Supermoto für 190cm großen Menschen

Hallo miteinander,

im Rahmen einer Motorradsuche habe ich in letzter Zeit viele Bikes begutachtet und muss sagen, dass ich mit keiner Motorradsorte (Tourer, Racer, Sporttourer etc.) zufrieden bin.
Mir ist vor allem die Wendigkeit (Kurven) und der Fahrspass wichtig. Aussehen der Maschine, Geschwindigkeiten etc. sind dabei untergeordnete Gesichtspunkte.
Mir ist allerdings eine Sache wichtig - ich will auf der Maschine nicht wie ein Affe auf dem Schleifstein aussehen bzw. nach wenigen km merken, dass die Maschine doch zu klein für mich ausfällt.

Im vorletzten Jahr habe ich in Weeze einen Supermoto Lehrgang mit Lothar Schauer (Wheely Days) gemacht. Dabei habe ich gemerkt wieviel Spass man mit diesen Maschinen haben kann (selbst mit den 125ern dort). Daher bin ich auf der Suche nach einer Supermoto die wie oben beschrieben sehr wendig ist und mit der man mal ein paar Wheelies etc. machen kann (Eine geeignete Stelle ausserhalb des Straßenverkehrs ist vorhanden, aber Betonboden).
Die Maschine sollte auch nicht beim nächstbesten Sturz kaputt gehen, daher sollte es für diese Maschine auch einen nachrüstbaren „Sturzbügel“ und eine gute Ersatzteilversorgung geben, damit da nichts an den wichtigen Teilen kaputt geht.

Info zu mir:
190 cm
98kg
25Jahre.

Morgen fahre ich nach KTM und werde mir ein paar Modelle ansehen, eine neue wirds nicht werden, dafür tuts zu weh, da ich im voraus weiß, dass ich mit der Kiste auch umfallen werde…
Kann mir evtl. jemand eine gute Gebrauchte Supermoto empfehlen welche eine gute Ersatzteilversorgung hat und auf der man als großer Mensch nicht zu „gedrungen“ aussieht ??

Danke im voraus

Gruß
Anxieties

Eine KTM 950 SM könnte für dich interessant sein. Ob die 950 eine SM ist musst du natürlich für dich selbst entscheiden, geil ist sie! :slight_smile:

Ich bin selbst 187cm lang gewachsen und fühle mich auf allen LC8-Modellen sitztechnisch pudelwohl!

Hi,

danke für die sehr schnelle Antwort, ich werde mir morgen mal die 990er SM anschauen, da ich nicht weiss ob eine 950er im Laden steht.

Sonst noch ein Vorschlag ?? 950 cm³ sind schon ne Menge Holz dafür, dass ich darauf noch üben will etc.^^

hi,
wie mein vorredner schon schrub ne ktm sm950iger und die gibts dann auch noch günstig(guggst du gebrauchte); noch besser wäre eine smr aber da muss dann richtig kohle auf den tisch und wenns dich flachlegst dann nochmals; aber sieh dir auch die 690iger sm an die sehen nur klein aus aber haben auch bei grösser gewachsenen durchaus potential und für die renne (zb. melk, rbr) wesentlich handlicher.

ciao und viel spass beim testen und noch was; nimm auf alle fälle eine versicherung für die probefahrt; sonst gehört sie gleich dir.

Ein Freund von mir ist 195 cm groß. Der hat eine Duke 2 mit kompletter Akrapovic Anlage. Ist mit seiner größe zwar bei rund 170 km/h schluss, aber im Winkelwerk ist er fast nicht zu schlagen. Von der Beschleunigung her ist sie mehr als ausreichend.

Um ein wenig über den Markenrand zu blicken:

Wenn dir eine 950 im Unterhalt zu teuer kommt könntest du auch eine Kawasaki Versys probieren. Ich konnte sie noch nicht ausprobieren, den Motor kenn ich aber von der ER-6, der ist gut, und vom Aufsitzen würd ich sie als „ER-6 für Ausgewachsene“ beschreiben.

Eine Yamaha TDM ist sicher auch eine Probefahrt wert. Am wenigsten Sumo, dafür ein ausgewachsener Landstraßensurfer mit Reisequalität.

Die Ducati Hypermotard wär auch was für groß gewachsene!! :wink:

Schande über mich, auf die hab ich vergessen! :slight_smile: Kriegt man die jetzt schon gebraucht zu einem vertretbaren Preis?

Husqvarna sm610e, 11000km ohne Probleme…super zu fahren…lese dir die Berichte durch…top