Hallo, wollte eine TDM (1997) die seit ca. einem Jahr in der Garage stand wieder einmal Fahren. Leider negativ. Der Anlasser drehte kurz an und ab dann gabs nur mehr ein Knattern in dem Schwarzen Kasten unter der Sitzbank wo die Stromversorgung von der Batterie über die 30A Hauptsicherung läuft. Weiß jemand was da los sein kann, und das bei diesem Wochenende
kann hier sehr hilfreich sein denn beim Starten wird sehr viel Energie gebraucht. Wenn diese Energie nicht vorhanden ist dann rattert das Steuergerät.
Viel Glück!
Habs mit Starthilfe vom Auto versucht, sollte genug Saft vorhanden sein.
Hat leider auch nicht funktioniert. Steuergerät rattert noch immer - Ladekabel waren extrem heiß. Steuergerät defekt???
Klarer Fall von zu wenig Saft. Macht meine TRX (gleicher Motor wie TDM) auch. Klar wenn der Akku zuweing Saft hat, daß die Kabel heiss werden, wenn du startest. Fliesst ja fast der ganze Strom im Moment des Startens drüber. Denk doch mal! Batterie ans Ladegerät hängen…langsam voll laden…starten. Das war’s! O.k.?
normalerweise sollte (wenn nix anderes hin is) aber mit starterkabeln die reibn problemlos anspringen (oder sich zumindest der starter drehen), egal wie leer die batterie is.
wenn die batterie hin is, wird dir da motor nach dem entfernen der kabel wieder absterben, wenn nicht wirds eh von da lichtmaschin gladn…
und dass die kabeln heiß werden könnt auch daran liegen dass sie unterdimensioniert sind…
werds mal versuchen mit dem Aufladen der Batterie. Hoffentlich läufts dann.