Hallo Leute,
will mir eine 96er CBR600 kaufen (PC31), habe auch schon eine im Auge, allerdings scheppert sie im Leerlauf bzw. niedrigen Drehzahlen. Ich vermute ganz stark den steuerkettenspanner, weil es eben óft so bei halblast scheppert.
Nachdem ich mittlerweile auch weiß, daß das ein typisches CBR Problem ist, kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Spanner selbst wechseln kann (sind ja eigentlich nur 2 schrauben), oder ob das die WErkstatt machen sollte.
Bei der Gelegenheit: Mit wieviel muß ich denn bei der Reparatur rechnen?
Schon mal vorab danke für die Info
Dukey alias Andi
a bei der Hornet ghabt. Is net so schlimm, is jo
a hydraulischer Spanner. Mit an Spezialwerkzeug
(mittlere Schraube rausdrehen) muss man den
Bolzen sichern, und dann die 2 Schrauben raus
und des Ding is herunten. So hab ichs a gmocht.
I weiss net obs du den Spanner schon
mit der Schraube hast oder den ohne, weil den
ohne brauchst nur mit a bissl Öl füllen und austauschen …
Nur leider hab i den Preis nimmer im Kopf …
Frag lieber mal in der Werkstätte deines
Vertrauens nach, vielleicht machens des gleich.
LG, Martin
Hi,
… und danke für die rasche Info.
War nämlich schon etwas in Sorge,weil im reparaturhandbuch was von Zylinderkopfdecker runternehmen usw. gstanden is. Und da das immer mit diversen Dichtungen verbunden is, naja …
nochmals vielen Dank.
WErd da morgen mal anrufen, sofern ich eine hondawerkstatt finde, der ich noch vertrau.
für a Handbuch und von wo bist denn ??
ciao, Martin
Hab mir mal ein handbuch im UCI gekauft, relativ bekannter Verlag, habs aber jetzt nicht im Kopf.
Hab ja noch eine PC25 (Bj. 92) zuhause stehen, welche den gleichen Fehler hat.
War bis jetzt auf der Suche nach eine „nebenberufleichen“ Mechaniker, weil ich mich net selber drübergetraut hab.
PS: Bin aus Neunkirchen / südliches NÖ
In meinen Buch is das gut beschrieben und gezeichnet.
Der Spanner drückt ja nur auf eine Verschleisschiene
und da brauchst den Deckel net aufmachen.
Gibts bei euch ka gscheite Honda-Werkstatt ??
I bin ausm Bezirk Baden und da hab ich mehrere Möglichkeiten …
ciao, Martin
selbe problem letztes jahr. kostet in der werkstatt ca. 230 eur. die kette selbst kostet ca. 100 eur.
würd ich ehrlich gesagt nicht selbst machen.
aber lass dir die führungen nicht gleich andrehen. die sind meist noch gut, kosten aber einen haufen kohle!
lg
doo2
Danke für die rasche info,
ist aber ein interssanter Punkt, daß bei dir die steuerkette auch gewechselt worden ist. Habe in verschieden foren gelesen, daß oft nur der Spanner getauscht wird.
War das Problem/geräusch bei dir schon akut?
mfG
Andreas alias ex-Duke-Fahrer
das ding hat nach dem starten gescheppert als ob man nägel in einer blechdose schüttelt… war grauenvoll!
nur kettenspanner ist ein risiko. hab ich auch gemacht hat aber nix gebracht. die kette war schon zu ausgeleiert.
vielleicht kennst du wen mit einer cbr der dir den kettenspanner kurz „borgt“ damit du dir das anhören kannst. oder du kannst ihn beim händler zurückgeben…?
spanner selbst einbauen ist nicht tragisch nur bei der kette würd ich in die werkstatt fahren…
frag aber bei mehreren händlern nach. der preisunterschied (nur für die kette!)war 20 eur bei mir!
lg
doo2