde ich so wie du es sagst. Wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch zurück.

Lg Roland

ich mein wenn ich bei 32 krügeln im stau steht und mir der motor von unten den arsch grillt neige ich auch dazu zwischen den autos durchzufahren auch dann wenns noch langsam fahren.

ich schätze aber es kommt auf’s wie an… halt mit hirn und dann heb ich halt die hand und bedank mich wenn mir einer noch zusätzlich platz macht. da brech ich mir nix und der in der dosen freut sich auch das er anerkennung findet…

also ich hab mit der polizei selten probleme, ich benehme mich halt entsprechnd. ausnahmen bestätigen die regel. hab letztens auch einen trottel erwischt. dem ist sicher beim morgenschiss das papier ausgegangen oder hat er antreten müssen beim weibi oder net dürfen :wink:

kannst nix machen, hab halt meine grosse goschn gehalten und mir gedacht ‚fuck you‘ und fertig.

aber es gibt auch genug nette. vom policegirl tät ich mich gleich festnehmen und belehren lassen sfg

lg
steveman

…das „Policegirl“ ansprichst. Wenn es die ist, welche ich auf dem Foto gesehen habe, dann würde ich am Tag mindestens 10x vorbeifahren, damit sie mich auch verhaftet–> so wie du sagst <–…!!

Also ich habe ja mein Auto verkauft, weil ich bis auf die Wintermonate nur mit dem Bike radl. Ausserdem macht das Autofahren bei dem Verkehr sowieso keinen Spass mehr und im Sommer bei den Baustellen kannst es sowieso vergessen. Da bin ich lieber auf meinen Bike, obwohl ich zu meiner Sünd schon mal zugeben muss, dass ich manchmal ein Routie bin. Es gibt schon Autofahrer die einen ganz schön auf die „Eier“ gehen und das nervt. Aber manche verwechseln ja wirklich die Strasse mit der Rennstrecke und machen was sie wollen aber man kann halt nicht jeden erwischen.

Viele haben eben das Glück gepachtet.

Lg Roland

vom foto. genau. bist du gelähmt da tät ich mich extra deppert aufführen, da will man ja dierekt verhaftet werden :-))))

naja also um ehrlich zu sein bei dem wetter ist es schon super im auto. schalt ma die klima ein und beobacht emit schmunzeln wies alle deppert herumfahren die hitzegeschädigten :slight_smile: ich hab a paar autos, lauter alte häuseln halt, aber ist mein hobby…
motorradel hab ich nur eines im moment aber das soll sich ja bald ändern. bin ja nur am ring unterwegs gewesen und jetzt nach fast 2 jahr pause reizt es mich wieder…

lg
steveman

…gleich mal eine Frage an dich…

Ich habe von meinen Eltern einen alten Toyota Corolla STi 16 V, Bj. 1990, Hatchback erhalten.

Bei diesem Wagen gehöre eben die Karosserie gemacht und auch wieder lackiert. Kostet sicherlich eine Lawine aber machst das du auch…??

LG ROland

… ich lege nur hand an alfa romeo, lancia und andere italiener :wink:

aber im ernst, spengeln kann ich auch net wirklich. ich kenn aber ein paar blechschuster die wirklich vor nichts zurückschrecken und wo man …ähm… manchmal auf die rechnung… äh sozusagen vergisst was die sache billiger macht. überhaupt bei generalsanierungen…

lg
steveman

schau ich mir an ob die mir den deckel wegen den stahlflexen wegnehmen.
möglicher weise nehmen’s mir den ab, aber so schnell könnens gar net schauen hab ich den wieder, mein anwalt ist ein killer :wink:

lg
steveman

…nichts. Ist auch kein Drama. Finde mir bestimmt wem. Muss ja sowieso nicht sofort sein, denn eine Generalsanierung geht auch ins Geld und wer weiss ob es sich noch lohnt.

Lg Roland