besteht bei nem Stoppie nicht die gefahr, dass das Motorrad irgendwie einknickt?
Was soll wo einknicken ?
sponsi
kannst dir die gabel verbiegen… aber einknicken? was solln einknicken?
lg
steveman
nehmen wir an der lenker schlägt nach links ein, das Heck auch und das „lenkkopflager“ oder wie das heist wo die lenkung ist `KNICKT nach rechts weg, und in folge kippt man eben weg.
so ungefähr mein ich das
bei Highspeed nicht voll ankern. Ich glaube, da verwindet sich die Gabel schon um einiges mehr. Bei meiner 95er 6er-CBR streift das Vorderrad beim Vollankern am Ring im Verkleidungsdreieck.
Glaub ehrlich gesagt nicht, daß beim Stoppie solche Kräfte auftreten. Wennst allerdings länger am Vorderrad stehen bleibst, dann könnte es schon passieren, dass du wegknickst, aber nur weil dich das Heck überholt ! gg Das kann dann wirklich nur der Pfeiffer ohne Troubles !
HondaHarry !
i kenn mi net aus…
lg
steveman
die kräfte beim stoppie sind in etwa 4 mal so hoch wie bei einer vollbremsung… die gabeln von stoppiefreudigen leuten sind fast alle messbar gebogen… auf dem prismengerät lässt sich eine biegung von 0,001mm messen. die meisten gabeln sind nach stoppieaktionen leicht verwunden, was aber im bereich von 0,003mm nicht weiter tragisch ist… sie werden lediglich früher undicht… hatte schon gabelrohre (neu) die originalverpackt an die 4 hunderstel gebogen waren…
wenn du aufmerksam die zeitschrift MO verfolgt hast, da war vor längerer zeit, kann schon 2 oder 3 jahre her sein ein artikrl drüber drinnen. abgebildet war auch die völlig verbogene gabel einer suzuki 750…
lg
steveman
durch die Beanspruchung was kaputt gehen.,…
aber dass die Gabel einknickt kann ich mir nicht vorstellen.
Tom
kenn ich zwar nicht, aber mein erstes AHA-Erlebnis hatte ich, als ich damals (ca. 1992) meine Dicke auf dem Prüfstand hatte (da war sie ca. 1,5 Jahre alt und hatte auch noch nicht so viele KM am Tacho) und mir fielen fast die Augen raus, als ich sah, was denn die Gabel durch das Beschleunigen so alles über sich ergehen lassen mußte (Vorderrad wird ja fest verzurrt) und da dachte ich natürlich dass das Bremsen wahrscheinlich noch viel ärgere Materialbeanspruchungen auslösen würde. Das ein Stoppie 4x so hohe Kräfte auslöst verwundert mich doch etwas, da diese doch nicht bei so hohen Geschwindigkeiten (zumindest normalerweise) gefahren werden.
Aber wieder etwas dazu gelernt ! (werde mich in Zukunft wohl etwas beim SToppietraining zurückhalten, um das Material etwas mehr zu schonen).
HondaHarry !
…3 x eine StopPie mit meinem Bike gemacht und weiss nicht, was du meinst. Verbogen hat sich da nichts und zumindest habe ich es nicht gemerkt.
lg Roland
schau dir mal genau an was beim stoppie im vergleich zum vollen ankern passiert… das gesamte gewicht der mopetten büglet zuerst einmal den vorderreifen. rad und gabel bekommen also 100 prozent des bikegewichtes ab. (jaja die gabel nur 97 prozent oder so aber pitzeln wollen wir ja nicht) zusätzlich zu diesem gewicht bekommen vorderrad und gabel noch 100 prozent fahrergewicht ab… selbst beim vollen ankern bleiben normaler weise gut 30 bis 35 prozent weniger gewicht am vorderrad als bei einem stoppie… das gesamte gewicht plus doe g-forces also die verzögerungskräfte wirken jetzt auf die wenig biegebelastbaren stellen am lenkkopf und an jenem punkt wo sich gaelschuh und gabelstandrohr überdecken… mit ansteigender geschwindigkeit wird die last höher…
wenn ich den MO’lern (ich glaube die waren es) trauen darf findet die verbiegung jedoch erst im unteren also bereits herabgebremsten drittel der rollgeschwindigkeit statt. hat irgendwas mit dem bikegewicht in relation zu der gefahrenen geschwindigkeit zu tun… keine ahnung…
wie auch immer, supermoto oder crossgabeln können über diese art der belastung nur müde lächeln…
für die gabeln von normalen mptorrädern gilt obiges aber auch dann wenn’s fette up-side-downer sind…![]()
lg
steve
…der fahrer über 270 kg hat.