Straßenkarten => Österreich...

Hallo zusammen!

Ach wenns schon zig 1000 mal durchgekaut wurde, aber ich brauche dringend bis morgen eine gute Straßenkarte von Österreich und einen Motorradatlas (zumindest Ostösterreich bis Salzburg).
Kann mir da wer auf Anhieb was Empfehlen??
beim ÖAMTC fragen???
Oder die von Freytag und Berndt?? Österreich-Südtirol,…
Wo auch die kleineren Straßerln eingetragen sind, nicht nur die Bundesstraßen.

Gedacht wars so, eine „normale“ Straßenkarte am Tankrucksack, und einen Motorradatlas wo drinsteht welche Strecken gut sind.
Werd mir wahrscheinlich eh vieles von der 1000ps Seite raussuchen, aber wenn ich unterwegs bin und die Route ändern muss, hab ich kein Internet.

Also wer meint einen guten Motorradwegweiser zu haben, mir bitte schreiben welcher das ist.

Thx,

mfg
Horst

Ich habe mir beim LIBRO einen Motorradatlas für Österreich gekauft. Sind auch Teile von Bayern drauf und Südtirol.

Die Karten haben Tankrucksackformat und sie sind abwaschbar. Routenvorschläge gibt es leider keine, allerdings stelle ich meine Touren selbst zusammen.

Interessante Tourenvorschläge findest du auch auf www.bikerwelt.at. Dort gibt es auch Links auf andere Tourseiten.

Bikergruß,
Mithrandir

Beim ÖAMTC gibt es eine Ringmappe speziell für Motorräder mit Karten der gesamten Alpenregion. Die einzelnen Blätter sind zum Rausnehmen, passen exakt in den Tankrucksack und können außerdem beschriftet werden, da sie wasserfest sind. Auf der Rückseite der Karten befinden sich immer die passenden Camping- Hotel- und Werkstattadressen und Telefonnummern.

Absolut empfehlenswert!!!

Servus
Uly-Bär

eine super Mappe von Freytag & Berndt gekauft.
War zwar Sautauer (30€) aber dafür kann man die einzelnen Blätter auch rausnehmen und in den Tankrucksack stecken und sie sind Wetterfest.

Thx,

mfg
Horst

Karten für Motorradtouren beim ÖAMTC, die soviel ich weiß gratis sind.

Also wenn du zufällig bei einem Stützpunkt vorbeikommst: Doppelt hält besser gg

Liebe Grüße
Mary

Genau diese Karten habe ich gemeint - gibts eben auch beim ÖAMTC.

Gute Reise

Ully-Bär

…sind ok, aber keinesfalls ein Ersatz für einen guten Straßenatlas. Auf den Tourenkarten finden sich zwar die schönen (meistbefahrenen) Routen, aber es fehlen viele Verbindungsstrecken, etc…

Scheiss Wetterdienst, einen Tag sagens schön, nächsten Tag wieder schlechter, …
zssss…
Aber was solls.
Da gäbs soo viele schöne Strecken, und ich kann nicht einmal annähernd alle miteinplanen. :frowning:

mfg
Horst

aber so auf die schnelle sind sie nicht schlecht! Find ich!
Wenn man natürlich schon ewig lange Motorrad fährt sucht man nach neuen möglichen Strecken.

Bin halt noch Anfänger!

LG
Mary

… aber ich bin mit denen ziemlich glücklich:

[url=http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Shop=/1354_2.jpg]http://www.oeamtc.at/netautor/na_pro/wrapper/jpegs.php3?filename=Shop=/1354_2.jpg[/url]

Gibt es für den Alpenraum (sehr umfangreich), Toskana, Süddeutschland. Sind wetterfest (Tour kann man auch mit den Overhead-Stift aufmalen). Dabei ist noch ein Wörterbuch mit notwendigen Vokablen, Quartiere, Camping-Plätze, Werkstätten - tankrucksackgerecht sowieso. Gibt es nicht nur beim ÖAMTC, sondern auch beim Louis. Kostet übrigens EUR 23,50.

Gruaß
Ralf

P.S. GPS täte auch jucken, aber das ist ja sooo teuer

… was die Gratiskarten vom ÖAMTC / ADAC betrifft habe ich schon ein paar böse gesammelt. In südlicheren Gefielden und bei etwas eigenartiger Beschidlerung sind diese dann nur mehr fürs Lagerfeuer brauchbar. Wenn Du vor einem Straßenschild stehst und da stehen Fremdwörter oder Straßennummern, die auf der Karte nicht zu finden sind, dann fangst zu fluchen an, dass Du gespart hast.

TagDereh
Ralf

So ein GPS wär eh super, aber die normalen fürs Auto um 300€ von Medion sind zum schmeißen, da kannst nicht viele Routenpunkte eingeben, und die fürs Motorradl sind wirklich Sauteuer.
Ein Bekannter hat das von BMW => Das ist echt super, aber BMW typisch Xtrem teuer.

Thx,

mfg
Horst

… da hast total recht. Was BMW da macht grenzt eh fast an Betrug. Die pinseln auf Garmin-Geräte ihr Logo drauf und verlangen dann noch EUR 500 (Deppen)Steuer-Aufschlag. Gibt es bei den Garmin-Geräte afaik auch bei Ducati.
Wenn ich mir einmal eines vergönenn sollte, dann wird es sicher eines von Garmin werden - eventuell das neue Ding von TomTom. Die besseren von Garmin kosten aber leider trotzdem etwa 1100 Euronen. Sind wasserfest, feine SW & Speicher und halt dass bessere, was am Markt ist. PDA kanst imho wuchten (Kartenmaterial, Bedienbarkeit, Wasserfestigkeit, …). Was halt bei den GPS Geräten fürs Motorrad (noch) fehlt ist ein integriertes Gyroskop bzw. Anschluss für den Geschwindigkeitsimpuls, wenn das SAT-Signal doch einmal nicht da sein sollte - aber damit kann man auch leben.

TagDereh
Ralf

es absoluter Luxus ist. Wenn man sich nur halbwegs vorbereitet hat, dann braucht man fast nie stehen bleiben und findet auch auf anhieb überall hin.
Man braucht eigentlich nur ein gutes Gedächtnis. Ein paar Ortsnamen und Bundesstraßen merken, der Rest ist eh angeschrieben.

Außerdem fahr ich alle heiligen Zeiten einmal wirklich weiter weg und somit investiere ich lieber mein Geld in was wichtigeres.

mfg
Horst

… das sowas ein Luxus ist. Bei uns braucht man es nicht wirklich, da ja die Beschilderung großteils okay ist.

Den akuten Wunsch nach GPS am Moped hab’ ich meistens in italienischen Städten (heuer Z.B. Roma, Bari oder Reggio Calabria), aber auch manchmal in der dortigen Pampa. Beschilderung dürfte dort imho teilweise von Leuten aufgestellt werden, die ein ziemlich böses Kraut rauchen :slight_smile:

Spaß beiseite - spiele eigentlich meistens den Leithammel und traue mir schon einen halbwegsen Orietierungssinn bzw. die Fähigkeit eine Karte zu lesen bzw. Strecke zu behirnen zu. Aber da stehst manchmal wirklich an.

Gruaß
Ralf

Naja da kann ichs dann schon verstehen. Vor allem wenn man ev. 15 Leute hinter sich hat und dann noch alle umdrehen müssen weil man falsch abgebogen ist.
Vor allem die Goldwing fahrer werden darüber sicher glücklich sein. :wink:

Leithammel zu sein ist immer ein wenig Oasch, gerade mal wenn Straßen gesperrt sind und man eine Umleitung suchen muss. Und wehe die Umleitung ist nicht schön. :wink:

mfg
Horst

… dramatsich ist es bis jetzt doch net gewesen (keine Goldwings und sonstige Autos auf zwei Rädern bzw. maximal sieben Leute).

Sonst schon ein gewisses Deja Vu - Nobody’s perfect und die Beschwichtigungs-Biere am Abend dann halt :slight_smile: Naja für ein GPS hätte es aber noch nicht gereicht

TagDereh
Ralf

hab von Freytag & Berndt bzw. von Dekra herausnehmbare, abwaschbare Karten gefunden, aber nur für die Alpen, Nord- u. Süddetuschland und für die Toskana. Leider nicht für Kroatien etc.
Kann wer weiterhelfen?