Stilllegung

Hallo,

Hab mir als Führerscheinneuling vor kurzem ne 2002er 955i gekauft :smiling_face:. Jetzt sollte ich sie bald stilllegen und bin ein wenig verunsichert:

Die Fahrschule und auch mein Hausverstand sagt mir ich sollte das Bike volltanken und den Reifendruck erhöhen.

In der Betriebsanleitung steht jedoch ich sollte den Tank komplett entleeren und den Reifendruck reduzieren.

Der Tank ist offenbar aus Kunststofft was mach ich jetzt am besten? :eyes:

wenn dein tank aus kunststoff ist stimmt das schon mit der betriebsanleitung, gibt aber in wirklichkeit zwei möglichkeiten, entweder ganz voll oder ganz leer, geht nur darum das sich kein kondenzwasser bildet.

beim reifendruck ist meines wissens falsch, ausser du hast dein bike komplett auf montageständern, dan kanste den reifendruck lassen, aber wenn sie in einem kühlen bereich steht solltest den druck erhöhen um zu vermeiden das der reifen „eindellt“. fährt sich dan wie ein presslufthammer im frühjahr. XD aber bitte nicht übertreiben, nicht das der reifen dir wenns warm wird platzt! ca. 1 Bar mehr als normal sollte reichen.

noch fragen?

 
 
so quasi wia a S… - na, i trau mas gor net sogn. :grin:
 
Seas Gerry. :wink:

…dann muß hinter dir zwecks akustischem gesamteindrucks nur mehr eine magna fahren… :sunglasses: :grin: :grin: :grin:
 
gell gerry? :grin: :grin: :grin:

Servus,
 
Kunststofftank -> komplett entleeren.
Stahltank -> füllen bis zum letzten Tropfen.
Reifen -> +1 bar oder am besten Räder vorne und hinten in die Luft.
 
Die Kunststofftanks sollten deswegen entleert werden, da es vorkommen soll, dass der Benzin den Kunststoff doch ein wenig ablöst. Bei regelmäßiger neuer Füllung kein Problem, des brennst eh ausi.
Bei langer Standzeit bekommst du aber eine „Kunststoffanreicherung“, schlimmstenfalls als Schlatz, zusammen. Das mögen dann Vergaser, Einspritzer oder Filter nicht mehr.
 
Beim Stahltank ist es einfach gesprochen eh klar: wo Sprudel, da kein Rost.
 
Grüße,
Ogger