suzuki bandit 650 abs havarie

…wirst du später genauso noch bekommen…

warte einmal bis die Schuldfrage geklärt ist, wenn du nicht schuld warst bekommt die Versicherung den Bock und du den Zeitwert, und du hast keinen Stress (auch wenn du sicher Geld verlieren wirst bei einer Neumaschine sinkt der Zeitwert sehr schnell)

Wenn es anders läuft kannst du dir ja immer noch was überlegen, das kommt immer aufs Angebot an…

Sei froh dass die Sache über den Winter läuft, ich wurde im Mai abgeschossen, und habe den halben Sommer mit Reparaturen und Streiterei mit der Versicherung verlohren…

Das Wiederherrichten ist so eine Sache, da das Modell recht neu ist bekommst du keine billigen Teile dafür, ich glaube nicht daß das den Aufwand wert wäre, denn Rahmen Tauschen (und typisieren) geht nicht so locker…

Aber: Abwarten bis die Schuldfrage geklärt ist, in ein paar Monaten wirst du auch nicht weniger für das Bike bekommen…

ich würd natürlich nur sehr ungern jetzt warten, dann pechhaben und die versicherung weigert sich zu zahlen, und dann weniger für die havarie bekommen… das wäre das worst-case-szenario!

nachdem die meisten meinen ich bekomme nicht MEHR (egal wann und do) und Herrichten (v.a. für mich wo ich ja KEINE ahnugn von dem ganzen hab und deshalb immer einen hädnler brauche) sich nciht auszahlt, werde ich doch eher jetzt verkaufen, denke ich! dann hab ich zumindest mit dem wrack keine scherereien! oder?

…die Versicherung muss halt anerkennen daß das der Restwert der Maschine ist, dann bekommst du die Differenz auf den Zeitwert (vor dem Unfall) eh, wenn du keine Teilschuld hast.

Ich würde noch ein paar Teilehändler kontaktieren, und Angebote einholen, damit du einen Anhaltspunkt hast, aber du kannst davon ausgehen, dass die Vericherung ein reelles Angebot gesucht hat, schliesslich müssen sie ja die Differenz auf den Zeitwert bezahlen, wenn du nicht schuld bist.

hat ja dieses angebot an mich weitergeleitet…
für die ist das eben der zu erzielende restwert. wenn ichs um weniger verkauf hab ich eben pech - wenn ich jemanden find, der mehr zahlt, dann ist das positiv für mich…

wenn ich keine teilschuld bekomme, dann zahlt die versicherung (unabhängig davon was ich jetzt mache oder im endeffekt für die havarie bekomme) zeitwert vor unfall - 2130,- (= jetziges angebot vom restwerthändler). so hat mri das zumindest der anwalt vom öamtc erklärt und auch bestätigt, dass das OK ist rechtlich!

weil du sagst andere restwert-händler… da ist eben die frage, WO ICH DIE FINDE?!

die Firma Kofler in Attnang-Pucheim, die haben auch eine Filiale in Wien, die nehmen die Maschine vielleicht…

meine bandit wurde auf totalschaden eingeschätzt, die verstiegerung über die wrack börse hat ca. 1700.- eingebracht.

ich hatte ähnliche schäden wie du, und habe auch überlegt was ich tun kann.
ich hab dann das wrack verkauft, weil ich einfach keine lust hatte das teil reparieren zu lassen (zeitwert ca. 6000.-).

jetzt warte ich noch auf das geld der gegnerischen versicherung, die hoffentlich zahlt…
und kauf mir dann ein anderes bike…

mfg
johannes

hast einen scan vom gutachten?
was war wirklich alles hin?

was hat das gutachten als restwert ergeben?

danke

mein bike hatte zeitwert 6000.- und einen schaden von 6100.-, das nennt man dann anscheinend totalschaden.

linke seite war total hin (auf der autobahn gerutscht), gabel, lenker, kupplung, fussrasten vorne und hinten, verkleidung auf der kompletten linken seite, tank, am motorblock hat die kurbelwelle rausgeschaut, rahmen
auf der rechten war nur der endtopf und hinterer fussraster kaputt.

ich habe keine auflistung erhalten, nur eben eine schreiben mit dem totalschaden und dass es eine versteigerung im internet gegeben hat.
ich könnte das bike an folgende händler (da haben die mir eine liste mit 5 oder 6 händler geschickt)verkaufen. und die versicherung zieht automatisch den schaden ab.

egal ob ich verkauf oder das wrack behalte…

wie war das bei dir?

mfg
johannes

naja,w as hin ist hab ich eh geschrieben…

ich hab über den anwalt ein angebot eines wrackhändlers bekommen… (ob da eine versteigerung stattgefunden hat, weiss ich nicht)
der anwalt hat dieses angebot von der gegnerischen versicherung bekommen…

aber eines ist gleich: egal ob ich verkaufe oder nicht - die ziehen den gebotenen betrag einfach ab…

dann kriegst du von der versicherung noch ca. 4000.-

und die wirst auch brauchen wenn du in einer werkstatt raparieren lässt.

deshalb habe ich gleich verkauft, wollte mit keinem reparierten totalschden herumfahren.

so könntest dir im frühjahr eine neue kaufen…

mfg
johro

allerdings stellt sich eben die frage ob dieses angebot gut ist oder nicht… leider hab ich bis jetzt keinen anderen wrackhändler genannt bekommen (doch heute einen etwas weiter oben in diesem thread)

aber du hast schon recht - ich verkaufs einfach und hoff dass die versicherung dann (bald) zahlt. leg im frühjahr a bissl was drauf und kauf ma a neue!

Und jetzt bietet die Fa. St… dein Motorrad mit einem leichten Frontschaden für 3900.- Euro an

haben die was repariert, oder so 1:1?

ich dachte mir zwar dass mich die versicherung übers ohr haut, aber das gutachten sollte doch wenigstens ok sein… und da steht nunmal drauf dass die bandit so ncihtmehr fahrbereit ist!

sauerei die ganze sache!

Schau mal unter www.mobile.de nach, da inserieren auch österreichische Händler.
Such einfach unter Motorräder suchen, Unfallfahrzeuge ( nur anzeigen ),
Land ( Österreich ) dann kommst du zu den Bike´s die in Österreich angeboten werden darunter ist auch deine. Zwar ohne Foto aber mit dem Text
leichter Frontschaden, der sucht sich einen Dummen, und wird den auch finden und als Händler der Unfallmotorräder verkauft hat er auch noch dazu nichts zu befürchten, denn jeder der dort kauft weiß das er ein Unfallbike kauft.
So ist das Leben, man muß dabei nicht einmal Lügen, man braucht sich nur dumm stellen und sagen ich habe das Bike so bekommen und kann nicht genau sagen was alles hin ist und der wird bestimmt jemanden finden der ihm das auch noch glaubt.
Gruß Mike

und jetzt mach ich mich erst recht schlau wie ich denen den spaß mit meiner bandit verderben kann… ideen JEDERZEIT WILLKOMMEN

Ich dachte mir das soetwas bei der Sache rauskommt, leider hast auf meine Nachricht die
ich in der Mitte der Beiträge mal geschrieben habe nicht geantwortet, hätte ich Bilder gesehen, hätte ich vielleicht jemanden finden können der mehr bezahlt hätte. Aber die hätti-waris Geschichte könnte man jetzt breitträten. die Sache ist leider schon gegessen, das Bike ist verkauft und der neue Besitzer kann damit leider machen was er will.
Gruß Mike

aber wenn ers verkauft mit „leichtem frontschaden“, er es aber nach dem gutachten als totalschaden von mit bekom,en hat (steht sogar im kaufvertrag → muss sich im begutachteten zustand befinden), DANN macht er sich meines erachtens strafbar, da er ihm bekannte mängel verschweigt!

aber stimmt schon - - jetzt ists sicher schon zu spät für MICH, aber wenn die versicherung, dass bei jedem so macht (inkl gutachter) dann sollt man an der sache dranbleiben,

Wenn er kein Gutachten dazu gibt, kann ihm auch keiner was nachweisen, und im nachhinein kann er immer noch angeben, das das Gutachten jemand verlegt hat oder so…
Früher hat die Versicherung ( Sachbearbeiter ) den
Restwert ermittelt ( war eher ein geringer Preis ) Heute gibt es die Wrackbörse
und da geben Händler die da angemeldet sind ihre Gebote ab. Glaube mir du bist kein Einzelfall, das geht meißtens so ab. Das nennt man „Handel“
Gruß Mike

und mich würds nicht wundern, wenn der gutachter da auch mit drinnen steckt und das eine organisierte sache ist…

Das der Gutachter in die Sache verwickelt ist bezweifle ich, der schreibt ja bloß das ab, was ihn die Werkstadt vorgibt. Die Wekstadt schreibt alles auf was beschädigt ist macht einen Kostenvorschlag und der Gutachter der natürlich auch nicht auf der Nudelsuppe daherschwimmt macht sich selber ein Bild und kann auch das eine oder andere aus dem KV streichen.
Ich verstehe dich, das du dich jetzt ärgerst, aber das ist eine ganz normale Sache die tagtäglich passiert.
Gruß Mike