supermoto fahrstil

liebe supermoto wissenden,

habe am wochenende mit einem kumpel gequakt und wir haben uns gefragt, warum supermoto wetzer immer den haxn in der kurven obegem ?!? beim motoX kann is jo no verstehen, weil die ja langsamere kurven fahrn (oder nit ?) aber beim supermoto ?
kann mir des jemand erklären ?

… hat als einziger (?) das Knie am Boden. Glaube aber nicht, dass er längere Knie hat, sonder dass er besser drauf ist und vielleicht ein bisschen vom Strassensport „verseucht“.

aber bringts fahrtechnisch was ?

gibt veilleicht auch mal neue mitglieder oder welche die nicht täglich jeden einzelnen beitrag mitprotokollieren

mit der schwerpunktverlagerung zusammen.
2.) bei einen leichten rutscher und bei drifts zur abstützung
3.) bei supermoto sind die kurfen enger als beim ringfahren (schwerpunktverlagerung)kurve kann schneller durchfahren werden.
wie bei einem kleinen kreisverkehr, Haxen runter ( ohne schleifen ) und es geht schneller, zumindest bei einem enduro.
bei dirt track (ganzer haxen ) und speedway ( knie ) ist das ähnlich.

…und mir gfallt’s auch besser wenn der Fuss net unten is. Ich hab aber auch die Angewohnheit dass ich in net ganz so schnellen kurvern den Fuss runtergeb - in den schnellen bringt’s denk i a net viel - aber vieleicht kann’s jemand genauer erklären (oder is das eh letzte Woche schon passiert???).
Jedenfalls find i’s geil wie der Hr.Ulm um die Kurvn glüht… (am Bild noch in Kaldorf)!!!

Habe d’Ehre,
Markus

das man bei der SM in engen kurven arge schräglagen erreicht. und da hat der fuß am raster keinen platz mehr. sonst würdest jede woche neue stiefeln brauchn. weiters ist es eine schwerpunktfrage, da die SM gute 100kg wiegt. wennst da im hang off fahrst kanns leicht sein das wegrutscht. weiters können unstabilitäten am bike in der kurve leichter korrigiert werden.

lg Jumper

also i streck in da kurve den haxn raus um a besseres gfühl zhaben und wenns hinterradl zum rutschn anfangt tua i ma leichta beim kontrollieren.
i sog hoit amoi so, jeder wie er will.

mit und ohne fuss. und dann sag mir bescheid wie du dir leichter tust und wie man mehr gefühl hat. lg

… Bild!

…besseres!!! :slight_smile:
Seas!

und dua liaba deine Föng pollieren.
bin schon auf das ergebniss gespannt.
mfg helmut

Schauts auf www.ivi.at
Kalsdorf Mix I
Do san noch anige drauf, und weit bessare wie de schon bekonntn!!

…foarst ins uci (bei scs) gehst gegenüber vom saturn ind buchhandlung und chekst dir des biachl über sm fahrtechnik…san nur so „zamklammerlte“ zettln dafiar oba ned ganz billig :slight_smile: glaub so an die 25 €uronen (wenniminedteusch)

is der captain black a zu sehen. muss a bissal anzahn für eam, wennas schon net sölba mocht!

(roter dainese-kombi-katl)

Des hängt einfach damit zam, das de meisten SMler ausm Cross-Sport kommen, und da Ulm is halt a Ex-Superbiker! Den Fuass gebns runter, weil die ganze Fuhre dadurch stabiler wird. Stell dir das vor: mörderhoher Schwerpunkt, 17" Radl. Des Motorradl is zappelig ende nie.

…wie’st eh scho g’Sehn hast warsch…
Jetzt derf ma jo nimma fahrn dort - und vorher hob i mi no net drübertraut… (sch*!)
Najo - seas!
Markus