startprobleme bei transalp

hallo leute!
habe eine transalp 600 bj 95,
und folgendes problem.
wenn ich sie anstarten will,
dann nur mit joker,
egal wie warm es ist.
und dann muß ich sie so lange laufen lassen,
bis sie warm genug ist um den joke ganz wegzuschalten.
wennst mit joke a nur a bisserl am gasgriff drehst,
stirbt sie sofort ab.

des ist aber nur beim ersten mal starten wenn ma wegfahren.
wenn ma mittagspause machen gehts danach ohne probleme,
ohne joke an.

kann des da vergaser sein??
oder was sonnst?

lg m.hex

an www.transalp.de

speziell im forum

[url=http://www.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl]http://www.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl[/url]

gibs hoffnung auf lösung

ciao chris

mein problem mal auf dieser hp beschrieben.
mal schaun ob von dort jemand helfen kann.

herzlichen dank erst mal!

lg m.hex

Hallo!
Besitze selber eine Transalp Bj1987 mit fast 100.000km und kenn des Problem- is glaub i ganz normal, aber probier´s mal mit Zündkerzen tauschen und zwar alle 4!!! (zu die hinteren 2 kommt man nämlich urschlecht dazu und drum tauscht´s ka Mensch)

L.G.
Markus1968

werd gleich mal welche besorgen gehn.
hab auch bei transalp de. nachgefragt,
die meinten der vergaser sei zu mager eingestellt.
luftfilter könnte auch ein problem sein,
aber i denk des isses net.
meine hat noch net einemal 30.000km oben,
wenn ma dem vorbesitzer glauben darf.
aber i denk schon das des stimmt,
weil sie schaut techn. recht guat aus.

lg m.hex

hatte auch ne transe bj:95

zum luftfilter: nimm ihn einfach mal raus, und starte dann. wenn sie sofort anspringt, dann nen neuen (kann ich mir aber nicht vorstellen, da dieser sich bei der fahrt auch auswirken würde)

ZK ist ein tip (zumindest half es bei mir etwas). aber noch ein kleiner trick zum wechseln: Ohnehin alle 4 raus. die eine sitzt genau beim Kühler. Am besten gehst an die ran, mit dem Originalwerkzeug (sprich mit den Original-ZK schlüssel). und zieh handschuhe an - um deine knöchel zu schonen :wink:

Bzgl. Versager: Wenn dieser zu mager eingestellt ist, würdest Du es sofort spüren bei grösserer Höhe. Anderseits wenn es nur beim Startvorgang auftritt, wird er etwas zu mager eingestellt sein…
Aber das mußt du mehr beeurteilen - stichwort Höhenlage.

Bei mir was das Prob auch hin und wieder. Mein Lösung: beim Starten, sobald ich hörte dass sie läuft, kräftigst am Gas gedreht - bis ca. 6000, dann lief sie prima.

Nochwas zu den ZK: schraub sie mal raus, und sieh sie dir an. die optimale Farbe der Diode sollte gold-braun sein. wenn nicht, dann stimmt tatsächlich am versage was nicht :wink:

lg
chris

des mit kräftig am gas drehn,
scheitert schon daran,
das sie mir sofort abstirbt.
den gasgriff brauchst nur anschaun :slight_smile:

erst wenn sie warm genug ist um den choke wegzuschalten,
darf i zubigreifen.

werd die infos an meinen mechaniker weiterleiten,
und hoffen das es dann funkt.

lg m.hex

als ich würd mal in a werkstatt fahren und das abgas testen lassen. klingt verdammt danach als ob das gemisch nicht stimmt, oder die zündung kapores ist (kann von geber über kabel bis kerze alles mögliche sein). doch wenn sie nach dem warmwerden fehlerfrei rennt… ich schätze eher gemisch.
wennst willst schau beim martin schmidtmayer in der dapontegasse im dritten bezirk vorbei. der kennt sich aus mit enduros (und touring enduros wie der transalp :slight_smile: ). bei ihm kostet es auch nicht gleich die welt wenn was ist…

wennst info brauchst melde dich einfach…

ciao,
Andy

will da jetzt keine technischen Tipps geben…kann soo viel sein (Vergaser, Zündkerzen, Luftfilter…)

Aber vielleicht findest Du unter http://www.twinduro-portal.netmehr Hilfe!

LG Martin

hab dir a mail gschickt … schaust mal!!
bussal, mo

in wien daheim.
bin a grazerin :slight_smile:
aber dank dir für die tips.
i hab bei uns in der nähe auch schon von einer
guten und günstigen werkstatt gehört.
werd dort mal hinschaun.

fährst du auch an gatschhupfer?

lg m.hex

ich fahr ne XJR1300. naja… is ja „fast“ a gatschhupfer hüstel :slight_smile:

ich habe im sommer 3 monate dort gearbeitet. ist der onkel einer ehemaligen klassenkameradin.

viel erfolg!!

ciao,
Andy

Antwort folgt, sobald ich fix sagen kann, ob es sich ausgeht oder nicht…ist ja bei mir ned so einfach g

Bussal Martin