Suzuki GSF 600S

Hi,

bin neu hier (großartige Seite) und bin auf der Suche nach einem Rat für ein Rad (was für ein Wortspiel…). Also, mache erst im September den Schein und als enthusiastischer Mopedfahrer MUSS ich mir unbedingt ein Bike zum 18er kaufen, oder schenken lassen. Tja, mir stach zuerst eine 125er ins Auge, von der mir allerdings abgeraten wurde, da mir so ein Bike nach einiger Zeit angeblich zu wenig Herausforderung bieten würde (Preis-Leitungsverhltnis nicht gerechtfertigt). Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein wahnsinniger Geschwindigkeitsjunkie (Moped ist nicht mal getunt), der auf der Suche nach einer Höllenmaschine ist, sondern einfach ein nettes Motorrad zum Cruisen möchte. So stöberte ich weiter und kam auf die Suzuki GSF 600 (S), die in verschiedenen Rezensionen als sehr gutmütig und anfängertauglich beschrieben wurde, allerdings dann in zwei Jahren (mit „vollwertigem“ A-Schein und ohne Drossel) doch die nötige Power auf den Asphalt bringt. Was haltet Ihr von der Maschine? Alternativ würde mir auch die Suzuki GSF 500 gefallen. Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und vielleicht sieht man sich ab Herbst auf den Straßen?!

MfG polymo

die frage stell ich mir auch schon ne zeitlang, d.h. ich wär auch an antworten interessiert g

bei mir is halt so dass mitte september der stufenschein abläuft freu und ich noch keine maschin hab O_o

meins wär halt die nackerte…also die N…

alternativ is mir heut mal die kleine fazer ins aug gesprungen (FZS 600, das bissal verkleidung stört ned g)…mir is halt wichtig dass ich die maschin um ca. 3000 bis max. 3500 euro krieg. gebraucht versteht sich

bin dankbar für jeden rat…

mfg marco

würde die maschin in deutschland kaufen und zulassen (wg. hauptwohnsitz dort)

nur so am rande falls es bei einem bestimmten modell gravierendere preisunterschiede geben würd als beim andern g

mfg
marco

lese ich von dem vorhaben eine bandit zu kaufen! ich hatte letztes jahr das selbe problem! hab mich dann aber (zu meinem glück) für die sv650s entschieden! die kann man genauso drosseln (musste ich zum glück aber nimma gg) auf die 34 ps oder so!
einige vorzüge:

) schärfere optik (ok ist geschmackssache)
) agilerer motor (V2 ist gewöhnungsbedürftig aber das ist es wert)
) neuere technik (zb einspritzung statt vergaser)
) und nicht zuletzt, auch wenn du kein hochgeschwindigkeitsjunkie bist, die sv brennt die 6er bandit in jeder lebens- bzw schräglage (wegen dem wortspiel gg) problemlos her!

fazit: den 1000er mehr investieren lohnt sich!

mfgmax

im forum is, dass die sv halt leichter is (auch wg. 2 zyl. weniger) und auch deswegn handlicher,aber is des wirklich sooo a unterschied??

wie schauts denn aus bei der motorcharakteristik oder besser gefragt wie kann man die 2 motorkonzepte charakterisieren?

mir persönlich gfallts besser wenn vorn 4 krümmer rauswachsen, macht halt was her…
hab a sv650 draussn vorm fenster stehn (vom nachbarn, leider g), da kommts mir immer vor wie wenn hinter dem vorderrad was fehlen würd, genauso wie bei der 600er monster, aber wie gsagt, geschmackssache!

wie schauts mit kosten für wartung usw aus? hat da wer erfahrungsberichte?

mfg marco

…und wie jedesmal schreib ich hier die Antwort auf die Antwort.

Vorweg, SV650 und GSF600 sind beides feine Radln, in bezugnahme auf den Neupreis.

SV650:

- Optik zum brechen (hier scheiden sich ja die Geister), der Einzelkrümmer aus dem Motorblock schaut einfach nur schwul aus. Der neue Rahmen ist wenigstens ein großer Schritt nach vorne gewesen, nur, reicht sein Geld für ne neue??
- Sitzkomfort nicht zu vergleichen, schon garnicht für die Sozia. Hoch lebe der Bandit.
- teurer

+/- V2, naja, auch hier ist es Geschmackssache.
+/- Fahrwerk etwas besser als bei der Bandit, aber auch nur, weil weniger Gewicht und weniger
Belastung.

+ Geringeres Gewicht, guter Schwerpunkt, sehr handlich, guter Kurvenräuber
+ Einspritzung der neuen

BAndit:

vice versa

- schwerer, aber noch lange nicht unhandlich. Kann man tadellos bewegen, Knieschluß ist halt wichtiger als bei der SV
- Fahrwerk der Kleinen ne Katastrophe - muß man ändern, wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will, oder mit Beifahrer. Gabelfedern vorne kosten 100€, neues Öl 30€, kann man selbst machen (helf ich gerne), Federbein gibt es günstige (50-70€ auf eBay) der 12er Bandit, das ist um Ecken besser und paßt. D.h. der Fahrwerksumbau kostet in der Gegend 250€, dafür ist es dann um Ecken besser als von der SV.
- Vergasermurl. Naja. Kaltstart je nach Serienstreuung von befriedigend bis schlecht =). Durchzug bei der kleinen, naja. nach 2,5 jahren schlafst ein, wennst mit ner sozia mal zwei serpentinen fährst. da muß man in die erste schalten, damit sie sich aus der kurve bewegt, hrhrr.

+ Optik genial, der alte 88er GSXR Murl hat wunderschöne optik, aber nur über den nachteil der fehlenden wasserkühlung. im stau sollte man da standgas nicht zu nieder haben, weil sonst ölkühlung abstellt. 4 zylinder aber.
+ Bequemlichkeit, sehr fein. bin beide mit sozia gefahren, kein vergleich
+ Kampfpreis derzeit, 5.555 für die nackte, sind 1.944€ weniger als für die nackte SV.

Nach abwägen aller fakten würde ich wieder zur bandit greifen. 1.944€ weniger, um den Preisunterschied verbau ich

- voll verstellbares wilbersfahrwerk (740€ federbein inkl. Höhenverstellung + 120 federn/Öl)
- nen schönen BOS (Dt. 390€ in Carbon)
- stahlflex vorne (max. 100€ inkl. Flüssigkeit)
- SB-Lenker (35€)

Hab dann besseres Handling durch höherlegung und SB-Lenker, sauberen Druckpunkt auf der Bremse und geilen Sound. Bleiben noch ca. 550€ über, die lassen wir untern Tisch fallen, weil man bei der SV sicher noch mehr raushandeln kann, als beim Aktionspreis der GSF.

Sers,
Oliver

…noch ein Krümmerfetischist. aber bei dem SV krümmer muß man des ja werden :wink:

benzinverbrauch glaub ich nicht, dass die SV oder die bandit große unterschiede zeigen, wartung ist ne gute frage. vergaser einstellen kostet schon bisserl was, ist aber nicht oft fällig.

ordentliche reifen und gabelfedern rauf-reintust,machst mit sicherheit nix verkehrt.bei der SV kannst die schiache optik von wg. krümmerröhrl,dass da so einsam in der gegend rumhängt,mit einem bugspitz entschärfen.wie immer:beide probefahren!

und fahr auch eine,wenn ich allerdings eine gebrauchte um relativ wenig geld suchen würde,ich tät wieder zur bandit greifen-preis/leistung passt,fahrwerk wie von dir beschrieben verbessern(federbein kann man sich auch sparen)-hatte viel spass damit!

…das Federbein würd ich mir nicht sparen. Ich würd nur nicht zum Wilbers greifen, sondern auf eBay eins ner 12er suchen. kriegst relativ günstig und erfüllt seine zwecke. es werden auch immer wieder gebrauchte wilbersbeine angeboten.

…mir paßte an der SV die soziasitzbank nicht (bzw. ihr =), die optik. lies sich wunderbar bewegen, beim harten bremsen mit motorbremse wird nur der hintern sehr unruhig, das hat mich doch etwas gestört. bugspitz bringt optisch einiges bei dem schiachen krümmer, hab bis jetzt aber keine schönen für die SV gesehen. außerdem is so einbugspitz auch ned billig samt ordentlicher lackierung…

chaos hat so ziemlich alles gesagt.
Zu erwähnen is noch dass die sv ein sehr kleines bike ist und die bandit mir von der optik her viel besser gefällt.wirkt einfach erwachsener.

Bei kaltstart nimmt die bandit schlecht gas an, das aber auch nur auf den ersten 100 metern, tragisch is das nicht. is einfache aber bewährte technik.

Ob S oder N ist geschmackssache, tatsasche ist , dass du um 200€ a sehr gut schützende und recht schöne verkleidung bekommst- die du später immer herunternehmen kannst.

Danke für die vielen Tipps. Mein Favorit ist jetzt eindeutig die GSF 600s.

und dann machma a kleines banditentreffen :slight_smile:

LG
Ivan

besseres preis- leistungsverhältnis gibts keines.
andere meinen veraltete technik, ich meine bewährte technik (die bandit gibts ja schon ziemlich lange).
langlebiger, zuverlässiger motor mit vergasern ohne elektronikschnickschnack.

für rennfahrer is halt nix gscheites.

mfg

optik is a saugeil!!!

Würd ma sofort die bandit kaufen!! Preis/Leistung kein vergleich. Bin mit meiner 6er 32.000km seit 2000 gefahren und keine probleme. Zur fehlenden Wasserkühlung kann ich nur sagen luft kann nicht ausrinnen. Würde dir aber raten das Ritzel um 1 zahn kürzer zu nehmen (geht dann besser) die paar km/h spitze kann man verkraften. Gebe meine heuer schweren herzens her um mir eine 12er zu nehmen. mfg firefighter

GSX Fahrer würde zur GSX greifen na eh klar nur hat meine fast nochmal so viel ccm
Mfg Chiccoo

Hi, also meine Erfahrung auf der 6er waren nur die Besten. Habe auch „das Fahren“
Gutmütig, fährt sich damit prima. Ich kanns Dir nur empfehlen.
Gruß

wenn es a neue sein soll dann würde ich auch unbedingt die bandit empfehlen, preis leistung unschlagbar. solls aber a gebrauchte sein, überzeugen mich die banditen nicht unbedingt mit preis leistungs, denn für 3500€ bekomme ich schon a 6er fazer oder zr7 von kawa, i was a net wieso die bandit fahrer für ihre gebrauchte soviel verlangen obwohl sie wiessen das a neue um 5500 zu haben is.???

lg pet