Steifes Kettenglied

Hallo Leuts

Ich habe heute ein Problem an meiner Kette entdeckt, als ich während der Fahrt immer so ein „kratschen“ wahrnahm und dies geschwindigkeitsabhängig schneller und langsamer wurde !!
Was kann ich machen um dieses Problem zu beseitigen, oder wäre es von Vorteil den Antriebssatz zu wechseln ???
Das allerdings wäre wiederum schade weil er noch gut ist !!

Bitte um effiziente Ratschläge !! fleh

Danke da Silent

sicher bist das der antriebssatz noch gut ist brauchst ihn auch nicht tauschen, eh klar.

aber warum ist das eine kettenglied dann steif? schaut aus als wärs das kettenschloss. kann’s sein, dass da beim vernieten was schief gelaufen ist? kannst ja versuchen nur das schloss zu tauschen, normalerweise ist aber der ganze antriebssatz fällig.

Die Kette lässt sich noch nicht vom Kranz abheben, wobei der Kranz und das Ritzel auch im guten Zustand sind, hab erst vor zwei Wochen das Pickerl gemacht !!

Es ist nur dieses eine verdammte Glied !
Was kann da passiert sein ??

Ist eindeutig das Kettenschloss, wann hast du dir den Kettensatz raufgeschmissen? Versuch mal, dieses Kettenglied mit sanfter Gewalt doch noch zu biegen, kann auch sein, dass sich da zwischen den Laschen Rost angesetzt hat. Wenn das nicht geht tippe ich auf einen Montagefehler, die Bolzen des Schlosses wurden zu weit aufgeweitet und somit haben die Laschen nicht genug Bewegungsfreiheit zueinander. In diesem Fall hilft nur ein Auswechseln des Kettenschlosses.

mfg, Peda

vorsichtig mit kettenspray einlassen,eine rauchen und dann mit dem gummihammer draufklopfen, wenn’s dann nach ein paar radumdrehungen nicht normal ist brauchst ein neues kettenschloss, in der werkstätte deines vertrauens flext der das runter und gibt dir ein neues rein
gruß

wollt mich eh zurückhalten,aber,…steifes glied wegbringen? - falsches forum !!
nix für ungut !!

LG Rock

Da is des Kettenschloss zu klein. Der Bolzenabstand stimmt net. Mußt du Tauschen.
lG opi

Tausch die kette ist billiger als ein Abflug nach Materialermüdung .,

MfG Daikatan

ROFL

von wegen …steifes Glied wegbringen hat Roland99 schon richtig erfasst und auch gleich einen Vorschlag gemacht,…rauchen und dann mit dem Gummihammer draufklopfen

;-)))

man sollt seine glieder schon besser behandeln !

Also wäre ned so viel oder ?
Ich hab das Schloss ausgebürstet und neu geschmiert, mal schauen wie lang es funktioniert.

Danke schön da Silent

lg da Silent

Aber ich versuch noch alternative Auswahlmöglichkeiten, Danke :o) da Silent

Danke Rock !

Jetzt muss i nur schauen wie lang es geht :o))

Danke da Silent

…muss ich’s eh machen!!

Danke da Silent

sollte er es ein wenig massieren!gg
Hab a net anders können!!;-))
buhahaha
l.G.
Willi