Stollenreifen im Winter

Hallo Leute!
Ich hätte mal eine sehr wichtige Frage. Ich bin auch im Winter auf meine Maschine angewiesen und ich habe vor, dass ich mir eine Stollenbereifung raufdrücke, aber bringen es Stollenreifen im Winter? Mit meinen jetztigen Reifen (Michelin Pilot) bin ich am Freitag nicht fast nicht auf der Geraden mit der 3ten weggekommen, so extrem bin ich gerutscht. So kann es nicht weitergehen!
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung zu diesem Thema.

Danke und MFG!

… im Schnee vielleicht… weil Schnee ist irgendwie ein bissl wie Matsch, nur kälter und nicht ganz so dreckig :slight_smile:

Aber gegen glätte hilft es sich genau nix, weil du dann ja nur noch weniger Reifen am Asphalt hast!

Außerdem kommts auch auf die Gummimischung an… Motorradreifengummi wird eben bei niedrigen temperaturen ziemlich hart und hölzern…

Vielleicht gibts ja Winterreifen? :slight_smile: Mit besserem Gummi und vielleicht sogar spikes? :slight_smile: Aber Stollen halte ich für nicht sinnvoll!

mfg, nav :slight_smile:

gibt es sogar einen Winterreifen mit Lamellen, obs das auch für ein Motorrad schon gibt k.A.

Schneeketten für Zweiräder sind mir auch schon mal unter die Augen gekommen.

Bleiben nur mehr die Stollen (auf Eis sowieso egal, nur bei matschigen Verhältnissen ein leichter Vorteil) - evtl. mit Schrauben von innen, quasi Spikes, verstärkt - Bastelaktion. Vergiß dabei nicht den Schutz des Schlauchs vor den scharfen Schraubenköpfen → Panzerklebeband, evtl. Alter Schlauch der Länge nach aufgeschnitten und über den luftgefüllten drübergestülpt …

Vom Fahrverhalten ist der Schnee auf jeden Fall „interessant“

lg Varabär

Winterreifen dür Mopeds hab ich auch schonmal gehört… Da muss ich mich einfach mal informieren, wo der Preis liegt.
Im Matsch sind Stollenreifen besser als normale und am Eis is es ohnehin egal. Ich werd mal schaun und mich informieren. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas Interessantes dazu!

einen satz „regenreifen“ draufschmeißen des wär sogut wie klebstoff … denn wennd im regen fast mit dem knie am boden bist wirds doch auch im schnee toll sein gg

…gibt`s straßenzugelassen und mit verschiedenen Gummimischungen : soft - medium - medium/hard und hard.

Unter www.avon.at gibts ein ausführliches Datenblatt mit allen Dimensionen.

Auf meiner alten TRX in Irland bin ich nur mit Regenreifen gefahren- waren aber „not for Road use“ aber super Grip bei + 5°C und nasser Fahrbahn oder Schneematsch und für die max. 70 km/h die man dort auf Grund der Streckenführung (relativ viele Kurven und anstelle von Leitschienen oft Steinmauern) mehr als ausreichend.

LG. Andi

schaut`s aber im Winter max. so aus

… seit 1996 jeden Winter durch. Nur, wenn der Schnee die Fahrbahn bedeckt, bleibt das Moped daheim.

Dabei habe ich schon Honda HAWK, HONDA CBR 1000 F, KAWASAKI KLX 250, HONDA SLR 650, HONDA CN 250 Fusion, YAMAHA YP 250 Majesty und TDM 850 bewegt, Nur auf der KAWA waren Stollenreifen oben (war ja auch ein Stoppelhopser), ansonsten immer Straßenreifen und viel Gefühl in Gas und Kupplungshand. Ich hatte dabei eigentlich nie Probleme. Die bereifung war ansonsten durchwegs Straßenbereifung von Dunlop, Pirelli, Michelin oder AVON.

Derzeit bin ich mit einer KTM 950 Adventure unterwegs. Der Pirelli Scorpion ist montiert und hält brauchbar.

Aber das Moped hat ja auch nur 98 PS und 95 Nm bei 224 kg vollgetankt. ;o)

LHG, Schlucki

ob Schnee liegt oder nicht, ich brauch das Bike fast jeden Tag. Ich werde mich jetzt auch mal bei meinem Reifenhändler des Vertrauens erkundigen, ob er nicht was G’scheites für mich hat!
Danke auf jeden Fall!

er hat schlauchlose, somit wirds sicher ned einfach, die selber zu basteln

Stollinger … da gibts wenige, im Moment fällt mir nur der TKC80 ein und man kann in jeden Reifen einen Schlauch reingeben (klar, bei einer Rennsemmel die damit auf 250+ beschleunigt ist das sicher nicht lustig zum Fahren, v.a. wenn die Kombination aufgrund von Überhitzung platzt)

Aber ansonsten steht m.E. nichts dagegen in einen Schlauchlosreifen einen Schlauch zu verlegen -allein vom Gesetz hätte man höchstens den Schlauch.

geschlauchte Grüße, Varabär

hab jetz ned von den stollingern gredet

auf Stollenreifen der Marke „Uralschyna“.
Die sind auf Schnee und Eis perfekt.

sind angeblich verboten, aber Schneeketten sind erlaubt.

auf mei´m Stopelhopser (XT) M&S Reifen, die funktionieren eigentlich immer, außer Eis…
Sind eigentlich Cross-Profile, aber die Gummimischung ist extrem weich, und die Stollen sind extra noch kreuzweise geschlitzt. Marke: MEFO

… Dimension?

Wenn 120/160 dann nimm dir den MTR60 von Prelli.

im Reifen habe ich schon!
He Sobek, hast du deinen Namen von dem Foronen aus Bad Earth? :slight_smile:

Bad Earth? Foronen? Bin ich im falschen Film?

sans eh gut gekühlt rofl

lg B&C

mit einen MITAS C6 crossreifen für schnee.
funktioniert perfekt. (sehr sehr weicher reifen)

der hinterreifen kostet beim schruf 45 €!!!

www.schruf.at oder 02256/82762

viel spass und lg,scummy