stinkende Kupplung

hatt am we ein perfektionstraining mit langsamfahreinheiten
erste übung war langsames staufahren mit etwas geöffneten gashahn, schleifender kupplung und gezogener hinterradbremse
nach einiger zeit begann die kupplung zu stinken und der trennpunkt wanderte immer weiter richtung lenker
dies endete darin, dass ich die kupplung ganz durchziehen konnte und trotzdem keine richtige trennung zw. motor und antrieb stattfand. musste wieder eine runde „normal“ fahren und dann die übung abbrechen
nachher funktionierte alles solange wieder normal, bis wieder eine übung mit schleifender kupplung zu absolvieren war.
woran kann das liegen? falsches öl (ist ja eine nasskupplung)?
hab auch ca. 1 woche/250km vorher etwas mineralisches öl 20w50 nachgefüllt (ca. 0,5 l, 4t-motoröl für motorräder, omv-tankstelle)
bmw-r1200gs-bj2009
 
vielen dank für eure antworten/tips im voraus
 
alfi

musstest nachfüllen?

hast du das ding vielleicht mit 0 km gekauft und überhaupt nicht eingefahren?

Ansonsten Öl nicht mischen, und schau in deinem Betriebshandbuch nach welches Öl du verwenden sollst, dann machst einen Ölwechsel,
und teilsyntethisch(trockensumpf umlauf)

BMW ist ein bisschen seltsam sorglos im Umgang mit dem Motoröl.

Aber im Handbuch stehts richtig drinnen. und ich empfehle halt teilsynthetisch.

auf der Kupplung einer BMW 1200 GS ist nicht optimal :smiling_face:… ist ja eine Trockenkupplung, deshalb stinkt sie bei Überlastung, wie beim Auto…

Das nächste mal mehr Gefühl in der Gashand, 115 Nm sind nicht zu unteschätzen, sonst wird es teuer.

lg blackboar

da es eine hydraulisch betätigte Trockenkupplung ist.
Der Verschleiss des Belags wird über den Ausgleichsbhälter der Kupplungflüssigkeit kompensiert.
Ausserdem wandert der Kupplungsdruckpunkt bei Verschleiss eher vom Lenker weg, falls der Verschleiss nicht automatisch kompensiert werden würde.

Was natürlich noch sein könnte ist, dass du die Kupplung so heiss gemacht hast, das sie sich verworfen/verbogen hat.
Wenn das zutrifft, ist sie hin und du musst du die komplette Kupplung tauschen. Da du glaubst eine Nasskupplung zu haben, solltest du sie dann eher tauschen lassen!  :wink:

Es kommt einem aber oft auch so vor, als ob der Druckpunkt wandert, wenn die Kupplung nur leicht überlastet wurde. Sie wird dann kurzfristig ein wenig „rutschig“. Technisch vermute ich dabei eine Art „Verglasung“ durch Überhitzung, habe das Moped aber beim Auftreten des Phänomens nicht zerlegt untersucht.

Diese Erscheinung ging bei mir aber immer wieder weg. Ich hatte das schon oft und meine Kupplung wurde Zeit immer wieder „normal“.
Ich habe mittlerweilen 50.000km mit der Originalkupplung zurückgelegt und sie stank schon ein paar Mal - kein Problem bis jetzt.

Langsamfahren mit schleifender Trockenkupplung bei gezogener Bremse ist eine Überbelastung des System.
Ich fahre bei Staus rechts vorbei und schone meine Kupplung :grin:

lG,
Lupus

wenn man einmal zu einem Thema nichts weiß.

Du gibts Tips zu Motorölen auf ein Trockenkupplungsproblem und erklärst BMW als generell „sorglos im Umgang mit Motoröl“ - ned schlecht!

lG,
Lupus

BMW is generell sorglos im Umgang mit Motoröl,

weiss ich ja nicht das BMW Trockenkupplung in ein Motorrad einbaut.

Falsche Aussagen habe ich keine getätigt, der Threadstarter hat selbst gemeint er hat eine „Nasskupplung“

  1. Motoröl eher nicht mischen, nur wenns nicht anders geht halt.
  2. BMW würden in mein Auto ein 0W40 5W40 reinhaun obwohl 15W40 in unseren Breitengraden und laut Handbuch reingehört oder 10W40 im Winter vielleicht, ich kann mir gut vorstellen das er irgendein super dünnflüssiges reinbekommen hat.

ergo, er hat auch von mir wertvolle Information bekommen bzgl seines Ölverbrauches.

Also bevor du rumnörgelst, könntest du einfach selbst nobel schweigen, der Alfi wird jetzt schon wissen was er für eine Kupplung hat.

Ich bitte um Entschuldigung, weil ich deine Antwort nicht richtig betrachtet habe!

[ul][][quote]
(ist ja eine nasskupplung)?
[/quote]
Die Aussage vom Fragesteller ist eine Irreführung - das Fragezeichen ist einfach zu ignorieren![
]Die Herstellerfreigabe eines breites Spektrums an verwendbaren Betriebsstoffen spricht nicht für eine robuste Konstruktion, sondern ist eine Sorglosigkeit des Konstrukteurs.
[]Auch wenn jemand wegen einer stinkenden Trockenkupplung in Sorge ist - allgemeine Aussagen über Öltypen sind immer einen Beitrag wert![]Die Informationen über den Ölverbauch sind nicht wertvoll - sie sind unbezahlbar![/ul]Ich ließ mich zu meiner unberechtigte Aussage hinreissen weil ich dachte, deine Antwort wäre vielleicht ein wenig irrführend für einen Neubesitzer eines Motorrads mit einer konkreten Anfrage und Angabe des Motorradtyps.

Nachdem ich meine falsche Ansicht richtig gestellt habe, entschuldige ich mich und schweige!

Ein geknickter
Lupusz

PS: „Fragwürdig wie alles, was wir treiben, ist auch die Selbstkritik. Ihre Wonne besteht darin, daß ich mich scheinbar über meine Mängel erhebe, indem ich sie ausspreche und ihnen dadurch das Entsetzliche nehme, das zur Veränderung zwingen würde …” Max Frisch (1911-91)
Aus diesem Blickwinkel ist der „Nichtversuch“ von Selbstkritik ehrlicher als Vorwand derselben.

wenn eine Kuh einen Unfall hat und der Gehirnchirurg(ich) spaziert daher, dann leistet er trotzdem Ersthilfe.

Anschließend kommt der erfahrene Tierarzt(du) und kennt sich besser auf seinem Gebiet aus.

Die Kuh ist in dem Fall die BMW.

So und jetzt: Du kennst dich besser aus, ich werde aber trotzdem meinen Senf herknallen weil ich der Ansicht bin das er nachdem er ja Ölverbrauch hat von mir profitieren kann, indem er mal sein Handbuch öffnet, und seinen Ölverbrauch stoppen indem er einfach ein anderes Öl nimmt, und nicht auf alles eingeht was ihm die BMW Werkstatt sagt/macht.

Hallo zusammen
 
Ich habe keine Ahnung, wo der Kupplungszylinder der GS liegt, aber wäre es eventuell möglich, dass sich das Hydraulik-Oel der Kupplung erwärmt und deswegen der Druckpunkt wandert?
Dann wäre es denkbar, dass das Hydraulik-Oel Wasser gezogen hat (Hydraulik-Oel ist hydroskopisch) und daher der Druckpunkt wandert.
 
Aber das stinken kommt definitiv von der Kupplung und ja, Beläge checken wäre angebracht.
 
Gruss
 
Sam

dem riesen Wimmerl auf meinem Oasch Konkurrenz machen willst an Lästigkeit, dann bist auf dem allerbesten Weg.

Leute die sich ergeben schlägt man nicht weiter!

Man drückt hydraulisch direkt auf den Kupplungsnehmerzylinder, der über eine Stange die Kupplung ausrückt.
Da können eigentlich keine Energien übertragen werden, die die Kupplungslüssigkeit so weit wie geschildert erhitzen könnten.

Die Kupplung von Alfi ist vielleicht auch noch in der Einlaufphase. Deshalb könnten stellenweise Überhitzungen auftreten, da noch nicht die ganze Reibfläche zur Verfügung steht und die Reibungsenergie dann an wenigen Erhebungen der Reibflächen abgeführ wird - die Kupplung stinkt und kann partiell verglasen.

Wenn die Kupplung durch diesen Effekt also rutschig wird, verschiebt sich der Druckpunkt „scheinbar“ auch bei einer hydraulischen Kupplung, allerdings eher nach vorne !!!
Die Kupplung beginnt dann zwar am gleichen Punkt zu schleifen, nur spürt man halt weniger Beschleunigung als vorher, weil der Reibungskoeffizient abgenommen hat. Erst weiter vorne (mehr Druck) hört in diesem Fall das Schleifen auf und die Kupplung hat vollen Kraftschluß.

Eine überhitzte Kupplung ging bei mir immer so nach spätestens 300km wieder weg.

Einfach „Nachschauen“ ob die Kupplung noch gut ist, ist nicht ganz so problemlos - es kostet erhebliche Zeit, weil die Kupplung nicht nur funktionell sondern auch lokal zwischen Motor und Getriebe liegt.

Bei mir war ganz am Anfang einmal der Nehmerzylinder kaputt/undicht und wurde auf Kulanz getauscht.
Dabei wanderte der Druckpunkt kurzfristig „zum Lenker“, bist plötzlich gar nichts mehr ging. Das dauert aber nur wenige Minuten.

Allgemein betrachtet kanns nur der Ausrückmechanismus oder die Kupplung selbst sein - ersterer ist schnell überprüft.
Wenn es der nicht ist,  und die Kupplung keinen Lärm oder Vibrationen produziert (verbogen ist), würde ich weiterfahren.

Übrigens tauscht BMW in der Regel nicht nur die Kupplungsscheibe wenn diese abgenützt ist, sondern auch die Druckplatte.
Vermutlich weil das Material im Vergleich zur Arbeitszeit eher verschwindent ist …

lG,
Lupusz

danke für eure fachlichen kommentare!!
machte mir schon sorgen, dass was nicht stimmt.
bin heuer so 12000 km gefahren, das problem mit der stinkenden kupplung trat im normalen alltagsbetrieb nicht mehr auf
war dann wohl wie ihr meintet eine überbelastung durch das fahrsicherheitstraining
 
danke nochmal!

Hatte as gleiche Problem. :smiling_face: