war letztes wochenende mit ein paar kollegen in der schweiz. und haben als einstieg das stilfser joch nach bormio und dann über livignio und den berninapass gewählt. bin jetzt insges. 3 mal das stilfser j. gefahren. ist eigentlich auch nicht anders, als der splügenpass. am besten ist es, du probierst es einfach aus.
„koasa“
am gemütlichsten kannst oben deinen kaffee im cafe tibet trinken (von der passhöhe nach links etwa 200m schotterstraße).
…vielmehr isses ein einmaliges erlebnis, sich die kehren raufzukämpfen und die umgebung ist ebenfalls ein kompliment wert ;o)
ich gehöre eher zur fraktion andrücker, d.h. stilfser joch einmal gefahren und danke, das reicht gg
spass ohne - mindestens einmal muss a motorradlfahrer da drüber, sonst fehlt einfach was im persönlichen tourenregister, ausserdem kann man im anschluss daran oder davor das timmelsjoch anhängen, und das ist megalässig zum fahren.
also - fahren würd ich´s an deiner stelle auf alle fälle, schon um dir eine eigene meinung zu bilden ;o)))
lg, tuc
meinen weibi lesen lassen vielleicht kann ich damit überzeugen das es enfach dazu gehört ist wie beim Grossklockner einmal muß jeder rauf.
lg
Armando
worauf man mehr Wert legt. Zum Heizen taugt die Strecke sicher nicht. Dazu ist der Strassenbelag zu miserabel. Aber das Panorama und die Landschaft ist einfach einzigartig!
LG Martin
…es is einfach für an eisentreiber ein muss, moi des stilfser joch bezwungen zu haben (bezwungen gilt vor allem bei chopperfahrern, die fallen dort nämli in den kehren reihenweise um mit ihren riesigen, unwendigen kübeln gg).
aber…man sollte schon a bissl übung haben, einem neuling würd i diesen pass net raten ;o)
lg, tuc
bin schon 4mal drübergefahren einmal im Regen
des war net besonders gut aber ansonsten ist´s
leiwand, von der Meraner Seite sind zwar die
Mörderkehren aber zum anpressen ist es von der
Bormio Seite besser.
Gruß Gefreiter
Hoi!
da oben fällt alles um Choppers, Boxers, sogar SuMos (wegen Erschöpfung, klar lol), Straßenmaschinen in rauhen Mengen… einfach alles.
Von Tibet aus (dem Restaurant, ca. 300 m von der Passhöhe entfernt) hat man einen prima Ausblick auf die Strasse runter. Was haben wir dort nicht schon gelacht lol
Griass - JvS
jo…des is auch einer der gründe, warum i wieder hinfahr, ein hochgenuss, was sich manche leut freiwillig zumuten ggg
lg, tuc
…lg, tuc
Hi, also du bist wirklich beneidenswert…
…dann hast du ja auch noch viieele andere
superberge in deiner nähe.
bikergrüße
steve
Bisher - für den Zuschauer - schönste Aktion war die folgende:
Vier Kollegen, davon zwei auf Suzuki Intruder unterwegs zum Gipfel. Im Anflug auf die Kehre Nr. 3 (naja, die waren noch nicht wirklich weit gekommen) passiert es dann:
Fahrer 1 (auf BMW Boxer Riesenenduro) findet nicht die wirklich passende Linie für die enge Rechts und spickert ein bisschen zwischen komplett rechts, Mitte der Fahrbahn und links herum. Irgendwann schafft er es doch.
Fahrer 2 (Suzuki Intruder mit Sozia) folgt Fahrer 1 wie ein Schatten, holpert dabei aber über die ‚Curbs‘, fusselt mit, erschrickt, kommt zwar ums Eck, aber fällt um, kaum dass es wieder geradeaus gehen würde. Die Sozia legt einen astreinen Stunt hin, macht eine Rücklings-Rolle und bleibt auf dem Rücken auf der unteren Fahrbahn verdattert liegen.
Fahrer 3 (BMW Riesenboxer) macht einen auf Held und zirkelt um die auf dem Rücken liegende Sozia galant herum, kriegt die Kehre auch mehr schlecht als recht, schafft es auch, die am Boden liegende Suzuki nicht zu treffen, wendet wieder und parkt die BMW anschliessend bergab auf dem Seitenständer. Natürlich ohne einen Gang im Getriebe zu haben, weswegen sich der Riesenboxer in guter Bekanntschaft zur Intruder auf dem rauhen Stilfser Joch-Asphalt wieder findet.
Fahrerin 4 (Suzuki Bandit 600, vollgepackt, aber richtig, so mit drei Koffern und zwei Gepäckrollen!!) schaut sich das Treiben an, macht bei jedem Aufschlag eines Bikes vor sich beinahe einen Stoppie, reisst nach links und rechts an den Lenker und schafft es gerade noch so, ihre Bandit vor der immer noch am Boden liegenden und zappelnden Sozia zu Boden zu feuern.
Kumpel Johann und meinereiner können einer Innenbefeuchtung unseres Leders nur knapp entgehen.
Als dann aber Fahrerin 4 ihren Helm abzieht, ihn mit Verve zu Boden schleudert und zum verzweifelt am Lenker reissenden Fahrer 3 die Worte „ich hab doch gesagt, ich fahr da nicht hoch“ brüllt, ist mir doch ein Tropfen in den Untergatten ausgekommen.
Kumpel Johann und ich haben dann alle (!) Bikes wieder auf die Gummis gestellt, Spiegel- und Blinkerfragemente beiseite geschafft, Gute Fahrt gewünscht und uns dann aufs Joch verzogen.
Dort oben gabs für uns beide Cappuccino und Strudel sowie eine kleine Bike-Guck-Runde.
Oh siehe: die glorreichen 4 kamen gerade auf der Passhöhe an!!! Wobei die 600er Bandit leichte Beschwerden hatte ob des wenigen Luftdruckes. Sie starb immer ab und sprang nur sehr schwer wieder an. Respekt, dass Fahrerin 4 die restlichen 45 Kehren auch noch geschafft hat!!
Was es nicht alles gibt… aber bloss nie den Mut verlieren, dann klappt es auch mit dem Joch.
Griass - JvS
was leider bedeudet, dass mein Urlaub seit heute zu Ende ist - SEUFZ!
Aber nix desto trotz - auffi muaßt, auffi!
Klaro g’hörts gefahren das Stilfserjoch. Oida, 48 Kehren von Spondinig (Südrampe) rauf. Noch Fragen?
Bin ebenfalls mit meiner Gattin (gsx 750)unterwegs gewesen. Wenn deine Liebste nicht zum ersten Mal Kehren fährt ist’s null problemo. Die Straße und die Kehre sind zwar recht eng, aber es is nie extrem steil. Wenn du nicht gerade am Wochenende fährst, solltest du auch verkehrstechnisch nicht zu sehr den Scherben auf haben. Aber ein Wohnmobil, oder ein Holländer (oder beides!!) kann dir immer und auf jedem anderen Pass auch passieren.
Noch ein Tipp: Solltest in Bormio übernachten wollen, nach dem Erlebnis Stilfserjoch quasi (kannst am nächsten Tag gleich wieder drüberrauschen…) dann empfehle ich dir die „Albergo Dante“ in der via Trieste. Und Abendessen gibt’s ab 19 Uhr im „notte e di“ 5 Gehminuten entfernt.
Prost, Mahlzeit - Pariso
Hab ich mich natürlich komplett falsch ausgedrückt. Weil klaro kann man mit jedem Bike fesch das Joch erklimmen - mach ich mit meiner 748 ja auch öfter mal.
Richtig in den Helm brüllen lässt es mich dennoch eher auf der Supermoto. Das kann aber auch an mir liegen lol
Griass - JvS
der heute abend wieder oben ist
da sind die ganzen urlauber unterwegs. ist sicherlich ein feines panorama oben, aber zum fahren ist es halt besonders im august kein hightlight. ich würde es aber trotzdem fahren. gehört dazu.
lg
nastynils
Warum ist die GS das meitsverkaufte Motorrad in der BRD?
Alle Deutschen fahren übers Stilfser Joch drum brauchen alle Deutschen eine GS.
Mit einem sportlichen Straßenmotorrad ist diese Passstraße eigentlich eine erniedrigende Qual.
Bin vor 2 Wochen durch die Alpen gerauscht und diese Strecke blieb mir auf Grund des sehr schlechten Strassenzustandes in unangenehmer Erinnerung.
Grüße Ignaz
aber dieser Vorbehalt gilt für die gesamte Region, nicht nur für dieses Joch. Tendenziell, würde ich sagen, fällt das in den Dolomiten sogar noch negativer auf. Ich fahr’ erst wieder im September hinein, leider sind die Tage dann kürzer und ich muss früher aufstehen :-[ g.
Nein, nein, und nochmal nein. Für mich zumindest nicht.
Es stimmt, dass auf den meisten österreichischen Pass- und Jochstraßen eher ein Autobahn-feeling aufkommt, als auf denen in Südtirol, weil der Belag besser ist. Aber erstens zahlst du dafür oftmals auch Maut, anders als in Südtirol, und zweitens befinden sich viele der südtiroler Straßen in noch extremerem Gelände, was die Instandhaltung schon zu einer ziemlich umständlichen Operation macht.
Meine Reifen bauen immer in Südtirol und Umgebung am schnellsten ab - weil der Grip, im Durchschnitt gesehen, dort eben ziemlich gut ist. Wenn ich aber in diese Höhen und dieses Gelände vordringe, erwarte ich mir einfach nicht die Qualität einer Talstraße.
…des gibts jo gar net, warum erleb i sowas nie, i bin immer nur bei „normalen“ auftuttlern dabei gg
vor allem die sache mit der am seitenständer und ohne eingelegten gang bergab abgestellten bayrischen is a besoneres schmankerl ;o)
die gschicht rettet mir den nachmittag,
lg, tuc
Hallo!
Letztlich ist alles nur eine Frage der Interpretation. Klar und selbstverständlich ist auch Trial eine Motorsportdisziplin. Zum Autobahnfahren kann ich nix sagen, bin ich schon seit mehr als 20 Jahren nimma mit’m Bike gefahren.
Grüße Ignaz