suzuki bandit 650 abs havarie

tja, nach einem unfall muss ich jetzt leider meine nagelneue 650er bandit als havarie verkaufen, weil es laut versicherungsgutachten ein wirtschaftlicher totalschaden ist…

hier einige daten:
erstzulassung 05.08.05
km-stand 2.509
unfalldatum 29.09.05
angebot fa stehli für die havarie 2130 (wurde mir über die gegnerische versicherung mitgeteilt - das angebot ist nur kurz gültig - obwohl über meine forderungen noch nicht „geurteilt“ wurde - schaut für mich fast nach erpressung aus)
unfall passierte mit etwa 40 kmh…
schadensbeschreibung laut gutachten:
beschädigung dr anstoss vorne mit sturz auf die rechte seite (kotflügel vorne gebrochen)
beide gabelholme, lenker, rahmenlenkkopf nach rechts hintengestaucht und verzogen.
rahmen links u rechts an der schweißnaht lack weggesprungen. motordeckel, auspuff, blinker, armaturengehäuse, scheinwerfer und bedienteile rechts geschürft. kupplungshebel gebrochen, vorderradfelfge gestaucht u verzogen.
tank hat delle.

hab jetzt mehrere fragen:
ist das wirklich ein totalschaden? ich mein das teuerste laut liste ist natürlich der rahmen - ist der hin, wenn lack absplittert? wenn ich die kl. kratzer an den einzelnen teilen verkraften kann, würde die reperatur keine 2000 euro kosten, damit die bandit wieder fahrtüchtig ist. soll aber natürlich dann auch sicher sein…
was meint ihr?!

soll ich die havarie verkaufen? v.a. weil die gegnerische versicherung extreme probleme macht und das gerichtliche nachspiel sicher noch 4-6 monate auf sich warten lässt - im ernstfall bekomm ich keinen cent von der versicherung

kennt ihr noch andere firmen, die an havarien interessiert sind außer der fa stehli?

macht es sinn die havarie in einzelteilen zu verkaufen? ist da mehr rauszuholen?

danke für eure kompetente hilfe schon im voraus!

rahmen, gabel, felge, total hinüber!
tank eingedrückt und die eine seite fast komplette optisch hinüber!
des is aba sowas von einem totalen, totaler gehts nimma! ich hab scho totalschäden gsehn, von neuen mopetten, die noch gefahrn sind, weil alles gfunzt hat und nix verzogen und verbogen war und das waren wirtschaftliche totalos!

aba das wichtigste zuerst wer war schuld am unfall!
du, oder wer anderer?!?!?!
is ein anderer schuld, füsse still halten, geld von da versicherung kassiern (zeitwert) und powershoppen gehn fürs 2006´er jahr!

grüzze
da nussa

ist eben meine frage ob total hin = total hin ist?

wenn ich mir die teileliste von gutachter anschaue, denk ich mir das foglendes UNBEDINGT getauscht werden muss:
tank, achse, lenkkopflager, gabelholm, kupplungshebel, gabelbrücke, felge - und dazu nötiges kleinzeugs

beim rahmen (der kostet 1146,-) wollt ich eben meinungen hören ob abgesplitterter lack bei der schweißnaht eindeutig bedeutet, dass der rahmen hin ist. ich kenn ich nicht aus! vermessen wurde er auf jeden fall nicht laut gutachten.

die ganzen anderen teile sind nur optischer natur (wirklich GANZ leichte kratzer) - und weil es eben unklar ist ob die gegnerische versicherung zahlt, weiss ich nciht was ich tun soll… jetzt verkaufen (um 2130 an den restwerthändler) und hoffen, dass ich den rest auf den zeitwert in einem halben jahr von der versicherung bekomme, oder eben warten/hoffen und falls ich ncihts bekomme irgendwo reparieren lassen. mit den leichten optischen mängeln könnt ich leben - MUSS aber natürlich zu 100% fahrsicehr sein - das ist klar…

zum unfall: nach meinem rechtsverstädnis bin ich nicht schuld. (anwalt und öamtc sehen das auch so)habe aber keine rechtschutzversicherung und da sich die gegnerische versicherung jetzt schon seit fast 2 monaten zeit lässt (trotz anwalt-interventionen vom öamtc) hab ich hatl einfach meine bedenken, dass ich nicht zu dem geld komme…

rahmen können auch verzogen sein, wenn ma optisch gar nix sieht! wenn aba eh scho der lack runterplatzt, dann brauchst da da keine gedanken mehr machen, ob das eh noch grade is!
und einfach alten lenkkopf rausschneiden und neuen einschweissen spielts auch ned ganz so easy! abgesehn davon, dass du sicher irgendwo im rahmen haarrisse wenn nicht eh scho sichtbare risse seit dem bumserer drinnen hast, sind zu 100% die schweisnähte wo der lack abplatzt nimma in ordnung! also ohne rahmentausch tät ich mich nimma drauf setzen!
beim anwalt tät ich allerdings nicht sparen und mir einen nehmen der sich beim verkehrsrecht auskennt oder drauf spezialisiert is!

grüzze
da nussa

also ohne rahmentausch spielts nix… macht die sache nicht wirklich leicht!

guter anwalt ist teuer - bevor ich also da was unternehme warte ich mal den strafrechtlichen teil vor gericht ab (wurde ja schließlich wenn auch nur leicht verletzt bei dem unfall) - das dauert aber! da keine rechtschutz vorhanden, werd ich mir eine zivil-rechtliche klage SEHR gut überlegen müssen!

werd die havarie also verkaufen… stellt sich nur die frage ob ganz um 2130 an den restwerthändler der gegnerischen versicherung, an wen anderen oder in teilen? was bringt mehr?

hab grad telefoniert!
pass auf geh ins GB von der dame und schreib ihr a mehl übers GB, zu finden unter:
[url=http://www.1000ps.at/magazin_members.asp?id=222484]forum.1000ps.at - Die stärkste Motorrad Seite im Internet - forum.1000ps.at

die studiert jus, hackelt bei einem anwalt, und der is zufälligerweise auch ein bissl spezialisiert auf das ganze! und der is, was ma so hört kein schlechter nicht!
musst aba alles ganz genau und möglichst OBJEKTIV schildern, sonst hilft das ganze nur halbert!

grüzze
da nussa

schreib gleich die nachricht!

unabhängig vom rechtlichen aspekt (auf den ich natürlich SEHR gespannt bin) - was meinst du zum verkaufen?

in teilen? ganz an die fa stehli? an jemand anderen?
behalten?

dem versicherungsfuzzi an gscheiten druck machen, dass was weiter geht. die haben eine eigene rechtsabteilung und dich auch ohne rechtsschutz zu vertreten oder hast a schalterpolizze. muaßt halt gscheit lästig sein.

2. würde ich das wrack nicht verkaufen, weil wennst net schuld bist, bekommst das eisen ersetzt und das wrack gehört der versicherung. da kannst noch immer überlegen, ob du das wrack der versicherung um den restwert abkaufst, wenn du es überhaupt bekommst, weil meistens gehen solche eisen in die restbörse oder die versicherungen haben ihre händler, die unfaller ankaufen.

3. würde ich mir nicht in den eigenen geldbeutel schneiden und anzweifeln, dass ein totaler ist und argumentieren, dass manche teile nur leichte kratzer haben und noch in ordnung sind. hast ja a neues eisen ghabt und kein leicht zerkratztes.

4. es kommt der winter und du hast bis ins frühjahr genug zeit, bis dahin alles zu klären und wennst dann noch immer an händler brauchst, der faire preise für einen unfaller zahlt oder du wennst teile suchst, dann meldest dich nochmals im forum oder mailst mich direkt über meinen nick an.

lg

chris

danke mal für dein statement…

auf einen totalschaden hab ich mich jetzt schon festgelegt… ok

fakt ist aber und das hab ich erst jetzt harausgefunden (und vom öamtc-gutachter bestätigt bekommen), dass der gutachter der gegnerischen versicherung den falschen ausgangspreis für seine berchnungen genommen hat (nämlich für die nicht-abs variante) → daraus folgt, dass der zeitwert natürlich um knappe 800 euro höher ist.
weiters hat er das unfalldatum ein monat früher angesetzt → dadurch gibt’s mehr abzüge dr den km-stand

die schätzung des restwerts liegt bei 2000,- - die fa stehli (von der gegnerischen versicherung vermittelt und mir als einzige alternative vorgelegt) bietet 2130,-…

ich frag mich halt ob meine zerstörte bandit nicht mehr wert ist als mir dieser restwerthändler geben will… ich fühl mich über dne tisch gezogen - zumahl mir von der versicherung eine frist für dieses „abkaufangebot“ gesetzt wurde, ich aber auf der anderen seite noch immer keine auskunft über die kostenübernahme habe…

ich tät mich mal erkundigen was besser und gscheiter is!
nur, wenn du ned schuld bist, sondern der andere, dann kanns da in dem fall eh wurscht sein was mit deinem moped passiert! dann kassierst eh den vollen zeitwert von der versicherung und fertig!
was die dann mit deinem geschrotteten moped machen, kann dir wurscht sein! ob´s die dann um 3000€ oder 300€ verkaufen is das problem der versicherung! die habens nur so eilig weils angebot ein gutes is und sie dann dir nimma so viel dafür zahlen müssen!
im übrigen is das wrack weg, sind eventuell beweismittel mit weg! verstehst?!?!?!

aba sag hast scho a reaktion bezüglich deines mails!?!?!!?

grüzze
da nussa

du hast ein mail ntxt

dass die gegnerische versicherung sagt, dass sie mir (WENN sie den schaden übernehmen) nur den zeitwert minus dem angebot des restwerthändlers zahlen und es EGAL ist ob ichs dem verkaufe oder nicht…
das angebot ist außerdem zeitlich befristet gültig - sollte ich danach weniger für die havarie bekommen ist das der versicherung egal UND sie zahlen trotzdem nur die differenz…

so mal die version der gegnerischen versicherung, die laut dem öamtc-anwalt (der sich nciht wirklich für michbemüht) auch ok ist…

d.h. wenn ichs jetzt nicht an den restwerthändler verkaufe, dann hab ich zum schluss a pech und bekomm später viel weniger für die havarie und steig dann natürlich schlechter aus, wenn die versicherung den schaden übernimmt.

andererseits (siehe anderes kommentar) bin ich draufgekommen, dass der zeitwert vom sachverständigen falsch berechnet wurde, was mich natürlich berechtigt zweifeln lässt ob die 2130 wirklich ein gutes angebot sind…

und wegen erkundigen was besser ist (teile oder ganz) GENAU das ist mein problem - wo soll ich mich denn erkudnigen außer hier?!

antwort auf mail hab ich noch keines…

hab keines bekommen?!

sei net so ungeduldig ntxt

du scheinst dich ja auszukennen - also was tun?

wie da nussa schon schreibt…totaler gehts eh nimma…Bei meiner cbr 600 war nach einem unfall der rahmen, felgen, gabel usw. in ordnung. Es war die verleidung
rundherum halt beschädigt und noch ein paar kleinigkeiten (blinker, scheinwerfer spiegel). Zeitwert waren ÖS 68.000,-- und war somit auch ein totaler…leider.

das ist mittlerweile dank der infos hier aus dem forum nicht mehr mein problem…

geht nur noch darum dass ich nciht von der versicherung verarscht werden will!

So wie ich das einschätze hat die gegnerische Versicherung ja schon die Schuld eingestanden, dadurch sie dein Motorrad in die Restebörse reingestellt hat, bzw. der Sachbearbeiter dein Motor der einen oder anderen Firma angeboten hat
( wer gut schmiert fährt gut ) Frag mal den Sachbearbeiter der generischen Versicherung, wie er dazu kommt ! dein ! Motorrad einem oder mehreren Schrotthändlern anzubieten, wenn die Schuldfrage noch nicht restlos geklärt.
Ich würde da bei der Versicherung etwas mehr Druck machen.
Bzw. würde ich mal nachfragen, ( ich hab da mal was gehört ), wenn ein Bike nicht älter als einige Monate ist, muß die Versicherung den Neupreis zahlen, aber nicht den Preis abzüglich der Prozente was man sich herausgehandelt hat sondern den Listenpreis.
Mehr Geld für deine Bandit würde ich mir nicht erhoffen, hast du ein oder zwei Bilder von der Bandit, da kann ich dir mehr sagen ob die Bandit mehr wert ist.
Gruß Mike

in leopoldsdorf bei wien ist, unbedingt die finger davon lassen. die wollten meinen brandneuen honda civic(4000 km)um den kilopreis kaufen.
ich bräuchte aber ein auto,und die hatten einen schönen merzedes stehen.260e kombi. probefahrt. das auto zieht ein bisserl nach links. optischer schaden: vordere stosstange zerkratzt.
preis 220.000 schillinge.
auto auf die bühne. was sehe ich? das rechte vorderrad hat in der radmulde gestreift!!!
hab ihm dann den rechtsanwalt angedroht, ist dan alles im sand verlaufen. aber finger weg von „auto stehli“
lg STEVY!