Straßenzulassung von Crossreifen

Habe von einem ebay Händler einen VeeRubber V109 Crossreifen in der Dimension 110/90-18 64 P erworben. Dieser wurde vom Händler als straßenzugelassen angepriesen. Auf der Reifenflanke steht aber Not for Highway Use und es ist auch keine DoT oder E-Nummer vorhanden. Auch in der Zeitschrift „enduroabenteuer“, Ausgabe 3/05, im Artikel über Offroadreifen, steht, daß Not forHighway gleichzusetzen ist mit keine Straßenzulassung. Auch in der Fahrschule habe ich es so gelernt. Auf meinen darauf folgenden Einwand ,dieser Reifen sei nicht straßenzugelassen, behauptete der Händler folgendes: Die Kennzeichnung Not for Highway sei für Deutschland irrelevant, und der Reifen dürfe auf öffentl. Straßen bewegt werden, soferne Dimension, Load- und Speedindex, und eine event. Reifenbindung für das jeweilige Motorrad nicht dagegensprechen. DoT- und E-Nummer hätten mit der Zulassung nichts zu tun. Gleichzeitig behauptet er aber auch, die Reifen müßten seit 1.10.98 der ECE-Norm entsprechen, die ja durch die E-Nummer auf der Reifenflanke definiert ist (ECE R75). Nachzulesen sind seine Behauptungen unter www.mc-reifen.de. Von Dimension etc. paßt der Reifen auf jeden Fall auf mein Motorrad, mich stört nur die fragliche Straßenzulassung, da die Behauptungen des Händlers meinem Wissen völlig widersprechen, und ich Dieses nicht zuletzt aus diversen Zeitschriften erworben habe. Ich bitte Sie deshalb Licht ins Dunkel der Gestzeslage zu bringen und hoffe auf eine gründliche Klärung.

mfg
Dr. Johannes Hochhauser

Hallo Johannes,

hier eine Antwort von einem Anbieter, der mit der Materie sehr vertraut ist. Hoffentlich hilft"s weiter:

Tamara Rinner, Mefo Sport GmbH in Röthlein, Telefon 0 97 23/91 91-0:
Die Definition „Not for Highway Use“ oder „Not for Highway Service“ (NHS) bezieht sich nicht nur auf die Autobahn, sondern auf alle öffentlichen Straßen. Reifen mit dieser Bezeichnung dürfen in Deutschland beziehungsweise im EU-Ausland nicht legal auf der Straße gefahren werden, da die Pneus dazu eine E-Kennung benötigen (E75 R plus sechsstellige Nummer). Des Weiteren müssen der Tragfähigkeits- sowie der Geschwindigkeitsindex vermerkt sein (zum Beispiel 67 P: 67 entspricht 307 kg, P entspricht 150 km/h). Die meisten Cross-Reifen kommen mit dem NHS-Vermerk auf den Markt und sind somit nicht straßenzugelassen. Dennoch gibt es im Sortiment der verschiedenen Hersteller einige Ausnahmen, auch Mefo Sport vertreibt Cross-Reifen mit Straßenzulassung.