Hallo Leute!
Hab mal eine Frage zu an Thema das hier sicher schon öfters gestellt wurde.
Ich bin (leider) Vorstufenführerscheinbesitzer, mittlerweile aber (fast) 21 und sehe es nicht ein, noch ein Jahr warten zu müssen um laut Gesetz reif genug für große Maschinen zu sein.
Nun habe ich heute ein super Radl hier bei den gebrauchten gesehen, dem ich nicht wiederstehen kann… Leider gibt es für dieses keine „Drossel“.
Mit welcher Strafe bzw. mit welchen Folgen müsste ich bei einer Verkehrskontrolle rechnen?
Wenn der nette Polizist Führerschein und Zulassung vergleicht fällt auf, dass die eingetragenen KW 25 locker übersteigen, dumm stellen fällt also schwer.
Ich weiß das bei einem Unfall die Versicherung nix zahlt aber ich gehe jetzt mal nicht von einem Unfall, sondern einern normalen Kontrolle aus.
Weiters hab ich das Problem mit den anderen Führerscheinen.
B habe ich seit 2004, C erst seit ein paar Tagen.
Würde ich alle Lenkberechtigungen verlieren? Müsste ich jeden Schein neu machen?
Oder müsste ich sogar ‚nur‘ mit einer Geldstrafe rechnen?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank, Gruß
Gerrit.
wegen dieser (unreifen) Einstellung gibts die Vorstufe.
Was soll der Blödsinn mit dem „…mal ausgenommen das ein Unfall passiert…“. Wenn einer passiert kannst die Hosen runter lassen.
Sei ein Mann und war bis du alt genug bist, wir mussten es auch tun.
seas
Was unterscheidet Dich von einem Fahrer ohne Versicherung der den Schaden den er anrichtet nicht bezahlt ?
Warte das Jahr und freue Dich auf die dann günstigere Gebrauchte.
Kalle_B.
du gehst nicht von einem unfall aus… lach
ich schon. bin mir sicher dich wirds mal aufhauen. passiert jedem mal und der teufel schlaft net.
wart noch bis du darfst oder kauf dir was schwächeres. hab ich auch gemacht.
lg
bone
das hier keiner DIE Frage beantwortet die ich eigentlich gestellt hab …
„Wart bis du alt genug bist“ … den Kommentar find ich LÄCHERLICH!
Warum?
Man vergleiche:
Ein 21 jähriger Bursch, der noch NIE in seinem Leben ein 2 Rad gefahren ist, darf sich sofort, nachdem er den Schein gemacht hat auf eine R1 setzen.
Ein 20 jähriger (ich), darf sich mit 21 NICHT (!!!) auf eine R1 setzen, sondern muss warten bis er 21 ist.
ICH mit meine fast 21 habe bereits 1 Jahr Erfahrung.
Der 21 jährige NICHT.
Trotzdem darf er die R1 fahren und ich nicht …
Schon ein seltsames Gesetz… und den Sinn dahinter muss mir mal einer erklären.
HÄTTE ich den Schein mit 19 gemacht, dürfte ich mit 21 alles fahren. Hätte ich ihn mit 18 gemacht sogar schon mit 20.
Nur wenn man ihn mit 20 macht zieht man die Arschkarte und muss bis 22 warten … das is einfach … mir fällt gar kein Wort für dieses Gesetz ein.
Also, bevor wir uns jez darüber unterhalten wärs mir sehr recht wenn jemand auf meine Frage antworten könnte.
Danke!
PS: Tut mir leid, ich will hier niemanden für seine Antwort verurteilen, aber das Gesetz regt mich einfach auf.
… er muss natürlich warten bis er 22 ist … sorry
… aber Dir ist nicht zu helfen!! Ich verstehe Deinen Unmut über die sinnlose Gesetzeslage, den Entschluss dieses Gesetz zu brechen, kann ich jedoch in keinster Weise nachvollziehen!
kann ich dir nicht sagen, aber das delikt wäre fahren ohne lenkerberechtigung
wenn du ein wenig wartest werden dir mit etwas glück unsere „forumskibera“ antworten, die kennen sich da um welten besser aus als ich
lg rene
dass du dein Moped dann heimschieben darfst, eine ordentliche Strafe zahlst, den Probeführerschein bis 24 hast,…usw
Was passiert wenn du einen Unfall hast an das will ich gar nicht erst denken. Da zahlst dann dein Leben lang wenns blöd hergeht. Und da sprech ich nicht mal von einem Ausrutscher deinerseits, sondern braucht nur dir wer dreinfahren, oder die Vorfahrt nehmen… usw.
Passiert tagtäglich.
Mein Tipp: ES IST ES NICHT WERT!!!
mfg
Horst
hallo,
es bestreitet ja niemand dass das gesetz fürn arsch ist, trotzdem triffst du die falsche entscheidung wenn du es brichst.
du schneidest dir ja nur ins eigene fleisch…
wenn du einen unfall hast mit personenschaden kannst du dein ganzes leben (wenn es blöd her geht) zahlen. ist eh klar… sowas passiert MIR nie!
aber soll ich dir was sagen, es passiert doch!
ich würds nicht machen / bzw hab ichs nicht gemacht sondern gewartet und es hat sich ausgezahlt. es ist einfach angenehm wenn man legal fährt.
lg
arno
lass es!
Im schlimmsten Fall gehst Dein Leben lang für jemand anderen arbeiten.
Ich glaub auch nicht das Du bock drauf hast das Dein Probeschein noch ein paar Jahre verlängert wird (jetzt mal abgesehen von den Geldstrafen)!
lg, chris
DunklerProphet und - HH -
Ich denke es ist gescheiter mal direkt einen Polizisten zu fragen…
Es ist ja wirklich lieb das ihr euch alle so um mich sorgt, schade dass mir trotzdem fast niemand die frage beantwortet sondern lieber tipps gibt das es das nicht wert ist … das weiss ich selbst auch und das müsste ich auch nicht nachfragen aber egal.
Und nur mal so nebenbei … ich möcht gar nicht wissen was passiert wenn man mit einem Motorrad einen Unfall hat bei dem der Blinker und der Spiegel nicht typisiert ist.
Weil WÄREN sie es gewesen hätte man darin das überholende Fahrzeug sehen können und das Fahrzeug hätte den Blinker gesehen … aber leider leider … nicht typisiert, kein Anspruch auf Schmerzensgeld.
Und wer hier aller mit als Leichtmotorrad typisierten, aber in wirklichkeit ungedrosselten Motorrädern, oder nicht typisierten Teilen rumfährt möcht ich gar net wissen…
Lg
deine fragen kann ich dir leider auch nicht beantworten …
aber ich bin in genau der gleichen lage (noch für 9 tage!) und mich hat es auch mörder angefuckt, dass ich nur die kleinen kraxn fahren darf (die in wahrheit eh offen sind) …
im endeffekt fahre ich eine die ne spur mehr hat als darf und es ist gut so …
ja, das gesetzt is beschissen befristet, aber es geht vor allem um das gefühl am gasgriff!!
letztens habe ich im regen mit den lächerlichen 34ps am hinterrad einen ordentlichen powerdrift hingelegt (diesmal natürlich unbeabsichtigt!!!),
das ganze quasi vor meiner haustüre, also eine gut bekannte strecke!!
jetzt schaue ich mich gerade nach einer neuen um und ich muss sagen, wenn ich so 600er mit über 110 ps sehe, dann fürchte ich mich schon ein wenig davor (was sich nach den ersten paar metern sicher legen wird) …
vor allem, weil ich manchmal ein wenig unbeherrscht bin und mich nicht zueltzt desswegen mit ~80km/h vor über einem jahr in einen zaun eingebaut habe (kurz dahinter waren übrigens betonpfeiler)!!!
mit schuld waren auch die besitzer der hausausfahrt, die unmengen an kies auf die straße getragen haben (der natürlich die gleiche farbe wie der beschissene asphalt haben mussten!) aber daraus habe ich gelernt und fahre jetzt anders …
und desswegen gibts das gesetz … !!!
die zeit vergeht eh so verdammt schnell (klingt irgendwie alt, obwohl ich erst zum jahresende 22 werde g).
nütze sie um kurventechniken und ordentliches anbremsen zu üben …*
oder kauf dir wie mein hawara einen (zb) cb500 - seine hat er schon offen vom händler gekauft! - die geht auch fein!!!
*erste jetzt, nach 2 saisonen mit leider nur ~7.000km, beginne ich meine 500er enduro vernünftig an die grenzen zu bringen (beim anbremsen von kurven und diversen manövern in den selbigen, …)
so, viele altfadrische weisheiten angebracht, die aber im nachhinein echt nicht so blöd sind …
hoffe dir mehr oder weniger gehelft zu haben (und weniger genervt) …
bis dennen!
Zitat: „…Würde ich alle Lenkberechtigungen verlieren? Müsste ich jeden Schein neu machen?
Oder müsste ich sogar ‚nur‘ mit einer Geldstrafe rechnen?..“
Diese hab ich dir beantwortet soweit mein Wissensstand ist!!
Deswegen versteh ich foglende Aussage nicht:
Zitat „…Es ist ja wirklich lieb das ihr euch alle so um mich sorgt, schade dass mir trotzdem fast niemand die frage beantwortet sondern lieber tipps gibt das es das nicht wert ist…“
Und zwischen nicht typisierten Spiegel und fahren ohne Führerschein ist noch immer ein Haushoher Unterschied!!
mfg
Horst
(bei dem alles rechtens ist)
Darum hab ich ja auch DIR gedankt, weil DU mir eben die Frage beantwortet hast.
Der Kommentar bezieht sich also nicht auf dich.
und sicher macht es einen Unterschied ob Teile typisiert sind oder nicht - oder man ein zu starkes Motorrad fährt.
Nur WENN man einen Unfall hat und der gerade überholende PKW Fahrer beim Gericht nachher meint es ist nicht seine Schuld, du als Motorradfahrer hättest ihn sehn müssen und deine Versicherung meint „stimmt“ und zahlt daher nix WEIL eben die Spiegel net typisiert sind (und daher zu klein oder keine Ahnung was) hast auch DU den A… offen.
Du schreibst:
vor allem, weil ich manchmal ein wenig unbeherrscht bin…
Das bedeutet, sobald man 2 Jahre den Führerschein hat hört man auf unbeherrscht zu sein und fährt schön brav und normal?
Entschuldige, aber ich finde nicht dass das eine vernünftige Erklärung für das Gesetz ist.
Ich fahre zur Zeit auch eine ER-5 (offen) mit 50PS. Und GERADE JETZT, wo man den „Mehrphasen“ Führerschein hat und daher ein Fahrsicherheitstraining absolvieren MUSS weiss man WIE sich sein Bike verhält.
Ich will nicht sagen das ich nach 1 Jahr Profi bin - bei weitem nicht … aber ich habe das Bike bereits so gut unter Kontrolle (weil du Kurvenfahren und Anbremsen erwähnt hast), das es mich nicht mehr reizt.
Und ich fahre die 1050ccm SpeedTriple eines Freundes von mir genauso. Nur weil der Schub größer ist wenn man am Gas zupft heisst das nicht, das ich vorsichtiger oder unvorsichtiger fahre.
Ich kann auch mit meiner ER-5 180 km/h fahren, nur dauerts halt etwas länger… und genau DAS ist der Punkt, an dem ich das Gesetz nicht verstehe. Weil umbringen kann man sich mit so einem Bike genauso.
Naja ist egal … Gesetz ist Gesetz. Genauso wie Ledige, geschiedene und verwitwete Frauen in Florida an Sonn- und Feiertagen nicht Fallschirm springen dürfen. Es ist dumm, aber ist halt so.
Übrigens hab ich grad mit einer Polizistin geredet.
Sie meinte:
Lt. FSG (Führerscheingesetz) bekommt man nachm 1. erwischen lassen eine Nachschulung. Beim 2. Mal is der Schein weg. Und die Probezeit verlängt sich sowieso jedesmal um 1 Jahr.
Das gilt natürlich NUR wenn man bei keinem schwerliegenden Delikt erwischt wird.
Das heisst wenn man an einem gefährlichen Ort überholt oder zu schnell fährt, is der Schein sofort weg und man kann alles von vorn machen.
Und Geldstrafen zwischen 500 und 1000 euros kommen sowieso noch hinzu…
Einzige Chance wäre eine als Leichtmotorrad typisierte Maschine entdrossel fahren und WENN man auf die Walze kommt einfach hoffen, beten oder blöd stelln.
den zweck erfüllt kann ich nicht sagen. aber sich „blöd“ stellen nützt dir sicherlich nicht, denn unwissenheit schützt vor strafe auch nicht.
oder hattest du die drossel noch drin??? was wenn dir da was passiert wär ???
mit dem Motorradfahren angefangen wie ich schon den großen Schein hatte.
links und rechts ghert da ane, damits vielleicht amoi munter wirst … auf mi mochst den eindruck, ois wärst vom lebn überrascht worden und kennst di mit deine (aungeblichen) 21 nu immer net aus, wos richtig und foisch is!
host du eintlich a vorstellung, wos des hast, wennst an verkehrsunfall mit personenschaden host und si de versicherung an dir schadfrei hoit!?! do brennst wie a luster und wenns bled hergeht net nur a moi sondern dei lebn laung!
ma di pock i echt net!