Werde in 2 Wochen in der Gegend unterwegs sein und würde gerne über das Stilfserjoch fahern, man hört aber sehr unterschiedliche Meinungen darüber ist es nun super oder versäumt man nichts wen man es nicht fährt.
LG
Armando
[url=http://www.bormioonline.at/de/bormio/?k=206&p=2163]http://www.bormioonline.at/de/bormio/?k=206&p=2163[/url]
lg
Wennt schon in Tirol bist,dann fahr es auch!Hast dann sicher was zu erzählen, ich bins es bis jetzt 6 mal gefahren und immer wieder ein Erlebnisgrins
mfg.Luis
nicht soooo toll aber einzigartig ist es trotzdem. also fahren und dann kannst mitreden.
weil meine Frau mit ihrer TDM mitfährt und sie hat ein bischen bammel davor hat weil es gar so viele Kehren sind ;-))))
pech hast stehst eh im stau. da hast dann genug zeit um ihr raufschieben zu helfen :o)
mit dem Moped wie geht denn das? fg
schon mal am stilfersjoch? dort gehts kaum anders ausser du willst einen keil durch die reisebusse treiben :o)
Hoi!
also, angasen kann man auf dem Stilfser Joch nicht. Ausser man ist auf einer Supermoto unterwegs… Die Strasse ist stellenweise richtig eng, dafür nirgends richtig steil.
Die Kehren (vor allem rechts) sind teils recht eng, teils flüssig zu fahren. Je später man einlenkt, umso leichter kommt man rum - ist aber auf jedem Pass so.
Die Strasse wird laufend saniert und repariert. Im mittleren und oberen Teil (von Südtiroler Seite aus gesehen) gibt es momentan diverse Baustellen mit ordentlich Schlamm und Sand auf der Straße.
Verboten ist der Kauf von Nahrungsmitteln und Getränken auf der Passhöhe: was die dort für Preise verlangen, treibt mir als Einheimischen die Schamesröte ins Gesicht. 1 Dosa Cola: 2,5 Euro, ein Cappuccino 2,4 Euro.
Der Pass ist der 3.höchste befahrbare (oder war es asphaltierte?) Pass in den Alpen überhaupt. Also wenn man hier ist, dann muss man hoch.
Fahrerisch bietet er nicht viel, aber das Panorama auf den Ortler und die umliegenden Beinahe-4000er sollte man einmal im Leben gesehen haben.
Griass - JvS
der in der Woche mindestens dreimal oben ist - vor allem abends, weils dann schön ruhig ist und man den Murmeltieren und dem Bartgeier zuschauen kann
die gehören auf solchen Strassen verboten gingen mir in den Dolomiten auch mächtig auf den Geist :-((
im Sommer sollte man solche Strassen sowieso nur für einspurige freigeben ;-))
hast keine chance mit einem capuccino um 2,50 nur einen blick vom stephansdom zu erhaschen :o)
aber am abend allein muß es dort oben wirklich geil sein.
Also, der einzige Bus, der da regelmässig hoch- und runterfährt, ist der Linienbus von Spondinig auf das Joch. Und der ist sicher niemanden im Weg, weil die Fahrer von dem Ding zu den wenigen gehören, die auch wirklich fahren können.
Dann gibt es noch die Fritzen in ihren Wohnmobilen, die wirklich auf jeden scheiss Berg fahren müssen. Die bringt man mit einem pfeifendem Hinterrad beim Anbremsen zur Vernunft und kann sie ohne Probleme passieren.
Die ganz Gescheiten fahren trotz Fahrverbot mit Wohnwagen hoch. Der bleibt dann spätestens in der vierten Kehre stecken und wird dann gleich an Ort und Stelle entsorgt.
Griass - JvS
klickst Du
[url=http://www.theiner.net/pics/joch_abends.jpg]http://www.theiner.net/pics/joch_abends.jpg[/url]
Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass man in Wien für sein Kaffeegeld ordentliche Ware bekommt. Aber die zwei mickrigen Schlucke Kaffee mit Milchpulver, die ich am Samstag früh dort serviert bekommen habe, waren einfach nur eine Frechheit…
Griass - JvS
ich glaub, ich hab ein Dejavu. Scheint ein Fehler in der Matrix zu sein… :-)))
Griass - JvS
mir sind allerdings die reisebusse in den Dolomiten schwer am geist gegangen :-((
„also, angasen kann man auf dem Stilfser Joch nicht“
Und auf den oberen „Geraden“, wo über eine weitere Strecke beschleunigt werden könnte, macht sich der Leistungsverlust schon recht stark bemerkbar.
„Je später man einlenkt, umso leichter kommt man rum - ist aber auf jedem Pass so.“
Das hab’ ich meinem Vordermann auch gesagt, dass er immer zu früh einlenkt. Ist aber auch gemein, immer muss er vorfahren und ich diktier ihm am Pass seine Fehler. g
„Die Strasse wird laufend saniert und repariert.“
Auf der Südtiroler Seite ist auch gerade in den Kurven der Asphalt etwas verworfen und rissig - also Grip ist was anderes, aber zu schnell können die eh nicht genommen werden.
Auf der anderen Seite runter erlauben sowohl Streckenverlauf als auch Belag eine höhere Geschwindigkeit. Und nur nicht zu viel Mitleid haben mit den Armen, die einem mit dem Fahrrad entgegen keuchen.
„Verboten ist der Kauf von Nahrungsmitteln und Getränken auf der Passhöhe“
Ich ergänze: Männer sind klar im Vorteil, weil sie auch oberhalb der Baumgrenze mal eben schnell gegen einen Buschen prunzen können - aufs Klo am Stilfser Joch? Nur gegen Bares (oder eine Konsumation, s.o.).
Zur Grundfrage: Unbedingt fahren, wenn du schon in der Gegend bist, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden. Kostet ja schließlich im Gegensatz zu vielen österreichischen Highlights keine Maut.
kenne ich dieses Problem aber nicht (nach meiner Erfahrung sind diesbezüglich etwa der Mendelpass, und ja, natürlich, der Großglockner, viel schlimmer).
Wir waren zuletzt mitten unter den Oldtimer-Ralley-Fahrzeugen unterwegs. War lustig zum anschauen, wie die richtig alten Geräte fast ungebremst um die Kehren gestampft sind (aufwärts). Zwischen den Kehren war das überholen aber kein Problem, und langsamere Biker kann man auch schnell hinter sich lassen - weil die fahren in den Kehren eh fast rückwärts.
Etwas qualvoll könnte sich jedoch die Anfahrt durchs Vinschgau gestalten, wenn eine solche geplant ist. Aber auch das geht vorüber.
Mir ist gar kein Wohnwagen-Friedhof aufgefallen in der ersten bis vierten Kehre - das nächste Mal schau ich genau.
nicht die super passstrasse wie andere in südtirol aber ich finde man muss mal raufgefahren sein.es sind genau 48 kehren und verkehr ist auch leicht zum überholen,allein wegen dem super panorama ist es wert dort zufahren und weiter auf bormio!
lg franki