Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Stahlflexbremsleitungen montiert. Muß man die typisieren lassen? Wie streng sind sie da bei Kontrollen? Hab ohnehin schwarz ummantelte Stahlflex gewählt, weil sie mir besser gefallen, und den originalen viel ähnlicher sind.
LG Mister L
gequetscht und nicht geschraubt sind ist typisieren mit gutachten kein problem.
über kontrollen kann ich dir nichts sagen, aber ich kann mir schon vorstellen das sie dich nicht weiterfahren lassen, da das eine wesendliche sicherheitsveränderung darstellt.
i würds typisieren, hab i a gmacht, und dann hast dei ruhe.
lg Jumper
…leider net helfen - aber: wo bittschön hast die schwarzen stahlflex gekauft? auf mei super blackbird kommens a drauf, die bringens, vor allem wenn ma viel im süden unterwegs is, heuer in griechenland hab i den bremshebel a paar mal bis zum gasgriff durchdrückt und es hat sich nix getan - nie wieder!
typisieren werd i ma die dinger aber wahrscheinlich net lassen - da brauchst a sogenannte „unbedenklichkeitsbescheinigung“ vom hersteller, sprich in deinem fall von yamaha, mit dieser zum tüv und der genehmigt und trägt in den typenschein ein. i weiss net ob i ma des in dem fall antu, i denk so genau und vor allem auf dieses zubehör schauns net…hoff i zumindest gg
lg, tuci
hi,
was hat dich der spaß gekostet ? ich mein jetzt das typisieren ?
lG
Michi
… stahlflex kann ich jedem wärmstens empfehlen. ich hatte die auf allen meinen rädern, allerdings nie typisiert. hatte auch nie ein problem deswegen, eher schon wegen anderer teile unschuldigdreinschau
allerdings empfehle ich dir nur vorgefertigte zu kaufen und die nicht selber zu machen. also mit dichtolive und so…
lg
steveman
Hab im Internet auf der Spiegler Homepage nachgesehen, in der Liste die Artikelnummern für die Fazer rausgesucht und mit diesen Daten dann bei der 2 Rad Börse bestellt. Hat 5 Tage gedauert und war kein Problem. Sind Stahlflex mit Teflonseele schwarz kunststoffummantelt.
LG Mister L
PS.: Bei den Stahlflex war so ein TÜV Wisch dabei. Manche sagen, das reicht für die Exekutive, andere wiederrum meinen, man muß mit diesem Wisch zur Überprüfung und bekommt es dann typisiert. KA
…dann lass mich bitte gleich wissen wo ich solche teile für ein wenig bares erstehen kann ggg
lg, tuci
Haben sie dich mal kontrolliert mit Stahlflex? Haben sie darüber hinweggesehen? Oder fragen sie schon nach?
LG Mister L
gequetscht…nicht geschraubt…das hört sich nach meiner eigenen birne an lool
was bedeutet das?
lg, tuci
läuft das. Bei den Spieglern kommt ja nur der TÜV-Wisch mit, dann müsstens eingetragen werden soweit ich weiss.
Bei den Lucas-Leitungen bekommst größtenteils eine ABE dazu, und dann (denk ich halt) braucht mans nimmer eintragen, aber der Wisch is halt mitzuführen.
Wies bei den anderen Herstellern is weiss i leider net genau.
Greetz
RadioShack
…ohnehin keinen auffällt würd ich sie gleich garnicht typisieren
haben’s mehr als einmal aufgehalten. meistens haben sie sich an auspufftöpfen, fehlenden beifahrerhaltegriffen (no-na bei einem einser-bankel) fehlenden beifahrerfussrastern und solchen zeug gestossen. die bremsleitungen haben die niemals auch nur eines blickes gewürdigt.
außerdem (BIN ABER NICHT SICHER) glaube ich intensiv, dass man die nicht typisieren muß. ich glaube mich zu erinnern, dass die leitungen von LUCAS (die nebenbei bei sehr guter qualität den niedrigsten preis haben oder hatten) eine TÜV/ABE freigabe hatten und der einbau einer fachwerkstätte als bestätigung genügte. wie auch immer, ich lasse auch in zukunft die leitungen nicht typisieren…
LG
steve
gibt’s eigentlich überall. habe eine garnitur bei der 2RB-süd (der alten jetzt aufgelassenen niederlassung) erstanden, eine garnitur beim LOLO (auf der schüttelstrasse, wo’s ma heut scho wieda 42 steine abgeknöpft haben die saukappeln) und eine dritte garnitur beim seeligen samson peter im 16. hieb.
am gscheitesten ist, wennst einmal an einem ruhigen bürotag einen nach dem anderen hartnäckig anrufst. es sind teils eklatante unterschiede vom preis feststellbar.
grundsätzlich sind alle markenprodukte zu empfehlen, spiegler, lucas, usw. weil die haben alle die vorgeschriebenen überdruckprüfung und was wichtiger ist schleuderprüfungen. weiters sind die an den anschlüssen gecrimpt und in gewissen maßen drehbar.
am besten sind amerikanische produkte (was die sicherheit betrifft) aber schwer zu bekommen. dafür kannst die aber mit 300bar belasten, 142g schleudern, einen unraba damit auspeitschen und sie zwei stunden in der microwelle bruzzeln. weisst eh die amis augenverdreh…
lg
stevemanderinusagearbeitethat
Also wie sie mich mit meiner Hornet damals erwischt haben und da war einiges Umgebaut hat der Typ vom Prüfwagen gesagt die Stahlflexleitungen haben wenigstens einen Sinn für die hab ich keine Strafe bekommen aber gesehen hat er sie sofort die kennen sich aus gg oder auch nicht
mfg Gerhard
ist ganz einfach: bei den geschraubten schiebst zuerst über den schlauch eine spezielle mutter drüber, dann zumeist eine konus-ring und dann in den schlauch eine spez. tülle hinein. dann wird das in den bremssockel (oder hebel-armatur) reingestekt und mit der mutter ´daran verschraubt. dadurch klemmt das mit dem konus und ist dicht. ergo, da das beidseitig ist kannst dir die länge selber machen- du kaufst einfach den schlauch und das ganze kleinzeugs und machst es selber.
die gequetschten (zumindest kenne ich es so) werden für das moped in der richtigen länge gefertigt (mit allen schraub-flanschen und so und du bracuhst sie nurmehr monteiren.
lg günter
die man tagtäglich braucht, quasi die Mindestanforderung !
Also wenn die keinen Klopfer haben, dann weiß ich nicht !
Kann Stahlflex auch nur empfehlen ! Ohne würde ich im speziellen auf meine Dicke nicht aufsteigen !
HondaHarry !
…Veränderung an deinem Motorrad ist zu typisieren.
Habe soeben mein Motorrad umgebaut und da ich 3x bei der MA46 (Wien) vorfahren musste, bin ich mittlerweile ganz gut informiert, was das typisieren betrifft.
Folgende Sachen sind zu typisieren …
- Räder und Reifen (mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hersteller, sowie ein TÜV-Gutschten)
- Stahlflexleitungen (mit TÜV Gutachten)
- Lenker, Spiegel, Riser (TÜV Gutschten)
- alles was mit Bremsen zu tun hat.
Also das ist alles Eintragungspflichtig und noch vieles mehr. Die einzige Ausnahme sind Rücklicht und Blinker, jedoch bedarf dies genauso der Abnahme des TÜV ist aber nicht Eintragungspflichtig im Typenschein.
Im Prinzip, wenn du dein Motorrad veränderst und sonst kein Unfal passiert, dann passiert dir nicht wirklich viel. Bei Kontrollen durch die Polizei und Gendamerie liegt die Bestrafung im ermässen des Beamten, ob er dich bestraft bzw. im schlimmsten Fall könnte dir das Kennzeichen entzogen werden, sowie die Vorführung beim TÜV.
Bei nicht Typisierung und Unfall hält sich die Versicherung schadensfrei und weiters könnte sich die Versicherung bei dir rekresieren.
Also gehe lieber auf Nummer sicher und lasse alles typisieren.
Lg Roland
dinge typisiert.
bugspitz, fußrasten, hinterradabdeckung, soziusabdeckung, blinker, maske, bremsleitung, lenker.
alles zusammen ca 320€, TÜV und MA46
lg Jumper
…kollektiv das ganze volk verurteilen zu wollen, die anzahl an volltillos ist dort wirklich unpackbar…
lg
steveman
…bekannt ist, kann die versicherung NUR dann aussteigen wenn es sich nachweislich um veränderungen handelte die einfluss auf unfallverursachende faktoren hatte… also: 25ps mehr veränderte bremserei usw.
selbst wenn du einen knaller mit 17 toten hast, du schuld bist kann die versicherung nicht aussteigen weil du zum beispiel nicht typisierte blinker und spiegel oder auspufftopf drauf hast. es sei denn das einer der genannten bauteile massgeblichen anteil an der entstehung des unfalles hatte (z.B. die kleinen blinker wurden nicht gesehen, du hast deinen unfallgegner im superminispiegel übersehen usw.) das es die versicherung auf diese art und weise versucht und oft schafft ist natürlich auch klar. man muß sich nur bis zur selbstaufopferung einem leberkranken pitbullterrier gleich in den gegner (versicherung) verbeissen und klarmachen das man bis zum bitteren ende bereit ist zu kämpfen… die lassen meistens nach wenn es um bagatellbeträge (alles unter 15000 euro) geht…
nicht ins bockshorn jagen lassen leute. auch bei gericht gibt es inzwischen ganz gute ´leute und mit einem guten anwalt wird die standardargumetation der verischerungen - die ich kollektiv für eine bande von schwerverbrechern und betrügern halte - sehr schnell entkräftet…
lg
steveman