Streetfighter umbau!

Hallo, da ich ja gerade mein bike herrichte und noch auf der suche nach einer kanzel und einen scheinwerfer bin überlege ich einen fighter umbau zustarten!
jetzt stellen sich für mich nur die rechtlichen fragen zwecks typisieren… usw…
hat das schon jemand erfahrunge damit?
soll nix extremes werden!

danke für eure hilfe!

schau im forum
gibt bereits 1000e Einträge :cold_face:

Ja, ich habe meinen Streetfighter typisieren lassen. Da ich Teile verbaut habe, die nicht für mein Motorrad gedacht waren beziehungsweise selbst gefertigt habe, war ich zuvor beim TÜV um zu fragen, was geht und worauf ich achten muss. Daran hab ich mich gehalten. Dann hab ich das Motorrad beim TÜV begutachten lassen, der hat mir ein Gutachten ausgestellt. Mit dem kann man dann bei der Prüfstelle der Landesregierung die Änderungen in den Typenschein eintragen lassen. Die Versicherung trägt dann die Änderungen in den Zulassungsschein ein und fertig.
Kosten dafür sind stark davon abhängig, was geändert wurde. Am besten einmal beim TÜV nachfragen und abklären. Bei der Landesregierung waren es um die 30€ (soweit ich mich erinnere) und bei der Versicherung war es gratis. Bei mir waren es in Summe knapp über 200 Euro (Scheinwerfer+Maske, Superbike-Umbau, Stahlflex, Endtopf, Tacho, Bilnker, Bugspoiler, Spiegel, Lenker,…). Also auch nicht so schlimm.

Hallo corizer!

Na wie schauts aus mit Deinem Streetfighterumbau? Hat`s geklappt mit dem TÜV?
Oder hattest Du Schwierigkeiten beim typisieren?
Hat sich ja einiges geändert vom Rechtlichen, was ich so vernommen habe! :sob:
Kannst mir ja vielleicht mal Bescheid geben? Woher kommst Du(Bundesland)?

Hallo odoka!

Was hast Du ALLES umgebaut auf Deinem Bock und wann vor allem wäre interresant wann ?
Da sich ja beim typisieren immer so schnell ois ändert! Hast Du Deine Verkleidung entfernt, und bei welchem TÜV warst Du? Endtopf für Dein Motorrad genehmigt, oder hast irgendeinen draufgschraubt?
Was hat Dir der Techniker vom TÜV gesagt, und bei wem warst Du?
Könntest Du mir vielleicht Bescheid geben?
Wäre ganz dringend!

die ihr zweites dasein als streetfighter fristen wird :grin:

Ich war vor knapp zwei Jahren beim TÜV in Wien. Erster Besuch war ein Gespräch mit dem Techniker, dann hab ich das Radl hingestellt und ein paar Tage später habe ich es wieder abholen können.
Da ich eine CBR500 umgebaut habe, war es mit den Nachbau/Tuning-Teilen etwas schwierig, da dieses Modell nur für Österreich gebaut wurde und sonst als 600er verkauft wurde.

Die Vollverkleidung wurde entfernt und eine Maske montiert
Superbikeaufsatzgabelbrücke mit Lenker (von der 600er)
Endtopf (mit ABE für die 600er) wurde gemessen und eingetragen
Stahlflex vorne
Bugspoiler (Eigenbau)
Heckbürzel (Eigenbau)
Sitzbankabdeckung (e-bay…VFR glaub ich)
Blinker vom Louis
Spiegel vom Louis
Diodenrückleuchte (…PSS-Rau glaub ich)
Tacho (Eigenbau)

Sämtliche Halterungen für Maske, Bugspoile, Tacho Eigenbau
Kotflügel gekürzt
Kennzeichenhalterung modifiziert
Sturzpads (Eigenbau)
Ölkühler anders plaziert (Ölleitungen neu verlegt)
Kabelbaum modifiziert (aber gut…das sieht man nicht)

…die unteren Punkte wurden nicht eingetragen…war anscheinend nicht notwenig, wurden aber bei der Landesregierung auch nicht beanstandet. Bei den Halterungen war es nur wichtig, dass sie stabil genug sind (20*6mm Alu für die Maskenhalterung).
Und da ich eigentlich keinen Termin beim TÜV hatte und das Radl vorbeigebracht habe, hat das eben ein paar Tage gedauert, weil der Prüfer das nebenbei gemacht hat.
Da ich vorab alles besprochen habe, war das dann auch kein Problem. Wenn die Verkleidung runter soll, dann ist eine Testfahrt/Prüffahrt (wie auch immer) notwendig.
Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man andere Felgen haben will, oder eine andere Gabel einbaut. Dann nehme ich mal an, dass es etwas teurer werden wird.
Ja.
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen. Einfach mal beim TÜV nachfragen. Wenn du ein Gutachten vom TÜV bekommst, dann ist es auch bei der Landesregierung kein Problem…zumindest war es bei mir so. Die haben nur die Änderungen angeschaut un dann in den Typenschein eingetragen. Fertig. 30€ gezahlt und dann war es vollkommen legal.
Kann ich nur empfehlen. Wenn sie dich einmal mit einem nicht typisierten Umbau aufhalten, dann kann das recht teuer werden.

Gruß Otto