Strecke für Motorradtestfahrten nähe Wien?

Hi,

hab die Woche meinen A-Schein endlich beendet und werde anfangen Mopeds zu testen, damit ich weiß mit was ich zurecht komm. Da ich mich normalerweise nicht aus Wien rausbewege und mit den Öffis unterwegs bin, kenn ich mich nicht viel aus. Was wäre denn als „Teststrecke“ rund um Wien empfehlenswert, dass mich als Anfänger mit Motorrädern die ich nicht kenne nicht vollends überfordert? Weil ein bisschen muss ich die Motorräder ja bewegen um zu wissen in welche Richtung es denn gehen sollte.

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.

In der wirklichen Nähe, also für eine Probefahrt geeignet, ist wohl nur die Exelbergstrecke!

Kehren, Kurven, ein bisserl gerade… nicht zu weit, aber unter der Woche, am WE sind wohl zu viele unterwegs?!

ähm des is a anfänger,willst leicht das des sei letzte fahrt ist ???
der orme ,hat woll schon an stress bis er aus wean drausen ist :grin: :grin: :grin:
lg silli, :wink: gerade aus kann jeder :grin:

Exelberg ist keine schlechte Idee für den schnellen Test, aber mit großer Vorsicht zu genießen, daher für’n Anfänger eher nicht zu empfehlen. Asphalt mitunter rutschig, viele Käfige.
Wenn Du ein Fahrzeug ca 2Std zur Verfügung hast bieten sich auch folgende Varianten an:
Westen: Riederberg, Tullnerfeld, zurück über Sieghartskirchen Irenental  dann Wien.
Südwesten: Alland, Klausenleopoldsdorf, Schusternatzl, Wöglerin, Sittendorf, Hinterbrühl
Süden: Alland, St Corona/Schöpfl,Klein Mariazell, Hafnerberg, Alland, Heiligenkreuz
Das sind nur grobe Vorschläge, da sich hier und da kleine Straßen abzweigen mit gutem Asphalt und relativ wenig Verkehr.
Im Norden und Osten gibt es auch nette Sachen aber da braucht man etwas mehr Zeit und man sollte sich mehr von Wien entfernen

fahr doch einfach die Höhenstrasse auf und ab.

Das sind alles Strecken, die zum Einrollen für Geübte auf neuen Bikes gut sind. Für einen Fahranfänger auf gänzlich neuem Gerät aber aufgrund starken Verkehrs (Riederberg, Tullnerfeld), der schlechten Straßen (Klausenleopoldsdorf, Schusternatzl, Wöglerin) und so manch gemeiner Kurven (auf allen Strecken) eher ungeeignet sind.

Mein Vorschlag wäre: Pukersdorf, Pressbaum (stärkerer Verkehr, aber anspruchslos), Pfalzau, Hengstl (Kurven), Klausenleopoldsdorf, Alland. Das ganze ohne Zeitdruck und mit Hirn gefahren.

… wundert mich das jetzt nicht ? :grin: :grin: :grin:

Schick eam doch in die KK. Da kann er auch gleich lernen wie man sich einparkt :wink:

gehe halt davon aus, dass unser beginner(hoffentlich) ein Hirn besitzt, da seine Anfrage vernünftig und klar erscheint, denk ich mir es wird ihn nicht überfordern. Ich hab da mehr an den geringen Verkehr gedacht(Schusternatzl und Umgebung) da war ja auch vor einigen Jahren der 1000PS Testtag.
 Stimmt, das Schusternatzl ist pestig zum Fahren aber hier kann man auch mal schauen wie komfortabel das Wunschbike ist.
Riederberg und Tullnerfeld bieten sich wegen der Übersichtlichkeit an.

und vom Lernfaktor her sicher interessant, vor Allem mit 70km/h :grin:. Zum Trost auf ein einser Menü zum Wirten. :sunglasses:

is hoit a bissl weit für a Probefahrt bei an Anfänger :wink:

Höllental :grin:

… und waun a Glick hod san a poar nette Herrn durt de si glei des Moppal aunschaun, ob’s eh in Urdnung is (quasi wia a Aunkaufstest …) :grin:

… man lernt immer am besten wenn man sich gleich was gscheides vornimmt und ned in der Innenstodt herumeiert. Die Gegend um die KK ist trotz allem eine der schönsten Motorradstrecken in unserer „näheren“ Umgebung. Und von Wien aus ist das absolut nicht weit.

… Eurotax is a Schas dagegen  :grin:

Aber man muss dazusagen dass auch immer wieder sehr nette Zeitgenossen hinten sitzen und auf Beute warten.

odas Moppal glei zu irgend am Ring transportiern , und dortn De Rundn drehn :smiling_face:
kanna sich ja dann Mental vorstelln in da Weana umgebung zum seyn :grin:

Lg Pg

eh recht, aber bei einem Anfänger der vielleicht 2 Stunden des Moppal zur Probe hat wird sich des net ausgehen.

Als ich vor einigen Wochen beim ginzinger die V4R Tuono probierte, wollte er sie nur eine 1/2 Std rausrücken. Erst als ich fragte wo er denn meine diesen „sanften“ Ofen in und um St Pölten in dieser Zeit nur annähernd einmal auszuprobieren, hat er eingelenkt. Ja , und so denken Andere halt auch und da sind 2 Std Probe eh schon entgegenkommend.

Vom Stubenring bis zum Schottenring bei grüner Welle und den Franz-Josefs-Kai als Start-Zielgerade.

mfg
wogi

,sichst is doch a Guate Idee Gell :wink:,und wauna recht Brav is gibts a no a poar Erinnerungsfotos, fürs Familienalbum :grin:

Lg Pg

willst den Neuling auf den erkehrsübunplatz der Fahrschule schicken
der junge Mann fährt in Zukunft ja auch auf der Straße somt soll er dort sein
Wunsmoppi testen :sunglasses:

… mich meinst kann ich dir nicht folgen !! Wo hab ich das geschrieben ???

Auf der A21 raus bis Alland (bisschen Autobahnfahren kann nicht schaden zum testen) und dort in der Gegend ein bisschen (St. Coronaam Schöpfl, Helenental, etc.). Oder aber du schaust auf Google Maps und suchst dir eine Strecke heraus, die nach deinem Geschmack wäre (lange geraden, viele Kurven, usw.) :wink: